Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Anni, zu Euch: Ich finde schon, das hört sich gut an!!! Es gibt nun mal Ecken, wo es überall schräg ist ...
Wir wohnen hier auch in einem Neubaugebiet. Klar, alte Bäume gibt es hier nicht; die Grundstücke sind nicht so groß wie in einem Bestandsbereich. Aaaaber: Wir haben viele nette Familien in der Nachbarschaft; inzwischen wachsen die Bäume - okay, keine alte Eiche oder so :wink: , aber immerhin was, was sich Baum nennen kann. Ehrlich, ich genieße echt die Vorzüge gegenüber den auch angepeilten Einzelgrundstücken inmitten von Bestand ...
Und was die Raumaufteilung angeht, würde ich vermutlich wirklich alles drehen: Küche und Wohnzimmer unten, so dass man vom Wohnzimmer aus in den Garten kann und oben die Schlafräume. Da Ihr eh einen Aufzug wollt/braucht (vielleicht gibt es da ja auch entsprechende Zuschüsse?), lassen sich da ja auch Einkäufe transportieren. Oben noch eventuell eine Zwischentür, so dass Besuch nicht gleich versehentlich im Schlafzimmer landet ... Aber ich könnte mir da einiges vorstellen, ein solches Grundstück sehr attraktiv zu bebauen! Oder eben tatsächlich die zwei Ebenen mit großer Dachterrasse, so dass die Garten/Terassenfläche eben aufteilt ist. Und eine schöne Außentreppe nach unten. Ich finde, das Grundstück hört sich interessant an!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Ich hatte vorhin mal geschaut. So ein Aufzug ist derzeit nicht drin. Die Kosten 15.000 Euro aufwärts. :shock: Aber wir haben viele Ideen und ich denke, dass das was wird. *hibbel*
Und da ich ja vorhatte dann einen Blog zu schreiben,... - mal schauen.

Und an die vielen Kinder etc habe ich auch schon gedacht. Gerade unsere mittlere liebt Besuch und geht gern besuchen :lol:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr sehe ich die Vorteile. Hach, alles aufregend.

@cinnamon: Was macht ihr jetzt? Habt ihr euch schon entschieden?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

anni1110 hat geschrieben:
@cinnamon: Was macht ihr jetzt? Habt ihr euch schon entschieden?
Danke der Nachfrage, wir schieben es vor uns her :oops: , tendenziell entfernen wir uns aber mehr und mehr von dem Haus. Mein Mann weil er Angst hat dass es mir schwanger zu viel ist mit Umzug usw. Ich, weil ich seine Unsicherheit und die Ablehnung der Schwiegers im Nacken spüre...dazu kommen ja meine eigenen Zweifel zwecks Kids und Hunde.
Ich weiß auch nicht :roll: , noch kam nix dass es jetzt bereits weg ist...

Wan gehts bei euch weiter?
Wir haben auch kurzzeitig überlegt zu bauen. Mein Mann kommt aus dem Handwerk, arbeitet viel mit Architekten, Bauleiternubd Kleinbetrieben vor Ort zusammen...nur hier gibts keine Aussicht auf einen Bauplatz, nichtmal umliegend...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

anni1110 hat geschrieben:Ich hatte vorhin mal geschaut. So ein Aufzug ist derzeit nicht drin. Die Kosten 15.000 Euro aufwärts. :shock: Aber wir haben viele Ideen und ich denke, dass das was wird. *hibbel*
Und da ich ja vorhatte dann einen Blog zu schreiben,... - mal schauen.

Und an die vielen Kinder etc habe ich auch schon gedacht. Gerade unsere mittlere liebt Besuch und geht gern besuchen :lol:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr sehe ich die Vorteile. Hach, alles aufregend.
mein Mann meinte, ob für euch vielleicht ein Treppenlift und ein zweiter Rollstuhl eine Option wäre? Hatte wohl ein Kumpel gemacht, der hatte quasi einen zweiten Rollstuhl für den Garten (die hatten das auch... Garten in der unteren Etage)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

So ein Treppenlift kostet auch mehrere tausend Euro. In unserer jetzigen Wohnung würde ein Lift 12.000 Euro kosten. :shock:

Ich denke, wir bauen erstmal. Vielleicht schon mit dem Gedanken einen Aufzug einzubauen und dementsprechend eine Aufzuglücke zu lassen? Treppenlift kann man ja auch noch nachrüsten. Mittlerweile kann Unser Kleiner ganz gut allein Rollstuhl fahren, wenn er denn will. :lol: 8) vielleicht rollt er dann ja auch selbst von oben in den Garten?

@cinnamon: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr irgendwann was passendes findet.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von strickliesl »

Darf ich bei Euch mitschreiben?
Wir sind schon seit einigen Jahren lose auf der Suche nach einem Eigenheim - im letzten Jahr hatten wir die Suche auf Eis gelegt wegen kleinem Baby und dadurch anderen Prioritäten. Jetzt wird der Kleine langsam größer und wir wünschen uns so langsam ein Kinderzimmer...

Bei der Haussuche (darf auch gern ein Grundstück sein und wir bauen dann) haben wir das Problem, dass wir gerne hier im Dorf bleiben wollen, weil wir uns hier einfach sauwohl fühlen. Der Preis der Häuser ist noch nicht mal das Problem, sondern dass nur extrem wenig auf den Markt kommt.

Wir haben jetzt auch schon einige Häuser in den Nachbarorten angeschaut, aber die Häuser müssen dann nochmal besser sein als hier schon. Bei einem Haus hätten wir uns vorstellen können es zu kaufen, aber da waren wir zu langsam. Die meisten Häuser, die nicht totaler Schrott sind, sind hier innerhalb weniger Tage vom Markt...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Wir haben jetzt die Nase voll vom Suchen und kaufen ein Haus. Fertig aus. *gg* Heute eins besichtigt. Das passt von der Größe und vom Garten und vom Anfahrtswegs für meinen Mann (eigentlich ists zu weit - aber er meint, das fährt sich gut und die 10 Minuten mehr machen den Kohl jetzt auch nicht fett). Es gibt nen Bahnhof 1,5 km vom Haus - mit Zug bin ich in 30 Minuten in Bremen. Und wir wohnen dann gegenüber der Grundschule. Haus müssen wir quasi sanieren und im Obergeschoss die Zimmer anders aufteilen. Für das, was wir machen müssen ist der Preis zwar nicht billig aber ok. Mal schauen, ob das vor Weihnachten noch passt mit umziehen... Achja, wir senken den Altersdurchschnitt in der Straße drastisch. Ich glaub der liegt so bei ca. 70 Jahren...
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Böse gesagt: In 3-5 Jahren wirds viele junge Familien in der Nachbarschaft geben...
Benutzeravatar
4mm
alter SuT-Hase
Beiträge: 2554
Registriert: 16.10.2008, 17:39
Wohnort: NRW - DE

Re: RE: Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von 4mm »

anitramk hat geschrieben:Böse gesagt: In 3-5 Jahren wirds viele junge Familien in der Nachbarschaft geben...
Genau so ist es hier auch gelaufen, bzw. läuft es noch ...

mobil unterwegs
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Ich finde mich hier dann auch mal zum wiederholten Male ein.
Nachdem wir jetzt mit mieten zweimal mehr als gründlich auf die Nase gefallen sind und der Mietmarkt absolut nichts hergibt, sind wir wieder mal auf der Suche nach einem Haus. Jetzt muss es definitiv ein Eigenheim werden, ich habe keine Lust mehr, mich herumschubsen zu lassen. So viele Umzüge wie ich die letzten Jahre durch habe, das geht auf keine Kuhhaut. Selbst für den großen ist der nächste Umzug der fünfte. Für die kleine der zweite.
Wir wollen einfach nicht mehr. Mit Hund ist mieten auch eine Katastrophe (ist der Therapieassistenzhund meines Mannes, da geht also auch kein Weg dran vorbei).
Aber es gibt nicht nur zu wenig Mietmöglichkeiten, auch Kauf ist eher schwierig. Zumeist riesig, sanierungsfällig und überteuert.
Es gibt aktuell nur zwei Häuser bei maklern, die für uns preislich ins Budget passen.
Meine Schwägerin kennt wohl noch ein paar, die ihr Haus auch in Zukunft verkaufen wollen, auch ohne Makler. Ich hoffe ja heimlich, dass da etwas schönes für uns dabei ist.
Aufgrund der Schwerbehinderung meines Mannes dürfen halt auch nicht zu viele Treppen vorhanden sein. Ein Garten ist wegen den Kindern und dem Hund auch ein zwingendes Muss. Ich frage mich, wie lange es wohl dauern wird. Und hoffe, dass wir dieses Mal
Wirklich was finden.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“