Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Oh Tania, wie blöd :(

Sumselsum, Strickliesl und Herbstmenschin...das klingt doch toll. Ich drück euch fest die Daumen.

Hier wäre morgen der Notartermin. Die Schlüssel haben wir vor 2 Wochen bekommen um vorab nochmal reinzuschauen. Heute waren wir dann dort und sind der (noch) Mieterin begegnet...und was soll ich sagen....jetzt hab ich Bauchschmerzen. Angeblich wäre ja laut Verkäufer mit ihrem Auszug alles unter Dach und Fach...bei ihr klang es aber anders. Ihre angebliche Whg wird nicht vor Mitte Februar fertig, Auszug plant sie auf 24.02. (wäre ja in der Zeit, ihr Mietvertrag endet zum 28.02), aber sie hat nichtmal einen neuen Mietvertrag :roll: :shock:
Vertraglich sind wir abgesichert, bzw.sprechen das auch nochmal an...aber “nervlich“ ist das grad nichts für mich. Diese Unsicherheit...ich hab schon keine Lust mehr...ich bin gespannt was der Verkäufer morgen dazu sagt :roll:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kasimira »

Oh Cinnamon, da drücke ich die Daumen, dass alles glatt läuft. Wann wollt ihr denn einziehen?
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

kasimira hat geschrieben: 21.01.2018, 21:16 Oh Cinnamon, da drücke ich die Daumen, dass alles glatt läuft. Wann wollt ihr denn einziehen?
...eigentlich erst in den Sommerferien (wir müssen dort umbauen), aber wenn die Frau eben nix hat platzt der Kauf und alles,geht von vorne los.
Mir war die Haussuche in der Schwangerschaft schon anstrengend, bzw.das ungewisse einfach zermürbend, jetzt im Wochenbett ist das nicht anders, eher schlimmer.
Sollte die Frau nicht raus sein wird sie auch kaum was finden. Sie ist 80 (und mir tuts auch echt leid dass sie raus muss) und hatte so wohl schon große Probleme. Sie sagte selbst es gibt kaum ein Vermieter der sie haben will....und so jmd.kann man nicht rausklagen, moralisch schon gar nicht.

Es bleibt spannend...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

((cinnamon)) ich versteh dich da. Das war mit ein Grund, warum wir nur nach Häusern ohne Mietern gesucht haben. Moralisch hängt man da immer in einer Zwickmühle, wenn etwas nicht klappt. Mit 80 nochmal ganz "normal" eine Wohnung finden ist sicherlich nicht so einfach. Vielleicht würde da betreutes Wohnen in einer Wohnanlage schon mehr Sinn machen. Jetzt nur so aus Fürsorge und Moral heraus gedacht - eigentlich ist das überhaupt nicht euer Problem. Hat die Dame denn gar keine Familie? Ich drück euch die Daumen, dass alles funktioniert.
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 491
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Herbstmenschin »

Hi!

Bei uns tut sich nur wenig. Vom Neubaugebiet, dass wir wollen gibt es noch keine Neuigkeiten, dauert ja auch noch fast ein halbes Jahr.
Die Doppelhaushalte neben meiner Schwiegermutter nehmen wir definitiv nicht, länger als 2 Tage mit meinem Verlobten und meiner Schwiegermutter in einem Haus halte ich nicht aus - das gibt nur Dauerzoff zwischen den beiden.
Ich hab meinem Verlobten daraufhin gesagt, dass ich da bei der Doppelhaushalte so nicht mitmache, versteht er auch und ist froh, dass ich ihn damit davor bewahre.

Gestern haben wir noch ein Neubaugebiet in der Nachbargemeinde gefunden, mal gucken wie es da aussieht, ich war da noch nie... Könnte auch was sein, für meinen Verlobten die gleiche Strecke zur Arbeit, aber für mich wird es weiter. Dafür noch mal etwas mehr Abstand zur Schwiegermutter....
:22: August 2015
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Cinn, ich verstehe das auch. Bin allerdings auf der anderen seite, uns wurde ja aus genau demselben Grund gekündigt. Die Kaufinteressenten nehmen das Haus nur, wenn wir ausgezogen sind.
Da unsere Vermieterin aber nicht formgerecht gekündigt hat und die sich nicht an die Absprache gehalten hat (bzgl. Zahlung einer Entschädigung, wir haben schließlich gerade drei Wochen drin gewohnt, als die Kündigung kam), haben wir uns nun auch quer gestellt.
Momentan sieht es so aus, als ob wir denen die Tour vermasseln und bis Ende des Jahres warten, bis das Obergeschoss fertiggestellt ist. Momentan wohnen dort einige Mäuse und bei meinem immunsuppremierten Mann und drei Kindern will ich auf Nummer sicher gehen.
Unsere Vermieterin macht sich keinerlei moralische Gedanken, die will uns bis 31.3. raus haben (3 Wochen vor Geburt ziehe ich sicher nicht mehr um, mein Mann hat gerade auch ein akutes zusätzliches gesundheitsproblem, das abgeklärt werden muss).
Das ist ein 50 jähriges Ehepaar, das das Haus kaufen will. Dann müssen die eben noch ein paar Monate länger warten.
Geplant war nämlich, dass wir mit der Entschädigung den Umzug komplett machen lassen. So sitzen wir das jetzt aus. Der Vater der Vermieterin ist nämlich der Meinung, wir fallen eh hinten runter (er hat sich wohl nicht mit Schadensersatz befasst bisher) und den werden wir nun eben einklagen.
Denn hätten sie nicht von vorne herein Hilfe beim Umzug, finanzielle Entschädigung und Hilfe bei der Wohnungssuche angeboten, hätte ich gleich gesagt: das regelt unser Anwalt.
Wollte mein Mann nicht, weil seine Eltern seit 35 Jahren befreundet sind.
Die Freundschaft war echt viel wert, denn gemacht haben die bis jetzt von allem das Gegenteil. Da bin ich mittlerweile extrem auf Krawall gebürstet.
Von daher verstehe ich, dass viele nur mieterfrei kaufen wollen.
Es ist eben nicht so leicht, jemanden aus der Bude zu kriegen. Und bei ner 80 jährigem ist das auch mehr als schwierig, gerade wenn sie keinen ersatzwohnraum findet.
Aber klar, für euch als große Familie ebenso schwer, geeigneten Wohnraum zu finden.
Sehr blöd, dass momentan fast überall die Nachfrage größer als das Angebot ist.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich mach mal grade Pieps und drücke alle jene, die es gerade sehr gut gebrauchen können. Es kann ja auch "gut" enden. Wir sind unserer Wohnung jetzt los, alles übergeben. Heute endet ganz offiziell unser Mietvertrag. Die Nachmieter haben einen Vertrag ab 1. Februar und wir wohnen etzt schon echt über nen Monat auf unserer kleinen großen Baustelle. Gestern war ein Handwerker da, da flattert die nächsten Tage das Angebot für unsere Perlit-Dämmung ins Haus. Und dann gehts weiter. :-)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Freut mich, dass ihr dieses Kapitel nun abgeschlossen habt. Wie habt ihr das nun mit dem Boden gemacht?
Unsere hausbaufirma hat jetzt auch endlich den Rücktritt anerkannt (hätte aber ohne Anwalt niemals geklappt). Da sind wir sehr erleichtert, das zumindest diese Rechtsstreitigkeit nun beigelegt ist. So darf es mit den anderen beiden auch weitergehen :-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Wir haben viel Geld gezahlt... weil wir keine Lust hatten die Nachmieter zu vergraulen oder vor Gericht zu landen. Hätten wir zum 30. April gekündigt und Miete gezahlt wäre es genauso teuer gewesen (aber dann hätten wir uns vor Gericht zusätzlich noch um den Fussboden gestritten und darum wer die Schönheitsreparaturen machen muss und ob wir überhaupt zum 30. April hätten kündigen dürfen - weil Mindestmietdauer zum 31.10.).
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von sanilii »

Ich schleich mich hier mal fix rein. Obwohl eigtl momentan nicht direkt geplant, hat mein Mann (!) ein Haus gefunden, dass auf den ersten Blick wirklich toll und für uns auch bezahlbar ist. Anfrage an den Makler ist schon raus. Ich bin jetzt schon ein bisschen hibbelig und lese mich mal in immobilienfinanzierungen ein, denn bisher hab ich mich damit nur sehr rudimentär beschäftigt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“