Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von seka »

Monelein, besteht die Möglichkeit, dass ihr mal hinfahrt und euch das Haus anschaut. Ich finde es ja anhand von Bildern immer sehr schwierig eine Immobilie zu beurteilen. Für mich ist auch das Gefühl wenn man dort ist sehr wichtig - kann ich mich dort wohlfühlen, wie ist die unmittelbare Umgebung,....

Weißt du wie lange das Haus schon zum Verkauf steht. Wenn es nur ein Sprungbrett sein soll und ihr es in 5 Jahren wieder verkaufen wollt, nicht, dass ihr drauf sitzen bleibt? Ich hätte bei so etwas Angst "die Katze im Sack" zu kaufen. (elektrische Leitungen, Wasserrohre,...)
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Ja klar wollen wir das anschauen wenn wir einen Termin finden, ist aber eben eine längere Fahrt mit den Kindern und wenn dann wollen wir versuchen dort 2 oder 3 Termine schalten zu können. So lange stehts nicht drin, ich schaue jede Woche rein und es ist letzte Woche zum ersten Mal in die Suchanfrage rein gekommen, in der Klasse sind die auch relativ schnell weg.
Heizung ist wohl 2010 gemacht worden, Leitungen würde Mann eh neu ziehen. Einzige echte Bedenken hätte ich bei der Holzkonstruktion, die müsste man vom Fachmann einmal anschauen lassen wenn alles andere passen würde. Eine Architektin aus dem Freundeskreis könnten wir da einen Tag auhc einspannen aber ich weiß nicht wer sowas wie die Grundsubstanz begutachten könnte.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Ich hab jetzt auch mal reingelesen.

Mone, den Garten find ich absolut ausreichend. Deckenhöhe muss ja jeder für sich entscheiden...für mich wärs nix, hab mal so gewohnt. Mir fällt da buchstäblich die Decke auf den Kopf.

Was mich immer abschreckt sind Sätze wie “stark sanierungsbedürftig“ usw. Mein Mann kommt aus dem Heizung/Sanitärbereich...daher weiß ich da kann vieles unbemerkt nachkommen. Sämtliche Leistungen, sei es Wasser/Abwasser, Elektrik, Heizung kann einen schon erschlagen (finanziell und zeitlich).

Eigene Handwerker sind nett, aber sie halten eben auch nicht den Kopf hin wenn was schief geht. Dazu der Zeitaufwand der Eigenleistung neben Arbeit und 3 Kids...je nachdem was eben tatsächlich zu machen ist. Dazu kommen befreundete Handwerker oft nach Feierabend und nicht 8 Std tägl...sie haben vielleicht nicht immer Lust nach Feierabend?!..noch ein zeitlicher Faktor. Sanieren will gut überlegt sein...

sag ich weil....
bei uns hat sich heute der Verkäufer des Hauses gemeldet das uns so gefiel. Die Mieterin hat wohl zu Januar eine Whg. Spätestens im Februar zieht sie aus. Vertrag und Preis könnte man sich ev.einigen :mrgreen:
Zu machen wären hier EG komplett, inkl. Bad, Elektrik, Fußbodenheizung. Heizungsanlage umstellen von Öl auf Pellets. OG nur Heizkörper tauschen, Wände, teilweise Boden.
Nicht selbst machen würden wir Fliesen und Elektrik, plus einzäunen. Heizung/Sanitär würden wir mit Hilfe machen lassen (Familienbetrieb). Ganz selbst würden wir nur alle Malerarbeiten machen...aber eben zum einen weil schwanger, Mann Firma, ich arbeite auch, 4 Kids, 3 Hunde...da bleibt zum sanieren kaum Zeit. Wir setzen 3-5 Monate zum Umbau/sanieren an...so wenig weil wie gesagt Sanitär/Heizung Familienintern gemacht werden könnte, der Rest drumrum bekannte Firmen....
Naja, sofern denn alles klappen sollte...
Wir haben im Vorfeld viel gesprochen was wir selbst machen wollen. Können ist weniger das Problem...
Die Verantwortung mit Kids und Firma haben uns soweit gebracht eher Firmen zu beauftragen...eben auch Aufgrund von Gewägrleistung/Reklamation, dazu der Zeitfaktor (wir könnten effektiv max. 1-2 Std tägl.im Haus arbeiten)....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

monelein, was ich noch nicht verstanden habe, was ist denn mit dem anderem Haus von deinem Mann?
Wenn ihr da mal einziehen wollt, dann würde ich doch alles als Zeit, Geld und Energie da rein stecken und mir keine zweite Großbaustelle anschaffen.

Die Angst vor Baumängeln bei sehr alten Häusern kann ich nicht teilen, habe ich eher bei jüngeren. Häuser die schon 100 Jahre, oder sogar 200-300 stehen machen auch noch locker 100 mehr, wenn man sie pflegt. Aber Häuser die erst 30-50 Jahre alt sind, oder neu, sind noch nicht Langzeit getestet.

Cinnamon, das klingt doch prima! Ich wünsche euch möglichst wenig Steine auf dem weiteren Weg, ganz ohne gehts nur leider sehr selten.
Und ja, sanieren ist ein Vollzeitjob. Als wir hier eingezogen sind, hab ich mit meinem Vater und anfangs auch manchmal noch Bruder, der zu der Zeit gerade arbeitslos war, morgens angefangen zu arbeiten, Mittagspause gemacht, um 16Uhr Feierabend, um 17:30 kam mein Mann und dann haben wir zwei bis 22Uhr weiter gemacht. Als ich schwanger wurde und das erste Kind dann da war, hat sich das ganze seeehr verlangsamt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

So wir haben jetzt zwei Häuser die wir dort anschauen werden.
Das zweite ist etwas teurer hat aber 1700qm GRundstück was mir ja schon recht wäre :lol:

Glöckchen...kurz gesagt, Eltern und lebenslanges Wohnrecht. Ich mag nicht darauf warten müssen das vielleicht einer das zeitliche segnet, und selbst dann würde ich mich da wohl nie wirklich wohl fühlen :|

Cinnamon, danke für die Gedankenanstöße! Zeit ist tatsächlich bei sowas ein schlagendes Argument. Die Bausubstanz ist bei ganz alten Häusern tatsächlich oftmals besser sofern sie nicht durch gutgemeinte Maßnahmen schon kaputtsaniert wurden. Da würde ich dann im Ernstfall auch nochmal mit einem Sachverständigen drüber gehen.
In dem zweitn Haus wurde die Heizung 2000 komplett erneuert, wäre schonmal gut.
Euch drücke ich feste die Daumen, hört sich doch gut an!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Mone, ich drück euch die Daumen.
Mir wär das 2. Grundstück zuuuuu groß :lol: . Wir hätten dort um die 600 m²...und wenn man die pflegen muss reicht das schon :roll: :shock: :lol: ...für die Kinder und Hunde natürlich toll :mrgreen:

Glöckchen, wir können ja (zum Glück) in der Schwangerschaft noch nichts machen. Die Mieterin wird ja vor Januar/Februar nicht weg sein...und bis dahin ist die kleine dann da.
In der ersten Zeit kann ich dann eh nicht viel helfen, da müssen erstmal die Männer fürs grobe ran....und bis dahin gehts dann auch (hoffentlich) meiner KS-Naht besser.

Ich habe dem Verkäufer bisher noch nicht zurück geschrieben. Wir wollten noch verschiedenes mit Schwiepa und dem einen oder anderen Handwerker ansprechen. Aber da hier bei uns grad der Wurm drin ist (viel Arbeit) wird's halt noch 1-2 Tage dauern. Werd dem Verkäufer wohl später zumindest signalisieren dass wir "noch da" sind...und uns eben spätestens Ende der Woche melden.
Aber nach dem durchkauen und hin- und herüberlegen werden wir es wohl schon kaufen wenn nix gravierendes dazwischen kommt :mrgreen: .
Klar stehen dann Veränderungen an (die kleinen müssen Schule wechseln, längerer Weg zur Arbeit, Dorf ohne Ärzte usw., ich kein Auto)...aber die würden wohl ggf. überall kommen....und das Haus ist einfach perfekt!!
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Danke dir!
Klingt toll finde ich. Und ja Veränderungen müssen manchmal sein.
Für mich wäre es auch eine Umstellung, da es eben was ländlicher wäre. Schule und KiGa wären ca 3,5km weg, momentan müssen wir nichtmal 200m zu Fuß aber das ist ja auch nicht die Norm. Nun warte ich (mal wieder...) auf Rückmeldung wegen terminplanung.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

....wir treffen uns in den nächsten Tagen (ev.recht spontan) mit dem Verkäufer um mal den Ablauf zu besprechen :mrgreen:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Jilliana »

Mal ein Update von uns: nachdem wir den Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben haben hat uns unser Berater mitgeteilt dass wir leider doch keine Finanzierung bekommen wie er geplant hatte, 3 Monate hat er noch einiges versucht, nichts hat geklappt, letztendlich riet er uns nur das Grundstück zu kaufen und Haus evtl irgendwann später zu bauen oder Grundstück weiter zu verkaufen um Regressansprüchen der Verkäuferin zu entgehen.
Die Zusage haben wir auch bekommen, aber nach ein paar Tagen nachdenken haben wir das dann abgelehnt und der Verkäuferin (die zum Glück nicht auf das Geld angewiesen ist und der viel wichtiger war wer es kauft) eine Rückabwicklung angeboten.
Die hat sie nun auch angenommen, der Temrin wäre am 30.11.

Jetzt das große aber: die Dame der Di*Ba über die wir nur das Grundstück finanziert bekommen hätten legte mir am Telefon nahe unbedingt noch bei der Inter*hyp anzufragen.
Hab ich gemacht, 3 Angebote hat er mir geschickt und alle 3 waren 300 - 400€ /Monat günstiger bei ähnlicher Laufzeit, als alle Angebote die unser Ex-Berater uns bieten konnten und die wir selbst bei Banken bekommen haben :shock:
Heute kam die Zusage dass wir die Finanzierung mit Haus bekommen!
Unterlagen kommen Anfang der Woche, ich glaub es noch garnicht! Grade heute, es hätte dafür keinen besseren Tag geben können, vielleicht hat mein Papa jetzt von oben irgendwie noch mitgewirkt?

Jedenfalls wollte ich euch allen die Empfehlung dalassen bei einer Finanzierung mal bei der Inter*hyp nachzufragen, die bekommen wirklich unschlagbare Konditionen. :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von smilyi »

Rdas hört sih klasse an. Herzlichen Glückwunsch.
Wir haben jetzt auch unser haus gefunden. Mein mann war die Woche mit nem.gutachter durch gegangen. Ea stehen einigr sachen an aber nix gravierendes. Also grundsubstanz ist ok.

Nächste Woche gehen wir in die preisverhandlung und hoffen darauf uns mit der hausbesitzerin zu einigen.
Funanzierungsangebote hatten wir schon von ner beraterin aber werden dann wohl auch nochmal bei interhyp nachfragen
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“