Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Die niedrigen Zinsen machen es möglich.
Man kann die Zeiten nicht vergleichen. Meine Eltern haben vor 30 Jahren 66DM pro QM gezahlt und 14% Zinsen. Heute kostet der QM hier im selben Viertel 240€ und die Zinsen sind bei einen Zehntel von damals. Vor vier Jahren waren die Zinsen noch doppelt so hoch wie heute.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Danke fürs daumendrücken Mädels.
Wir warten jetzt einfach ab. Es hilft alles nichts. Mein Mann hätte gern ein Holzhaus, wenn wir schon bauen müssen. Zumindest werden wir uns mal erkundigen, was so ein Bau kostet, wie lange der dauert und ob wir dafür überhaupt einen Bauplatz finden (und ob die bauleitplanung sowas dann zulässt).
Monelein, bei euch ist es mit den Preisen ja noch krasser als bei uns.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Wir haben am Donnerstag einen Termin mit einem Architekten. Es wird wenn allerdings nur ein Fertighaus werden. Grundstück haben wir von privat gefunden, auch nicht weit weg von unserer jetzigen Wohnung. Bisher ist auf dem Grundstück ein Haus mit 210 qm Wohnfläche geplant. Hanglage (hat aber fast alles hier).

Monelein, gibt es bei euch was neues? Sucht ihr denn weiter?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Doro31 »

Klingt doch schon mal ganz gut, Seelentattoo! Aber wieso redet ihr mit einem Architekten, wenn es ein Fertighaus wird? Und wer hat auf dem Grundstück schon ein Haus geplant?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Ja wir suchen weiter, aber es ist furchtbar nervenaufreibend... :?
Im Moment verlagere ich eigenmächtig die suche weiter auswärts. Es ist schon erstaunlich, knapp 80km von hier ins bergische Land bekommt man ein Sanierungsobjekt für unter 100.000 und für das doppelte genug die gut in Schuss sind mit großem Garten...Aber mann ist nicht überzeugt.
Seelentattoo hört sich doch gar nicht schlecht an!

Ot. Wäscheschacht hört sich toll an :)
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Ich kann auch noch beisteuern, dass eine Freundin ein Staubsaugersystem hat. Das ist sooooo praktisch. Sie kann einen langen schlauch in jedem zimmer anschließen, ich finde es so viel einfacher (inzwischen - als ich damals gebaut habe kamen mir solche sachen und elektrische rolläden etc. Völlig überflüssig vor. Naja, da war ich noch jung und ohne kinder ;) )
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

wir sind kurz vorm mieten. ich würde das haus auch gerne kaufen (so nach einem jahr probewohnen ;-) ), aber mann ist noch skeptisch. es ist supernah an der stadt und am meer (unter 7km!!! aber mit berg dazwischen - man hört NIX), mit viel platz, mehreren quellen und viel wald. allerdings kann kein auto zum haus fahren, umzug heisst dann also waschmaschine durch den wald auf so nem pfad.. :lol: (und nachts schlafendes kind durch den dunklen wald ins haus tragen..)

in der gegend wohnen einige freunde von uns, fußläufig freunde unserer kinder, das ist natürlich ein irrer pluspunkt.

hat eine schon mal in einem haus ohne zufahrt gewohnt? fußweg sind ca 200m.

auf dem foto seht ihr vorne das gästehaus und hinten das das große durchschimmern.
IMG_4661.JPG
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Traumhaft Tania! Würde ich auch nehmen :-) allerdings sind 200 m zuweg ohne Auto schon eine Hausnummer. Ich glaube, meine Einkäufe würde ich mit pferd erledigen :-)
Doro, Bien- zenker soll unser Haus bauen und derjenige, der uns das Grundstück verkauft, hat dort eben von denen schon ein Haus planen lassen. Und wir treffen uns nun mit diesem Architekten, damit der das Haus unseren Bedürfnissen anpasst (wir wollen unbedingt einen kaminofen, das Bad unten soll größer werden, etc.).
Einen wäscheschacht will ich auch haben ;-) empfinde ich auch sehr praktisch.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Tania-das sieht traumhaft aus :D
Aber 200m mit Einkäufen bei schlechtem Wetter...uiuiui
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Seelentattoo: Ich drücke euch die Daumen, dass es nun endlich passt und ihr das Haus auf eure Bedürfnisse abgestimmt, bauen lassen könnt. Und ich glaube, wir bauen tatsächlich sehr ähnlich. Bei uns ist es auch Hanglage und Bad oben (ebenerdig) soll auch größer werden. Dabei wollte ich dir jetzt noch schreiben, achtet darauf, dass die Badtür nach Außen aufgeht. Hat den Vorteil, wenn dein Mann/mein Kind mal im Bad stürzen sollte, kann er nicht vor der Tür liegen. Denn wenn sie vor der Tür liegen und die Tür geht nach innen auf,... - oder gleich Schiebetüren, am Besten welche, die in der Wand verschwinden.

Nur so als Anregung/Hinweis. Ich habe noch mehr, falls du noch paar Infos bräuchtest. :oops: :wink:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“