Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Nusserl »

Amber hat geschrieben:Mich würde am meisten die niedrige Raumhöhe im EG schrecken. Ständig in der Tür den Kopf einziehen zu müssen ist nicht schön. Zudem wirkt es recht dunkel. Der Sanierungsbedarf scheint im Preis berücksichtigt. Baujahr 1800, will da eventuell der Denkmalschutz mitreden?
mich auch. das wirkt sich wahnsinnig auf die Atmosphäre im Raum aus
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Kein Denkmalschutz ;-)
Die Fachwerkhäuser die wir schon angeschaut haben haben uns recht gut gefallen, trotz niedriger Höhe.

Im Vergleich zu jetzt (67qm) ohne Garten ist das schon riesig :lol:
Primär stellt sich mir das Problem, das ich eben alleine den Kredit übernehmen muss, da Mann schon Haus hat inkl. Kredit. Er zahlt zwar auch mit, will aber nirgends drin stehen.
Letztlich wäre es mir fast auch egal wenn das Haus nur noch 20 Jahre überlebt und danach umfällt :oops: Momentan ist die Miete hier ja auch für nix und wieder nichts und das sind 1000,- jeden Monat...
Ich würde auch ein Haus mieten, aber mit Kindern und Hunden, nunja, man wird dankend abgelehnt. Im Großraum hier ist es komplett unbezahlbar also bischen weiter raus. Freistehend mit Riesen Grundstück ist schon wieder meistens zu teuer.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

ich find das gut und groß genug, aber wir ziehen hier auch grad auf 65m2 und es ist eine vergrößerung :lol:

das haus find ich süß, niedrig sind wir gewöhnt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Also den Garten finde ich vollkommen okay! Man muss doch nicht immer gleich 500m² haben (auch wenn das toll ist) und moderne Reihenhaussiedlungen haben vielleicht 50m² Gartenfläche.
Das ist jetzt aber auch das einzige, was ich gut finde, wenn ich ehrlich bin. Die niedrigen Decken würden mich sehr abschrecken. Wir haben im OG nur 2,35m-2,40m, das ist noch ok, aber weniger würde ich auf gar keinen Fall haben wollen, sofern ihr nicht alle unter 1,65m seit.
Was ist denn mit dem Haus von deinem Mann? Zieht ihr da irgendwann ein?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von ich will aber »

Ich finde das Haus ganz nett - mit viel Kraft und Energie könnte das schön werden, wobei ich es mir aufgrund unserer Größe nicht vorstellen könnte.

Wie sieht das mit der Finanzierung aus? Warst du schon bei Banken? Womit sicherst du den Kredit ab?

Wir hatten keine Wahl - wir mussten beide unterschreiben...
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von suttine »

Die Größe und den Schnitt finde ich okay, es kommt halt auf eure Bedürfnisse an, wie gut es wirklich passt.
Ich hätte an zwei Stellen Bauchschmerzen: Bei so einem alten Haus hätte ich immer die Angst, dass doch irgendwo ein schwerer Baumangel versteckt ist. Und eure Finanzierungsplanung, dass du alleine zahlst, weil dein Mann noch woanders zahlt. a) ist diese Konstruktion labiler als wenn beide in einen Topf zahlen und b) muss geklärt sein, wie bei Trennung oder Tod verfahren wird.
mit S. (12/2015)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Die Finanzierung ist abgesichert bei der "geringen" Höhe wobei das Eigenkapital eher in die Renovierung gehen würde.
Sekundäres Ziel wäre eher dieses Haus als Sprungbrett zu nehmen, und erstmal aus der viel zu kleinen Wohnung raus zu kommen. Also ganz vereinfacht gesagt. Die Finanzierung würde mit wesentlich weniger laufen als die derzeitige Miete. Vorraussetzung wäre, das es zumindest ein paar Jahre bewohnabr bleibt.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

@tania Danke :D schön zu hören!! Ich finde niedrige Decken auch nicht schlimm sondern sehr gemütlich. Unsere schönste Zeit hatten wir in einem 400 Jahre alten Bruchsteinhaus in den Alpen mit 60cm dicken Wänden.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Ich hätte wohl Angst, da ein Fass ohne Boden zu kaufen ... Wir hätten aber auch die Handwerker nicht in der Familie! Wenn das kein Problem darstellt, dann: warum nicht?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Handwerker wären tatsächlich das kleinere Problem, Mann ist gelernter Stahlbetonbauer, Kollege Dachdecker, bis hin zum SaniFritz, Polen halt :lol: :oops: :mrgreen:
Letztlich müsste ich mal schauen was ich über das Dorf so rausbekommen kann, ist ja doch "fernab" der Heimat und so kleine Dörfchen haben manchmal komische Ansichten zu neu zugezogenen. Oder ist das heute nicht mehr so?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“