Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Doro31 »

@Cinnamon, ich lese hier nur neugierig mit. Als unsere Nachbarn damals ihr Haus verkauften, gab es im Vertrag einen Passus, dass alle Schäden, die zwischen der Besichtigung und dem tatsächlichen Auszugstermin entstehen, fachmännisch behoben werden müssen (auf Kosten der Verkäufer). Das weiss ich zufällig, weil sie noch den Parkettleger holen mussten, als ihr Sohn kurz vor Auszug eine große Delle ins Parkett gehauen hat.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ich weiß nicht, ob es hier her passt, aber weils diese Woche Thema war:

Wir suchen auch (wieder) Haus. 2013 haben wir abgebrochen, da wir kein geeignetes fanden und sind in der Wohnung geblieben. Mittlerweile mussten wir den Umkreis deutlich erhöhen, damit es für uns leistbar ist.
Wir hätten ein Haus ins Auge gefasst, trauen uns aber nicht, das Angebot abzugeben.

Schaffen wir das finanziell? Gehen wir zu naiv an die Sache- ist es ein großer Unterschied von einer Wohnung zu einem Haus (habe noch nie in einem gewohnt, mir es aber immer gewünscht)?
Der Garten ist nicht zu groß, liegt vor dem Haus an einer recht stark befahrenen Straße. Wir wohnen jetzt auch an einer Durchzugsstraße, aber 5m weiter hinten und ohne Garten.

Ist es klug weg zu ziehen? Hier sind unsere Kinder integriert. Es gibt mehr als genug Schulen für alle Altersgruppen und quasi alles an Freizeitangeboten. In den Ortschaften, wo wir uns etwas leisten könnten, gibt es nur Kiga&Volkschulen, in die weiterführenden Schulen müssten die Kinder mit dem Bus.

Hier haben wir Hilfe- die Schwiegereltern wohnen 1,5km entfernt, SchwieMu geht in 3 Jahren in Pension. Meine Mutter hilft uns sehr viel, wohnt 2km entfernt, hat aber kein Auto. Dass sie mit umzieht haben wir überlegt, aber in dem gewünschten Haus ist es nicht wirklich möglich (bzw grundsätzlich, ich will ihr nicht nur 1,2 Zimmer anbieten). Schaffe ich es ohne Hilfe von der Familie (gerade in den letzten Wochen habe ich ihre Hilfe teilweise 1-2x pro Tag benötigt :oops: zb mit Kind im KH übernachtet, zum regelmäßigen Röntgen mitgekommen, auf die Kinder aufgepasst während ich beim Arzt war etc). Ich brauche sie derzeit sehr viel und oft kann sie spontan helfen, das ist im Haus (vor allem wenn ich wieder arbeite) nur eingeschränkt möglich.

Unsere Wohnung ist gut geschnitten und hat 120m2. Die Kosten sind überschaubar, auch die “außergewöhnlichen“. Die Kinder müssten sich teilweise ein Zimmer teilen und es gibt nicht so viele Rückzugsorte. Balkon gibt es nicht, um die Ecke ein Gemeinschaftsgarten (in den sie frühestens ab Schulalter alleine dürften), die Nachbarn sind teils anstrengend. Im Großen und Ganzen vermissen wir Außenfläche und 1-2 zusätzliche Zimmer. Dafür gibt es auch viele Vorteile (leider ist ein Haus in unserer Stadt so überhaupt nicht machbar).

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt überlegen wir halt, ob es klug ist, das Haus zu nehmen bzw überhaupt auszuziehen.
Was ist/ war euch denn wichtig bei der Suche? Wie würdet ihr euch entscheiden? :oops:
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Fortresca »

Ich kann dir leider nicht raten dafür uns Haus aktuelle nicht in Frage kommt.

Dafür haben wir zwei weitere Wohnungen in Aussicht. In einem anderen Stadtteil zwar aber dafür von größer und Preis passender. Besichtigungen jeweils Ende dieses Monats.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Das Reihenhaus fällt bei uns leider raus. Der Garten ist viel zu klein (eigentlich nicht vorhanden, da sind 2 Autostellplätze und die einsehbare Terrasse), das Wohnzimmer ist zu klein (da passt leider kein Esstisch rein, in die Küche leider auch nicht), und das Haus ist "verkehrt rum". Also die Parallelstraße ist eine Hauptverkehrsstraße und von der Anliegerstraße durch einen Streifen Wald und einen begrünten Erdhügel getrennt. Auf der Seite befindet sich der Hauseingang mit Eingangstür und Türklingel. Dort kommt man aber nur über einen kleinen Fußweg von der Anliegerstraße aus hin... von der Anliegerstraße aus geht man auf die Terrasse zu... um zum Eingang zu kommen muss man am Nachbarhaus vorbei zum Fußgängerweg... und einmal um das Nachbarhaus herum gehen... Sehr gewöhnungsbedürftig. Dann möchten die Eigentümer ganz gerne zum 1. September 2017 verkaufen, können aber erst zum 1. Januar 2018 in das neue Haus (Neubau) einziehen - sie möchten deshalb ganz gerne verkaufen und drei Monate Miete zahlen. Aber da hat mein Mann Bauchweh, weil als er die Nebenkostenrechnungen angucken durfte (weil der Energieausweis noch nicht fertig ist) hat er gesehen, das da wegen der Nebenkosten wohl ein Mahnverfahren läuft wegen ziemlich hoher Rückstände. *seufz* Nee, das passt irgendwie alles nicht. Zumindest die Zimmeranzahl hätte aber gestimmt. Mit 7 Zimmern findet sich halt so schnell nichts.
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Dankeschön ihr lieben,
der Termin rückt näher und ich bin total aufgeregt.

@Anitramk- das ist super schade, tut mir Leid. Hier ist es ja auch so dass wir eine gewisse Anzahl an Zimmer suchen (bei bald 5 Kids zu Hause) und das ist in der Größe echt nicht so einfach. Deshalb hoffen wir auf morgen, mit ev. kleinen Abstrichen.

@Regenbogenmarion- die Entscheidung ist wirklich schwierig. Uns gehts ja irgendwie ähnlich. Hier im Ort sind die Kids integriert in Schule/Sport usw. Die Firma ist im Ort, plus die Schwiegereltern zu denen die Kids wirklich super gerne mal gehen.
Durch den Umzug würde sich einiges ändern. Kids müssten die Schule wechseln, zumindest die kleinen (wobei ich hier einen Vorteil sehen könnte- von "Stadtschule" auf Dorfschule), zum Sport muss gefahren werden, zur Arbeit auch (ich habe keinen FS).
Unsere Überlegungen zum Haus fingen an mit den Zimmern. Unsere älteste zu Hause ist knapp 16, die drunter bald 13, gefolgt von 8 und 6. Das Zimmer der großen ist im Keller (sehr dunkel), die kleinen teilen sich eins und hätten gerne je eins.
Alles andere muss halt irgendwie passen.
Meine Mama geht ab Oktober in Rente und wird mich ab der Zeit 2 Vormittage unterstützen damit ich auch schwanger und mit Baby weiterarbeiten kann. Sie fährt allerdings sowieso mehr als 20 km, da kommts auf 4 mehr nicht mehr an. Kids, Sport, Schwiegerelternbesuche, Arbeit muss eben etwas umgeplant werden.
Für uns war halt wichtig: 1. Größe, 2. Lage (nicht grad Hauptverkehrsstraße da die kleinen doch noch seeehr gerne draußen unterwegs sind) plus Grünnähe/Feld für die Hunde, 4. Preis und damit auch verbundener Renovierunsgbedarf (durch Familienbetrieb plus derzeit schwanger und Kids/Hunde wollen wir nicht auch noch 2 Jahre sanieren). Viel bleibt da leider auf dem Markt nicht übrig für uns :roll:

@Fortresca, ich drück euch ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
dowa

Re: RE: Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von dowa »

Regenbogenmarion hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es hier her passt, aber weils diese Woche Thema war:

Wir suchen auch (wieder) Haus. 2013 haben wir abgebrochen, da wir kein geeignetes fanden und sind in der Wohnung geblieben. Mittlerweile mussten wir den Umkreis deutlich erhöhen, damit es für uns leistbar ist.
Wir hätten ein Haus ins Auge gefasst, trauen uns aber nicht, das Angebot abzugeben.

Schaffen wir das finanziell? Gehen wir zu naiv an die Sache- ist es ein großer Unterschied von einer Wohnung zu einem Haus (habe noch nie in einem gewohnt, mir es aber immer gewünscht)?
Der Garten ist nicht zu groß, liegt vor dem Haus an einer recht stark befahrenen Straße. Wir wohnen jetzt auch an einer Durchzugsstraße, aber 5m weiter hinten und ohne Garten.

Ist es klug weg zu ziehen? Hier sind unsere Kinder integriert. Es gibt mehr als genug Schulen für alle Altersgruppen und quasi alles an Freizeitangeboten. In den Ortschaften, wo wir uns etwas leisten könnten, gibt es nur Kiga&Volkschulen, in die weiterführenden Schulen müssten die Kinder mit dem Bus.

Hier haben wir Hilfe- die Schwiegereltern wohnen 1,5km entfernt, SchwieMu geht in 3 Jahren in Pension. Meine Mutter hilft uns sehr viel, wohnt 2km entfernt, hat aber kein Auto. Dass sie mit umzieht haben wir überlegt, aber in dem gewünschten Haus ist es nicht wirklich möglich (bzw grundsätzlich, ich will ihr nicht nur 1,2 Zimmer anbieten). Schaffe ich es ohne Hilfe von der Familie (gerade in den letzten Wochen habe ich ihre Hilfe teilweise 1-2x pro Tag benötigt :oops: zb mit Kind im KH übernachtet, zum regelmäßigen Röntgen mitgekommen, auf die Kinder aufgepasst während ich beim Arzt war etc). Ich brauche sie derzeit sehr viel und oft kann sie spontan helfen, das ist im Haus (vor allem wenn ich wieder arbeite) nur eingeschränkt möglich.

Unsere Wohnung ist gut geschnitten und hat 120m2. Die Kosten sind überschaubar, auch die “außergewöhnlichen“. Die Kinder müssten sich teilweise ein Zimmer teilen und es gibt nicht so viele Rückzugsorte. Balkon gibt es nicht, um die Ecke ein Gemeinschaftsgarten (in den sie frühestens ab Schulalter alleine dürften), die Nachbarn sind teils anstrengend. Im Großen und Ganzen vermissen wir Außenfläche und 1-2 zusätzliche Zimmer. Dafür gibt es auch viele Vorteile (leider ist ein Haus in unserer Stadt so überhaupt nicht machbar).

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt überlegen wir halt, ob es klug ist, das Haus zu nehmen bzw überhaupt auszuziehen.
Was ist/ war euch denn wichtig bei der Suche? Wie würdet ihr euch entscheiden? :oops:
Habt ihr die Möglichkeit, eure Wohnung euren Bedürfnissen anzupassen, indem ihr Räume teilt?
Und was spricht dagegen, beim Haus ein Gebot abzugeben und nach der Reaktion der Eigentümer zu entscheiden? Ihr müsst doch jetzt nichts überstürzen. Probieren dürft ihr dagegen auf jeden Fall!

Ich hatte im Finanz Newsletter gelesen, dass sich ein Haus als Kapitalanlage im Gegensatz zu einer gemieteten Wohnung häufig erst nach zwanzig oder dreißig Jahren rechnet. Meiner Meinung nach sollte man das auch im Hinterkopf haben, wenn man über ein Haus sinniert.
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Ihr lieben,
jetzt heißt es Daumen drücken. Das Haus hat soooo viel Charme ❤❤, ich mag es total.
Neben ausreichend Zimmer für die Kids würde noch ein Nähbereich für mich drin sein....zwar im Keller aber immerhin mit einem kleinen Fenster und ein bißchen Tageslicht. Speise-und Waschkeller gibts auch. Der Garten ist zwar winzigst bzw. fast nicht vorhanden, aber die Terrasse ist wie Urlaub...
Wir geben morgen ein Gebot ab...und dann heißt es abwarten. Wir haben uns auch Gedanken zum Maximalpreis gemacht...haaaaachz.....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Die Daumen werden gedrückt. Das wäre toll, wenn es klappt. Alles gute und viel Glück.
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Fortresca »

Wow das klingt toll. Da drück ich mot Daumen!
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Lösche Benutzer 17612

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Cinnamon hat geschrieben:Ihr lieben,
jetzt heißt es Daumen drücken. Das Haus hat soooo viel Charme ❤❤, ich mag es total.
Neben ausreichend Zimmer für die Kids würde noch ein Nähbereich für mich drin sein....zwar im Keller aber immerhin mit einem kleinen Fenster und ein bißchen Tageslicht. Speise-und Waschkeller gibts auch. Der Garten ist zwar winzigst bzw. fast nicht vorhanden, aber die Terrasse ist wie Urlaub...
Wir geben morgen ein Gebot ab...und dann heißt es abwarten. Wir haben uns auch Gedanken zum Maximalpreis gemacht...haaaaachz.....
Oh, jetzt bin ich gespannt...ist es im Hauszeigethread? Ich glaube Du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir....
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“