Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Jilliana »

Ich drück heute Abend die Daumen ;)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Jilliana »

Cinnamon wie wars? :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Guten Morgen,

sorry gestern wars mit allem etwas spät :oops: ...

Tja, was soll ich sagen. Das Haus wäre perfekt.
Die Anzahl und Größe der Zimmer sind so dass die 4 Mädels je ein eigenes haben könnten. Oben ist dann im Treppenhausbereich ein großer Bereich direkt unterm Dachfenster in den locker ein mittelgroßer Nähbereich passen würde. Der Garten ist doch etwas größer als hier. "Machen" müsste man auf längere Sicht die Fenster, und der Garten müsste für die Hunde komplett eingezäunt werden. Ansonsten sind es nur "Schönheitsreparaturen", heißt es wurde seit vielen Jahren weder an Fußboden noch an den Wänden was gemacht.
Kleines Minus, das Bad wurde barrierefrei umgebaut, heißt es gibt eine große begehbare Dusche aber keine Wanne mehr (wobei so klein sind die Kids ja jetzt auch nicht mehr). Uuuund, mein Mann steht nicht wirklich auf Öl-Heizung. Da diese aber sehr neu ist würde man die halt lassen müssen, bzw. neue Tanks da die alten doch sehr geruchsdurchlässig sind.
Preis steht das letzte Gebot im Moment 40 000 unter angegebenem Preis. Heißt wenn wir auf 30 000 unter angegeben gehen hätten wir super Chancen.

Trotz alledem perfekten sind wir am überlegen ob das wirklich so sein sollte. Die Kinder und ich haben eine sehr schwere Zeit durch, so lange sind die Kidsnoch nicht stabil. Die beiden kleinen sind jetzt gerade gut in der Schule angekommen, haben Freunde, seit kurzem 2 neue Hobbies in einem Verein. Das alles müssten wir abbrechen oder man müsste es mit einem sehr großen Spagat versuchen aufrechtzuerhalten (ich habe keinen Führerschein).

Mein Mann würde gerne warten ob unsere Vermieterin verkauft. Allerdings ist bis dahin das andere Haus 100% weg. Zudem ist es eben hier so dass man einiges baulich verändern müsste damit wir das zusätzliche Zimmer bekommen.

ich weiß gar nicht wie wir das abwägen sollen. Wer weiß, vielleicht finden wir so ein Haus nie wieder, aber vielleicht würde mir dort auch eins oder mehrere Kids wieder einbrechen :(

Zu hülf :roll:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Vielleicht fragt ihr die Kinder einfach ob es für sie wirklich so ein großes Problem ist? Wir reden mit der 5jährigen im Moment viel darüber was ihr wichtig ist beim Hauskauf. Alle Wünsche werden nie klappen. Aber sie meinte zb. Solange im Garten Platz ist für ihr Beet auf dem sie was pflanzen darf... sucht sie sich neue Freunde an einer neuen Schule. Wenn die dann auch mal zu Besuch kommen dürfen... (geht Momentan platzmässig nicht so). Und beim letzten Haus... hat sie dem Makler direkt gesagt, "das Haus von gestern war viel schöner und das kaufen wir auch nicht" *lol*

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lunali »

Wir bzw unsere GmbH hatten gestern Notartermin. Ab Oktober gehört es uns! Jetzt planen wir also Neubau und Sanierung, suchen neue Leute... spannend!
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

@Cinnamon: Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Puh! Ich würde wohl auch mit den Kindern reden. So klein sind sie nicht mehr, oder?

@Lunali: Was habt ihr vor? Das klingt spannend.

Wir hatten heute den Makler da. Der ist weiterhin total optimistisch, dass er unser Haus für einen tollen Preis verkaufen kann. Von dem Plus :oops: wäre dann auch eine Küche drin für´s neue Haus. :oops: :lol:

Tja, wie es scheint, starten wir gerade in eine weitere Runde. Grundstück war super super schön. Tolle Lage, Einkaufsmöglichkeiten, Buslinie direkt nebenan (100m), Schulen,... - viele Familien.
Gerade haben wir unsere Wünsche geäußert wegen Grundriss und nun konfiguriert uns der Architekt unseren barrierefreien Bungalow mit 150qm Wohnfläche :shock: :shock: - krass. PLATZ!!! Und wenn alles passt, bekomme ich sogar ein kleines Nähzimmerchen (okay, muss ich mir mit meinem Mann teilen, aber naja :lol: )

Ich weiß auch immer noch nicht, wie ich das alles finden soll. Wir sind beide sooo hin- und hergerissen, aber für M. wäre es einfach auch DIE Chance. Höhenverstellbares Waschbecken, Platz in der Küche (er will gerade immer helfen), er würde überall selbständig hingelangen, könnte allein auf die Terrasse krabbeln, WIR müssten ihn keine Treppen mehr hochtragen bzw. den Rollstuhl Treppenstufen hochwuchten,...

Die Vorteile überwiegen einfach. Ich bin sehr gespannt und ja, eigentlich sind wir total bekloppt :lol: :lol: :oops: - nach den letzten anstrengenden Jahren nochmal zu bauen, nachdem wir erst vor 4 Jahren hier eingezogen sind.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Jilliana »

Achwas, nicht bekloppt, veränderte Lebensumstände erfordern veränderte Pläne.
Ich freue mich für euch wenn das alles so klappt :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von rueckenwind »

Anni, ich finde, das hört sich eigentlich recht vernünftig an. Schließlich ist es für euren Lütten doch schön und wichtig, sich möglichst selbständig bewegen zu können - und für euch Erwachsene hört sich das auch nach einer körperlichen Entlastung an. Wenn zudem ein akzeptabler Preis für eure Wohnung zu erwarten ist, ihr euch finanziell nicht überhebt und nicht mehr selbst machen müsst als ihr neben eurer Alltagsbelastung schaffen könnt, dann spricht doch sehr viel dafür, oder?

Ich lese hier immer mal interessiert mit: wir haben vor einem Jahr unser Haus gefunden bevor wir überhaupt richtig angefangen haben zu suchen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sehr viele lange schauen und wir wirklich ziemlich viel Glück hatten.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

anitramk hat geschrieben: Und beim letzten Haus... hat sie dem Makler direkt gesagt, "das Haus von gestern war viel schöner und das kaufen wir auch nicht" *lol*
Sehr gut :mrgreen:

cinnamon, ich würde euch auch raten das als Familie zu entscheiden, also mit den Kindern zusammen.

anni, macht es! Es ist nicht nur die Chance für euren Sohn, sondern für euch als Familie für deutlich mehr Lebensqualität, die ihr euch nehmen solltet :)
Natürlich ist bauen auch stressig und manches Mal wirst du Bauarbeiter vermutlich umdrehen und schütteln wollen, aber das wird es wert sein.
Und Häuser lassen sich im Moment eben wirklich so gut wie nie verkaufen, da muss man kein Makler für sein.
Jilliana hat geschrieben:Mal ein Zwischenstand von uns: es hapert an der Finanzierung da zur Zeit im unteren Bereich noch Gewerbefläche ist, ohne die Nutzungsänderung (die laut Makler von der Stadt sogar gefördert wird) keine Finanzierungsbestätigung, ohne Finanzierungsbestätigung - die so keine Bank gibt weil der Beleihungswert einer Gewerbeimmobilie deutlich unter Wohnimmobilie liegt - keine Nutzungsänderung :(

Der Makler kommuniziert jetzt direkt mit unserem Berater und erkundigt sich bei der Stadt wie schnell sowas geht.

Hachja, es wäre ha einfach wenn es einfach wäre :roll:
Solche Geschichten höre ich am laufenden Band, auch bei uns war es nicht ohne Hürden, ich glaub langsam das muss so beim Hauskauf :roll:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

rueckenwind hat geschrieben: Ich lese hier immer mal interessiert mit: wir haben vor einem Jahr unser Haus gefunden bevor wir überhaupt richtig angefangen haben zu suchen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sehr viele lange schauen und wir wirklich ziemlich viel Glück hatten.
Bei uns war es auch so und ja, es ist pures Glück gewesen, kenne so viele, die seit Jahren suchen.
Empfehle allen die suchen es wirklich jedem zu erzählen, dass ihr sucht, denn das meiste geht unter der Hand weg und das sehr schnell.
Hatte es der Mutter einer Freundin erzählt und sie meinte darauf hin, dass Frau XY hier in der Straße doch gerade beschlossen hat, dass sie verkaufen will, am nächsten Tag hab ich sie angerufen und das Haus war einfach haargenau das was wir wollten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“