Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

chennai hat geschrieben:

Und weil jemand anderweitig beraten wurde: Bei uns (und den meisten Bekannten, die sich derzeit darüber informieren) würde sich eine verbrauchsdeckende Photovoltaikanlage innerhalb von ca. 10 Jahren amortisieren. 20 Jahre sollte sie etwa halten. Ich finde, da kann man nicht meckern.
Hm, für mich stellt sich dann die Frage: Was ist nach den 20 Jahren? Kostenmäßig und ökologisch: Muss ich sie entsorgen? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Und wie schaut das Ganze ökologisch aus? Ist das dann auch noch gut für die Umwelt? Wie resourchenschonend kann recyclet werden? Ist das Ganze tatsächlich so ökologisch wie es scheint?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Elena »

Serafin hat geschrieben:Die Frage ist halt bei so nem Akkuteil nicht nur, wie teuer der ist. Sondern, was er speichern kann und unter welchen Verlusten. Da ist das Problem.
Genau, und wie lange der Akku hält etc. Ich habe mich aber auch nicht wirklich genau informiert bisher.

Wir haben mehr Spitzenleistung installiert, als wir verbrauchen, UND mehr, als wir einspeisen können bzw. dürfen. Das wird nämlich ab 7 kW oder so abgeriegelt, und da kommen wir zu Spitzenzeiten drüber. Wir müssen also bei strahlender Sonne immer schnell Wäsche waschen, sonst geht uns wirklich etwas verloren. :lol: Ein E-Bike zieht erstaunlich wenig Leistung, ich denke, da muss man schon ein E-Auto aufladen, um merklich etwas zu verbrauchen. Aber ein E-Auto wäre bei der angepeilten Lebensdauer der Photovoltaikanlage (wir hoffen auf eher 30 Jahre, wir haben aber auch besonders hochwertige Paneele) durchaus realistisch.

@davisolo: Berechtigte Fragen. Gerade auch, wenn man Paneele aus China kauft (muss man aber nicht, es gibt gute deutsche/europäische Produkte!). Die Frage ist, womit man vergleicht. Irgendwo muss die Energie ja herkommen. Schlechter als fossile Brennstoffe kann PV nicht sein, aber ganz aus dem Nichts kommt die Energie da eben auch nicht. :?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von chennai »

Ja, das stimmt natürlich, davisalo. Diese Fragen hat man ja immer, auch bei Einweg vs. Mehrweg, wenn dann Transportkosten dazu kommen, Edelstahlbrotdosen vs. Einwegpapiertüten, Edelstahlflaschen, bei denen man auch ständig die relativ aufwändigen Trinkaufsätze erneuern muss. Aber die Berechnungen gehen halt eher von einer durchschnittlichen oder sogar minimalen Lebensdauer aus, daher würde ich auf eher länger hoffen, und natürlich, dass in den nächsten 30 Jahren auch noch einiges in Sachen Recycling dieser Anlagen entwickelt wird.

Mal wieder was näher zum Thema: Sucht derzeit jemand was in der Nähe des Stettiner Haffs? Ich hab gerade von zwei Wohnungen gelesen, einmal 3 Zimmerwohnung gegen Mithilfe (Garten + Tierpflege), einmal eine 4 Zimmerwohnung 132 m² für 500,- kalt + 250 NK , Wasser u. Heizung.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Fortresca »

Hallo
Ich hab von so Speichern leider gar keine Wohnung.
Unsre aktuelle Wohnung hat Nachtspeicheröfen. Das ist in jeder Hinsicht grausig.

Heute waren wir ja besichtigen. An sich nett, aber nicht passend geschnitten. Winziges KiZi, verwinkeltes SchlaZi, riesiger Wohnbereich, von dem noch Küche abgeht. Große Terrasse, kleiner Garten. Nicht unsers. Und wie gesagt zu groß und zu teuer (also für die Größe passt der Preis). Aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen, anzugucken.
Ich hab noch festgestellt, dass ich den Vermieter kenn. War froh, dass er weder mich persönlich, noch meinen Nachnamen (müsste er beruflich kennen) erkannt hat.

Der Stadtteil wäre unser Traum gewesen, da wären wir Kompromisse eingegangen. Also wenn der Schnitt gepasst hätte, hätten wirs finanziell möglich gemacht, aber so... ne.

Aber gut. Bringt einen näher an das, was man will. Hoffentlich.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5961
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Kerstin »

Tania, wie geht es euch, seid ihr schon eingzogen?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von chennai »

Schade, dass es nicht gepasst hat, Fortresca.

OT und eigentlich unwichtig außer für mein Seelenheil, aber ich hatte gerade beim Lesen das totale Déja-vu. Hast du oder jemand anders das nicht schon mal geschrieben?
Fortresca hat geschrieben: Ich hab noch festgestellt, dass ich den Vermieter kenn. War froh, dass er weder mich persönlich, noch meinen Nachnamen (müsste er beruflich kennen) erkannt hat.

Der Stadtteil wäre unser Traum gewesen, da wären wir Kompromisse eingegangen. Also wenn der Schnitt gepasst hätte, hätten wirs finanziell möglich gemacht, aber so... ne.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Fortresca »

Ähm ja kann sein. Hab jetzt nicht zurückgeblättert
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

Kerstin hat geschrieben:Tania, wie geht es euch, seid ihr schon eingzogen?
naaaaaaaaain!! menge zu klären: häuser zusammenlegen, sonst ganz viel steuern und pipapo, informieren, endgültig preis festlegen usw. es hat jetzt nicht geklapt vor ende juni (nicht wegen uns) und wir werden sehen, wie schnell es jetzt geht mit dem kaufvertrag und was davor und was danach geklärt werden kann.
tania mit sohn *09 und sohn *12
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Wihihir haben eine Wohnung!!!!! Jaaaaahhhh! Ich freue mich wahnsinnig. Endlich wieder ein zu Hause :) meine Ankündigung ging zwar unter in der Solardiskussion, aber dennoch hier msl.die freudige Nachricht!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Das ist super ((kerstins)) Gratulation und viel Freude beim einrichten und ankommen im neuen Zuhause
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“