Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

kerstins hat geschrieben:Tania, es gibt so sand/Kies- Gemisch, dass richtig hart wird mit Wasser drauf. Das nehmen wir im Gehege für Wege.
Wegen Unterspülen würde ich raten, den oberen Hang gut zu bepflanzen und unten abzustützen, Regenabläufe im Weg einplanen.
ist im wald, also wegen bepflanzung.

hast du einen begriff für das sand-kies-gemisch?

ah, kurz geinternetsucht und gefunden :D

danke, das klingt gut!
tania mit sohn *09 und sohn *12
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

:)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9172
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Ginevere »

Tania, habt ihr es inzwischen gekauft?
Machst du einen Thread dazu auf? Das finde ich nämlich total spannend!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

wir werden nochmal einigte sachen in zwei wochen anschauen (dachstuhl zum beispiel), ein paar kostenvoranschläge einholen (auch für die sachen, die wir selbst machen) und dann gebot abgeben. aber wir sind entschiedissimo.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Nusserl »

Mein Schwiegervater redet gerne mit mir über technisches und Gartenbau. Er findet es sicher super, wenn ich so viel frage. Aber erst im Laufe des Wochenendes mal. Den ersten Tag werde ich eher vergessen aus lauter Wiedersehensfreude mit den Enkeln.


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Oh wie spannend bei einigen von euch!!

Anni, wie ist euer aktueller Stand??

Puuuuh, bei uns hat sich nicht viel getan.
Wir haben ja Anfang April bei der Vermieterin angefragt ob sie sich nicht vorstellen könnten zu verkaufen.Vor 1,5 Wochen haben wir dann nochmal vorsichtig nachgefragt. Sie kann sich wohl nicht entscheiden und bat um eine Gebot und um die nächst größeren anfallenden Reparaturen. Inzwischen sind wir nicht mehr nervös, sondern einfach angenervt. Gut, ein Haus zu verkaufen ist jetzt keine Entscheidung die man mal eben zwischen Tür und Angel beschließt, aber wenigstens mal eine Tendenz wäre eben "nett" gewesen. Da sie mehrer Häuser besitzen denke ich nicht dass sie emotional daran hängen...deshalb ist hier der Verkauf nur reine Geldsache..sprich wieviel Sanierungskosten kommen im Vergleich zur Miete.
Inzwischen haben wir das eine oder andere angeschaut, aber oft ist der Faktor "Umstellung" für die Kids ein Ausschlusskriterium gewesen. Mal war es an einer Hauptstraße, mal das Umfeld nur Menschen 75+.
Heute schauen wir noch eins an....und dazu hätte ich gerne mal euren Input.
Das Haus sieht von außen traumhaft aus, die Gegend ist toll, Sackgasse an einer Wendeplatte (rückversetzt zu einer etwas mehr befahrenen Straße), Kinder können also weiterhin draußen spielen (durch meinen Schwioepa wissen wir auch dass 3 Häuser weiter vorne eine Familie mit 4 Jungs wohnt), hier im Ort, alle können auf ihren Schulen bleiben, für Nr. 2 müsste man schauen wo praktisch ein Bus fährt (sie hat die Schule gewechselt und geht 2 Ortschaften weiter zur Schule). Das Haus wird angeboten für 412 tsd (von Privat, also auch keine Marklerkosten), hat neue Fenster, Dach wurde neu gemacht, außen gedämmt, Fassade usw. (alles in den letzten 5 Jahren). Für unseren Ort traumhafter Preis für saniert....aaaaber, und jetzt kommt das große aber...es hat 127 m², wohl nur 4 Schlafzimmer, davon eben 3 kleinere und ein größeres (gedachtes SZ). Die Tochter der Besitzerin meinte es wird uns wohl zu klein. Mein Mann und Schwiegervater (Handwerk), meinten man könne ev. auf einen unteren Anbau (der vorhanden ist) einen Aufbau machen.
Meine Frage an euch. Wären kleinere Zimmer für euch tragbar? Also vorausgesetzt es gibt keinen Hobbyraum den man als Zimmer nutzen könnte oä und der Aufbau würde nicht klappen? Wir haben wir Mädels im Alter von 6,5; 8; knapp 13 und 15,5. Die beiden kleinen wünschen sich eigentlich ein eigenes Zimmer (teilen sich im Moment auch hier das größte Zimmer), die großen bräuchten definitiv jeder ein eigenes (die sind wie Hund und Katz :shock: ).
Es ist hier sooooo schwer was zu finden :roll: .
Hach ich hab echt Angst vor der Besichtigung, Angst deshalb weil es wirklich toll, aber zu klein sein könnte....
Wie entscheidet man denn sowas :cry: .
Hier spielen eben auch so Dinge mit ein wie, Kind 2 ist eben schon fast 16, wer weiß wie lange sie zu Hause wohnt...von allen Kindern kommt das Druckmittel "dann zieh ich eben zu Papa" wenn sie bockig sind (also auch hier keine Ahnung ob es irgendwann mal eine wirklich umsetzen will)...
Ich würde meinen Kindern gerne viel Platz und Freiraum bieten, andererseits kaufe ich ein Haus auf Jahre oder Lebzeiten und die großen sind vielleicht nur noch 5 Jahre davon da...und andersrum, was haben wir von einem riesen Haus das am A....der Welt ist und wir mit Bus und Bahn und viel mehr Zeiteinbußen haben.
Oh bitte, bitte schubst mich mal irgendwo hin :roll: :cry: :lol:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Also für uns ist das entscheidende Kriterium: für jedes Kind ein eigenes Zimmer plus ein Kinderbad aus der gleichen Etage/Ebene (mind. WC) muss kompromisslos umsetzbar sein. Da bei uns das Bauchbaby natürlich noch kein zimmer "braucht" ist der einzige "Kompromiss" dass man das dritte Zimmer problemlos innerhalb eines Zeitraums von max. 2 Jahren ausbauen könnte. Und die Raumgrösse muss Bett, Schreibtisch und Schrank problemlos "umfassen".

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von chennai »

Cinnamon, wie groß ist denn der Garten? Wäre das Bauwagenmodell evtl. was für die Große(n)? Gibt's noch einen ausbaufähigen Keller und/ oder Dachboden? Wieviel Wohnraum könnte man dazugewinnen, wenn der Aufbau möglich wäre und wieviel finanzielle Reserven hättet ihr noch dafür? Also erst mal würde ich es anschauen, auch schon genau das Potential im Auge haben.
Kleine Zimmer finde ich nicht so schlimm, ich mochte /mag persönlich lieber ein abgeschlossenes eigenes Zimmer als ein großes geteiltes. Man kann ja evtl. auch mit Podesten, Hochbetten usw. noch den vorhandenen Wohnraum dann besser nutzen. Also auch auf die Raumhöhe schauen!
Und nach der Besichtigung würde ich ein Gebot für das Haus abgeben, das ihr gerade mietet. Das scheint ja doch für euch ziemlich optimal zu sein, oder hätte das andere Haus mehr Vorzüge?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Vielen Dank ihr beiden.
Bisher kennen wir das Haus nur von außen und von einer kurzen Beschreibung der Tochter (sie sucht für ihre Eltern einen Käufer).
Wir kennen bisher also die Keller/Dachgegebenheiten nicht und wissen nicht ob noch irgendwo ne Möglichkeit da ist. Den Garten kennen wir auch noch nicht, ist aber laut Google Earth vorhanden :lol: , Bauwagen allerdings noway, wir wohnen in einer Gegend in der man teilweise nichtmal ein Gewächshaus in den Garten setzen darf :shock: .
Wir kennen also von dort nur die Anzahl der (leider zu wenigen) kleineren Zimmer, die Lage, Außenansicht und Sanierungsstand (letzteren Dinge sind toll!!).Doppelgarage hätte es auch....
Mein Mann ist vorbeigefahren und hat eben den "Anbau" gesehen und spontan den Gedanken gehabt dass man da draufsetzen könnte. Finanzielle Reserven sind hier relativ. Wir schauen im Moment sanierungsbedürftig bis 400 tsd (wir schauen auch ab und an Häuser bis 500 tsd an). Dieses kostet saniert 412tsd. Da wir das Glück eines Handwerks-Familienbetriebs haben kennt man eben viele Firmen, Architekten usw. und vieles wäre eben selbst machbar (in Eigenleistung und/oder mit der eigenen Firma).

Hier (wir haben schon geboten / 330 tsd) ist im Vergleich sehr viel zu machen. Von Fenster, über Dach, Fassade, Außentreppe (muss dringend gemacht werden, ebenso wie Balkone/Terrasse). Garten machbar wenn wir die Garage abreißen und gegen einen Carport ersetzen (wir haben aber leider mehrere Autos/2 zusätzliche Oldies). Hier wohnt das Großkind im Hobbyraum, allerdings ist es ihr dort eigentlich zu dunkel. Hier müsste man auch das Dach ausbauen um alle nötigen Zimmer zu erhalten. Hier wäre es auch nur mit Ausbau möglich (aber eben möglich), was ich jetzt von dort noch nicht sagen kann.

Außenansicht/Gegend usw. ist dort sehr schön, zudem wie gesagt saniert (dort würde nur der Aufbau kommen), ev. innen Bäder/Böden usw (damit rechnen wir ja aber eh bei jeder Besichtigung und das wäre hier irgendwann auch fällig).

Tja, und bei der Vermieterin glaube ich langsam nicht mehr dran dass sie verkauft, also muss so oder so was anderes her (ich fühl mich so unsaniert nicht mehr wohl und die Vermieterin will eigentlich nichts machen). Bzw. wenn sie verkaufen will wie lange will sie uns denn hinhalten :roll:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von chennai »

Wenn's ne Doppelgarage gibt, wäre dort ja evtl. auch ein Aufbau möglich?
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass das eine passt oder im anderen doch endlich mal was weitergeht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“