Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Glückwunsch euch beiden!
anni, das Grundstück mit dem Gartenkompromiss von dem du zuletzt berichtet hast oder ein anderes?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13781
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Glöckchen hat geschrieben:Glückwunsch euch beiden!
anni, das Grundstück mit dem Gartenkompromiss von dem du zuletzt berichtet hast oder ein anderes?
Ja, es ist das Grundstück in der EFH-Siedlung geworden. Wir bauen sozusagen wieder auf 2 Geschossen, aber allein oben werden wir barrierefreie knapp 100qm haben. :shock: :mrgreen: Total genial. Das haben wir jetzt in unserer 5 Raum Wohnung auch. Zu den 100qm kommt dann noch ein Kellergeschoss, dass zur Hälfte Wohnraum wird mit 3 weiteren Zimmern plus Dusch-WC. Ach und oben befinden sich dann Wohnküche (ca. 50qm) plus ein Bad und zwei Zimmer. Also Platz ohne Ende.

Tja und unsere Wohnung: Es gäbe Nachmieter und derzeit sogar einen Kaufinteressenten, was uns schon lieber wäre.

Es bleibt spannend! :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Das ist doch alles wunderbar :)
Berichte bitte weiter, ich finde das so spannend und freu mich für euch!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Anni, endlich! Ganz toll, ich freue mich mit euch mit!
Anitramk, auch euch herzlichen Glückwunsch.

Wir haben uns gestern ein Haus reservieren lassen. Ich habe es bisher nur im Exposé ansehen können, mein Mann war dort, als ich arbeiten war. Aber er hat mir danach ungelogen über eine Stunde vorgeschwärmt, weil er so begeistert war.
Aber es ist eigentlich genau das, was wir nicht haben wollten: es muss viel saniert werden (alle Bäder, wir lassen aber erst mal nur unseres machen, die anderen kommen nächstes Jahr, die Küche, Stromleitungen wissen wir noch nicht, die Küchen, in vielen Räumen liegt Parkett, welches abgeschliffen werden muss).
Aber er meint, wir schaffen das und hat von einem Bekannten auch schon dessen Fliesen- und Elektronikmitarbeiter angeboten bekommen.
Das Haus sieht nicht besonders schön aus (Baujahr 1971, hausfassade muss auch gemacht werden), aber ist riesig. Und eben für meinen Mann alles auf einer Ebene, das war das
Wichtigste. Unsere hauptwohnung hat 190qm, 2 Wohnungen mit 60 qm und eine mit 40 (auch noch mal unten). Dazu eine doppelgarage, ein ehemaliges Schwimmbad (was mein Mann als Holzlager umbauen will, eine Sauna, Kellerräume, ein Herren- und raucherzimmer mit Kamin, offenen Kamin auf der Terrasse, einen verglasten Balkon und Garten. In toller Lage (nah zur Schule und den Kindergärten, nah am Wald, eine Freundin wohnt gegenüber, nah zur Familie). Sowas findet man total selten bei uns. Zu einem annehmbaren Preis.
Wir besichtigen sie am Dienstag noch mal (mit meinem schwiegerpapa, ist Handwerker), wollen klären, wie schnell die Besitzerin räumen kann. Mit einem Architekten wollen wir noch mal rein, um bauschäden abklären zu lassen. Gibt der grünes Licht, wollen wir zum Notar. Drückt uns die Daumen!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich drück euch die Daumen, Seelentattoo.

Wir hatten Freitag schon den Elektriker da und eine Ingenieurin für die Energieberatung, damit wir für bestimmte Einzelmaßnahmen Zuschüsse bei der kfw beantragen können. Wenn wir aus dem Urlaub kommen, fahren mein Mann und ich mit den Kindern ans Haus (die beiden Großen haben das bisher nur auf Fotos gesehen). Und Dienstag kommt schon der Elektriker und macht den Sicherungskasten nach unten und oben einen neuen und wird uns dann hoffentlich alle Leitungen erneuern. :-) Montags will mein Mann evtl. schon die erste Wand einreißen, damit wir die Küche bestellen können...
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Oh, hier war ja was los seit meinem letzten Besuch! Glückwunsch und Daumen drücken auch von mir!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

toll, das freut mich alles sehr zu lesen!

wir legen kaufen momentan auf eis. das richtige ist gerade nicht auf dem markt. deshalb mieten wir und schauen uns die nächsten tage ein paar an. groß ist die auswahl nicht, auf dem land wird hier kaum vermietet.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von suttine »

Glückwunsch, anni und anitramK!
Seelentattoo hat geschrieben:Wir haben uns gestern ein Haus reservieren lassen. Ich habe es bisher nur im Exposé ansehen können, mein Mann war dort, als ich arbeiten war. Aber er hat mir danach ungelogen über eine Stunde vorgeschwärmt, weil er so begeistert war.
Aber es ist eigentlich genau das, was wir nicht haben wollten: [...]
Drückt uns die Daumen!
:shock: :runzel :lol:
Ist es wirklich so gut?
Ich weiß, ihr steht unter Zeitdruck, aber ich bin skeptisch. Meistens hat es ja einen guten Grund, warum man bestimmte Dinge nicht haben will...
mit S. (12/2015)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

suttine hat geschrieben:Glückwunsch, anni und anitramK!
Seelentattoo hat geschrieben:Wir haben uns gestern ein Haus reservieren lassen. Ich habe es bisher nur im Exposé ansehen können, mein Mann war dort, als ich arbeiten war. Aber er hat mir danach ungelogen über eine Stunde vorgeschwärmt, weil er so begeistert war.
Aber es ist eigentlich genau das, was wir nicht haben wollten: [...]
Drückt uns die Daumen!
:shock: :runzel :lol:
Ist es wirklich so gut?
Ich weiß, ihr steht unter Zeitdruck, aber ich bin skeptisch. Meistens hat es ja einen guten Grund, warum man bestimmte Dinge nicht haben will...
Ja ist es. Die Lage, der Preis, die Größe. Da ist das sanieren eben nun mal der kleinere Nachteil. Ich werde so zwar wieder keine ruhige elternzeit haben, aber warum sollte das bei nr. 3 anders sein als bei den anderen beiden. Wir haben noch handwerkliche Unterstützung und durch den Kaufpreis auch noch Eigenkapital, um eben nicht alles selbst machen zu müssen. aber hier in der Gegend gibt es eben nur: fertig saniert und sauteuer oder zu einem annehmbaren Preis, wo man aber trotzdem noch mal viel investieren muss.
Zumal dieses Haus eines der wenigen ist, wo mein Mann wirklich keine einzige treppe laufen muss. Alles ebenerdig. Das Bad wird auch gleich behindertengerecht gebaut. Momentan sehen wir das als Vorteil, wenn es eh neu gemacht werden muss, dann gleich an unsere Situation angepasst.
Naja, bisher bin ich skeptisch, bis wir beim Notar waren.

Die anderen beiden Häuser, die für uns in frage gekommen wären, sind teurer.
Das eine ist zudem eben nur ein Fertighaus, wenn auch super in Schuss, hat aber kaum Garten dabei. Das andere ist ein scheidungsopfer und noch will die Frau dort nicht ausziehen, obwohl klar ist, dass es keiner von beiden alleine halten kann. Also nichts, worauf wir uns einlassen wollen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Seelentattoo, das klingt wirklich sehr interessant!
Alles ebenerdig und behinderten- und altersgerecht macht sich meines Erachtens immer bezahlt, selbst wenn man es aktuell nicht benötigen würde.
Hab ich das richtig verstanden, dass das Haus insgesamt vier Wohneinheiten hat? Eine sehr große und vier kleine? Auch das finde ich total klasse, denn das lässt sich gut vermieten oder selbst auf verschiedene Weise nutzen. Die eigenen Kinder könnten dort zeitweise wohnen, wenn ihr alt seit, wäre eine Altenpflegekraft die dort wohnt möglich usw.
Scheut die Sanierung nicht, denn du schreibst ja schon, dann kann man es sich so machen, wie man braucht und möchte.
So lang alles in einem benutzbarem Zustand ist, ists doch prima und man hat keinen zu großen Druck, ist hier genauso :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“