Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Noch was: Wir sind dafür vorher rumgereist und haben Referenzobjekte angehört! Dafür braucht es ein bisschen Zeit, weil man teils warten muss, bis sie angeht... Aber ich fand das wichtiger als nur Zahlen zu lesen, wie laut sie angeblich sein soll.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Fortresca »

Wir haben morgen die erste Besichtigung. Theoretisch zu groß und etwas zu teuer. Aber traumhafte Lage und zumindest am Telefon sehr nette Vermieter. Ich bin gespannt. Mein Freund schiebt etwas Panik. Ihm ist der Umzug aber halt auch nicht so dringend...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

Zu groß wäre für mich jetzt nicht das Problem. zu teuer, da müsst ihr halt überlegen, ob ihr das auf Dauer leisten könnt und wollt.

Wäre z.B. ein Untermieter eine Option?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Elena »

davisalo hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Was ich mal irgendwo gesehen hab und voll cool find/fand, war folgendes:
Die Leute hatten einen riesigen Tank, der super isoliert war im Haus. Um den war das ganze Haus drum rum gebaut. In diesem Tank war Wasser. Wasser kann Wärme extrem gut speichern. Und im Sommer wurde mit Kollektoren das Wasser des Tanks auf dem Dach erhitzt und im Winter damit geheizt.Ob sie es auch für Duschen verwendet haben weiß ich nicht.
So einen Tank hat eine Familie in der Nachbarschaft statt Keller UNTER dem Haus. War allerdings krass, weil leider irgendwas kaputt war und die Reparaturarbeiten sich dann über Monate hingezogen haben. Gedanklich ist das klasse. Ist im Prinzip eine große ökologische Batterie :D . Duschen kannst Du mit dem Wasser nicht, aber eventuell kann die Wärme eben zugezogen werden, um das Frischwasser aufzuheizen. Müsste die mal fragen, wie zufrieden sie mit ihrer Lösung sind ...
Das heißt, die haben im Sommer das Wasser aufgeheizt und mit DIESER Wärme im Winter geheizt? Ich hätte niemals gedacht, dass das klappt! Aber früher haben die Leute im Winter ja auch Eis für den Sommer eingelagert... Wir haben eine Wärmepumpe mit Tiefbohrung und einen Pufferspeicher im Keller stehen. Der ist "normal" gut isoliert und da merkt man schon nach einer Nacht einen Temperaturabfall um wenige Grad, wenn man tags auf ca. 45 Grad aufheizt.

Wir nutzen den Pufferspeicher aber jetzt auch als Batterie: Wir heizen ihn, zumindest wenn tags Sonne da ist, mit Photovoltaik auf eine höhere Temperatur auf als normal, und heizen dafür nachts nicht. Wir duschen also morgens mit dem Wasser, das am Tag davor durch Photovoltaik aufgeheizt wurde. Wenn man eine Wärmepumpe mit Photovoltaik kombiniert, kann man das ganz gut nutzen. Unsere Heizungssteuerung ist allerdings zum Teil selbst gebastelt/programmiert. Leider kann man damit nicht die Energie aus dem Sommer in den Winter rüberretten. Wir planen aber, in ein paar Jahren evtl. einen Akku in den Keller zu stellen, dann sind wir noch flexibler.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Elena »

Oder ist ein Sorptionspeicher gemeint? Der speichert die Energie allerdings chemisch, damit kann man tatsächlich die Energie aus dem Sommer in den Winter mitnehmen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Elena »

Oh, jetzt habe ich etwas darüber gefunden. Das scheint mit gigantischen Wasserspeichern tatsächlich zu klappen. Krass. Und sorry fürs Zumüllen dieses Threads... :oops:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Elena hat geschrieben:Oh, jetzt habe ich etwas darüber gefunden. Das scheint mit gigantischen Wasserspeichern tatsächlich zu klappen. Krass. Und sorry fürs Zumüllen dieses Threads... :oops:
Ja, der Speicher IST gigantisch! Wir haben uns damals, als der gebaut wurde, alle kräftig gewundert ...
Sorry, konnte noch nicht nachfragen: Nachdem wir uns ansonsten fast täglich sehen, wenn ich mit meinem Hund dort vorbeilaufe, habe ich sie seitdem nicht mehr gesehen. Möglicherweise sind sie im Urlaub. (Wäre verständlich, weil die älteste Tochter in diesem Jahr in die Schule kommt, wenn sie jetzt noch mal die Vorsaison ausnutzen würden ...) Aber ich denke noch dran: Wenn ich sie wiedersehe, frage ich mal nach und berichte!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

Elena hat geschrieben:
davisalo hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Was ich mal irgendwo gesehen hab und voll cool find/fand, war folgendes:
Die Leute hatten einen riesigen Tank, der super isoliert war im Haus. Um den war das ganze Haus drum rum gebaut. In diesem Tank war Wasser. Wasser kann Wärme extrem gut speichern. Und im Sommer wurde mit Kollektoren das Wasser des Tanks auf dem Dach erhitzt und im Winter damit geheizt.Ob sie es auch für Duschen verwendet haben weiß ich nicht.
So einen Tank hat eine Familie in der Nachbarschaft statt Keller UNTER dem Haus. War allerdings krass, weil leider irgendwas kaputt war und die Reparaturarbeiten sich dann über Monate hingezogen haben. Gedanklich ist das klasse. Ist im Prinzip eine große ökologische Batterie :D . Duschen kannst Du mit dem Wasser nicht, aber eventuell kann die Wärme eben zugezogen werden, um das Frischwasser aufzuheizen. Müsste die mal fragen, wie zufrieden sie mit ihrer Lösung sind ...
Das heißt, die haben im Sommer das Wasser aufgeheizt und mit DIESER Wärme im Winter geheizt? Ich hätte niemals gedacht, dass das klappt! Aber früher haben die Leute im Winter ja auch Eis für den Sommer eingelagert... Wir haben eine Wärmepumpe mit Tiefbohrung und einen Pufferspeicher im Keller stehen. Der ist "normal" gut isoliert und da merkt man schon nach einer Nacht einen Temperaturabfall um wenige Grad, wenn man tags auf ca. 45 Grad aufheizt.

Wir nutzen den Pufferspeicher aber jetzt auch als Batterie: Wir heizen ihn, zumindest wenn tags Sonne da ist, mit Photovoltaik auf eine höhere Temperatur auf als normal, und heizen dafür nachts nicht. Wir duschen also morgens mit dem Wasser, das am Tag davor durch Photovoltaik aufgeheizt wurde. Wenn man eine Wärmepumpe mit Photovoltaik kombiniert, kann man das ganz gut nutzen. Unsere Heizungssteuerung ist allerdings zum Teil selbst gebastelt/programmiert. Leider kann man damit nicht die Energie aus dem Sommer in den Winter rüberretten. Wir planen aber, in ein paar Jahren evtl. einen Akku in den Keller zu stellen, dann sind wir noch flexibler.
Jepp. Da ist das Haus um den Tank rum dumadum gebaut worden. Im Dachgeschoss hatten sie eine etwas erhöhte Fläche, das war das Oberteil vom Tank. Der war auch super isoliert. Da liefen wohl noch irgendwie so Drähte drüber, die die Wärme wieder rein geleitet haben und so Späße. Das ganze Jahr sind sie wohl nicht rum gekommen, kommt auch auf den Standort des Hauses an (wenn du ständig in der Nebelbrühe hockst im Winter, dann kann die Sonne auch nicht tagsüber über die Fenster aufheizen). Aber ich denke so bis Februar / März. Und das ist ja doch schon ne Menge.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von chennai »

Schon krass, dass das funktioniert!
Mir hat man bei unserem Beratungsgespräch ja gesagt, dass die Akkus noch vieeel zu teuer seien. Aber in 'Das Haus' hab ich ein Preisausschreiben gesehen, wo man einen gewinnen konnte im Wert von 6 000 EUR. Finde ich jetzt bei der Gesamtinvestition einer Solaranlage nicht besonders teuer und neige eigentlich dazu, dass wir uns mehr Photovoltaik auf's Dach setzen, als wir gerade so an Stromverbrauch haben. Wenn der erste in der Familie mal ein e-Bike hat, die Kinder jede einen Laptop und Musikanlage usw. sieht der Stromverbrauch ja auch schon wieder anders aus.

Und weil jemand anderweitig beraten wurde: Bei uns (und den meisten Bekannten, die sich derzeit darüber informieren) würde sich eine verbrauchsdeckende Photovoltaikanlage innerhalb von ca. 10 Jahren amortisieren. 20 Jahre sollte sie etwa halten. Ich finde, da kann man nicht meckern.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

Die Frage ist halt bei so nem Akkuteil nicht nur, wie teuer der ist. Sondern, was er speichern kann und unter welchen Verlusten. Da ist das Problem.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“