Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Ich würde wohl wie ich dich hier so kennen gelernt habe das Reihenhaus nehmen. Das kriegt ihr auch besser wieder verkauft wenn es irgendwann wieder was anderes sein soll.

Und danke an alle :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Mach doch mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen.

Was ich so aus deinem Beitrag lese, könnte das so aussehen:

Holzhaus:
Vorteile: Sehr groß, großer Garten
Nachteile: Teuer, Makler, Lage, alles weit weg, Holzpflege, Auto

Reihenhaus:
Vorteile: Groß, günstiger, von privat, Lage, alles in der Umgebung was man braucht, Steinhaus, Kontakte bleiben
Nachteile: Reihenhaus und kleiner Garten

Ich bin weder Reihenhaus noch Holzhaus Fan, verweise aber gerne auf die Geschichte der drei kleinen Schweinchen und würde mich in dem Fall ganz sicher für das Reihenhaus entscheiden.

Kerstins, fröhliches Kisten packen :D
Cinnamon, da hab ich auch keine Ahnung von, aber ich drück die Daumen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von mäusekind »

@Cinnamon, wir hatten damals auch das Haus bewohnt angeschaut und uns war klar, wir wollten es.
Die Kaufzusage hatten wir mündlich gemacht.
Die Verkäufer waren ältere Leute. Denen hatten wir gesagt, sie sollen in aller Ruhe nach einer Wohnung suchen. Es eilt nicht.
Wir hatten ausgemacht, sie melden sich wenn sie eine Wohnung haben. Die Zusage der Bank wegen der Finanzierung hatten wir.
Die Verkäufer meldeten sich ein viertel Jahr später. Wir machten den Notartermin aus, und dann war auch klar, wann der Auszugstermin war. Den Termin hatten wir dann auch im Notarvertrag fixiert.

Mein Mann kannte die Verkäufer. Da hatten wir uns auf das mündliche verlassen.
Wäre der Verkauf geplatzt, joa, dann hätten wir weitergesucht.

Geld floss erst, als Schlüsselübergabe war.


Wenn euch das wichtig ist, macht einen Vorvertrag.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von ninanixe »

Kerstins, super. Das freut mich.
Im Kreis BIR?
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kathi1981 »

Wir waren ja auch nie Reihenhaus Fans. Dann haben wir mehr oder weniger zufällig eins gekauft (auch knapp 150 qm, so Townhouse-Stil) mit so gut wie nicht existentem Garten. Und wir lieben es. Mittlerweile ist das Reihenhaus für mich die perfekte Wohnform. Wir sind aber auch richtige Stadtmenschen, mögen es gerne städtisch, wollen dass die Kinder selbständig überall hinkommen und brauchen auch Menschen um uns rum. Und die Lage ist hier wirklich perfekt. Wenn Ihr also nicht die totalen Landmenschen seid, dann würde ich das Reihenhaus nehmen. Und die Größe reicht (finde ich) locker aus (wir sind jetzt demnächst zu fünft und ich empfinde den Platz noch als üppig).

LG, Kathi
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Glöckchen danke. Viel ists nicht, wir sind ja in Warteschleife nach dem Auszug und haben nur das Nötigste hier. Der Rest ist eingelagert. Leider dank bescheuertem Unternehmen nicht nach meinem System.....

Ninanixe, ja, direkt am Gehege in der Burg :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Naja, ich bin so ne Mischung. Ich mag Platz um mich rum (also im Haus/Wohnung), brauche Rückzungsmöglichkeiten (wir suchen daher mind. 7 Zimmer, das findet man selten ein Reihenhaus mitten in der Stadt - deshalb wäre das jetzt hier schon super). Ich komme zwar vom Land und liebe die Weite und die Natur - aber ich hab immer lieber mitten in der Stadt gelebt, nutze lieber ÖPNV als dass ich selber Auto fahre und bin tagsüber dann halt viel unterwegs gewesen (weshalb mich kleine Zimmer und kein Garten/Balkon nie gestört haben, solange es ne Badewanne gab). Nur mit so ganz kleinen Kindern ist man irgendwie dann doch viel zu Hause (zumindest ich mit unseren) und dann ist ein Garten schon ganz nett. Die Kinder können raus und ich kann einfach zugucken ohne zum Spielplatz zu müssen... Mein Mann würde glaub ich lieber aufs Land ziehen...

Eben hab ich die ersten Fotos von innen gesehen - ich befürchte für uns ist das Wohnzimmer und die Küche zu klein :-( Naja, Sonntag haben wir einen Termin für die Besichtigung und dann werden wir das live sehen. Das Haus in Martfeld ist ja auch echt schön und in Martfeld selber gibts ja auch einiges (Hallenbad, Restaurants, Supermärkte - das ist mehr, als wir damals in der Eifel vor Ort hatten und da hab ich auch gerne gelebt auch wenn mir Berlin echt gefehlt hat).

@Kerstins Irgendwie können Umzugsunternehmen nicht packen und haben NIE ein System, das nachvollziehbar ist - egal bei was auch immer (ich hab immer noch Kisten mit Spielzeug im Keller, auf denen "Kinderzimmer - DG" steht...)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Ja. Verstehen kann man das nicht....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von ninanixe »

kerstins hat geschrieben:
Ninanixe, ja, direkt am Gehege in der Burg :)
Nein wie cool! Da haben mein Mann und ich vor Jahren mal eingesponnen das wir da mal wohnen wollen.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Ihr dürft uns gerne besuchen kommen :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“