Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von EliseG »

Solar kommt bei uns leider erst ins Spiel, wenn auch das Dach saniert wird, das wird in spätestens 5 Jahren der Fall sein, denn auf dem jetzigen Dach geht das gar nicht. Die thermische Sanierung ist nötig, da ein Teil unseres Hauses von 1903 und was das angeht unsaniert ist. Hier bleiben aber die Holzfenster von 92 drinnen und das Haus wird nicht einfach eingemummt, da säßen wir sehr schnell im Schimmel. Wir sind eben noch am Vergleich der Möglichkeiten, es wird wohl aber eine Firma übernehmen, die sich mit Altbau auskennt. Es müssen dann nach und nach auch die Heizkörper ausgetauscht werden, evtl. mit Flächenkörper an der Wand irgendwann mal. Die obere Wohnung ist da schon an die Wärmepumpe angepasst (die läuft mal optimaler mit niedrigerer Vorlauftemperatur). Aber hier ist alles noch laaaangsam am Entstehen. Wir ziehen erstmal um, es werden im Herbst oder Winter dann die Wärmebilder gemacht und alles mal richtig ausgemessen. Dann sehen wir weiter.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

Was ich mal irgendwo gesehen hab und voll cool find/fand, war folgendes:
Die Leute hatten einen riesigen Tank, der super isoliert war im Haus. Um den war das ganze Haus drum rum gebaut. In diesem Tank war Wasser. Wasser kann Wärme extrem gut speichern. Und im Sommer wurde mit Kollektoren das Wasser des Tanks auf dem Dach erhitzt und im Winter damit geheizt.Ob sie es auch für Duschen verwendet haben weiß ich nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Serafin hat geschrieben:Was ich mal irgendwo gesehen hab und voll cool find/fand, war folgendes:
Die Leute hatten einen riesigen Tank, der super isoliert war im Haus. Um den war das ganze Haus drum rum gebaut. In diesem Tank war Wasser. Wasser kann Wärme extrem gut speichern. Und im Sommer wurde mit Kollektoren das Wasser des Tanks auf dem Dach erhitzt und im Winter damit geheizt.Ob sie es auch für Duschen verwendet haben weiß ich nicht.
So einen Tank hat eine Familie in der Nachbarschaft statt Keller UNTER dem Haus. War allerdings krass, weil leider irgendwas kaputt war und die Reparaturarbeiten sich dann über Monate hingezogen haben. Gedanklich ist das klasse. Ist im Prinzip eine große ökologische Batterie :D . Duschen kannst Du mit dem Wasser nicht, aber eventuell kann die Wärme eben zugezogen werden, um das Frischwasser aufzuheizen. Müsste die mal fragen, wie zufrieden sie mit ihrer Lösung sind ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

davisalo hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Was ich mal irgendwo gesehen hab und voll cool find/fand, war folgendes:
Die Leute hatten einen riesigen Tank, der super isoliert war im Haus. Um den war das ganze Haus drum rum gebaut. In diesem Tank war Wasser. Wasser kann Wärme extrem gut speichern. Und im Sommer wurde mit Kollektoren das Wasser des Tanks auf dem Dach erhitzt und im Winter damit geheizt.Ob sie es auch für Duschen verwendet haben weiß ich nicht.
So einen Tank hat eine Familie in der Nachbarschaft statt Keller UNTER dem Haus. War allerdings krass, weil leider irgendwas kaputt war und die Reparaturarbeiten sich dann über Monate hingezogen haben. Gedanklich ist das klasse. Ist im Prinzip eine große ökologische Batterie :D . Duschen kannst Du mit dem Wasser nicht, aber eventuell kann die Wärme eben zugezogen werden, um das Frischwasser aufzuheizen. Müsste die mal fragen, wie zufrieden sie mit ihrer Lösung sind ...
Schreib mal, was die gesagt haben. Iiiiirgendwann, in viiiiielen Jahren wollen wir auch mal bauen, und dann find ichs cool, so Ideen schon mal zu haben.

Strohbauweise find ich auch interessant. soll auch nicht so teuer sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

EliseG hat geschrieben: Die thermische Sanierung ist nötig, da ein Teil unseres Hauses von 1903 und was das angeht unsaniert ist. Hier bleiben aber die Holzfenster von 92 drinnen und das Haus wird nicht einfach eingemummt, da säßen wir sehr schnell im Schimmel. Wir sind eben noch am Vergleich der Möglichkeiten, es wird wohl aber eine Firma übernehmen, die sich mit Altbau auskennt.
Es gibt ja durchaus auch ökologische Möglichkeiten wie Holzfaserdämmplatten, Holzwolle oder Glasfaser. Die letzteren beiden Möglichkeiten stecken bei uns zwischen dem Mauerwerk. Inwieweit das nachträglich möglich ist, weiß ich nicht. Holzfaserplatten sind definitiv möglich, habe aber erst einmal gesehen, dass es gemacht wurde. Überall wird dieses furchtbare Styrodor genommen ... Ich versteh das nicht. Mit Holzfaser sollte das Haus ja eben auch atmungsaktiv bleiben, was bei Styrodor nicht mehr der Fall ist.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Serafin hat geschrieben:
davisalo hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Was ich mal irgendwo gesehen hab und voll cool find/fand, war folgendes:
Die Leute hatten einen riesigen Tank, der super isoliert war im Haus. Um den war das ganze Haus drum rum gebaut. In diesem Tank war Wasser. Wasser kann Wärme extrem gut speichern. Und im Sommer wurde mit Kollektoren das Wasser des Tanks auf dem Dach erhitzt und im Winter damit geheizt.Ob sie es auch für Duschen verwendet haben weiß ich nicht.
So einen Tank hat eine Familie in der Nachbarschaft statt Keller UNTER dem Haus. War allerdings krass, weil leider irgendwas kaputt war und die Reparaturarbeiten sich dann über Monate hingezogen haben. Gedanklich ist das klasse. Ist im Prinzip eine große ökologische Batterie :D . Duschen kannst Du mit dem Wasser nicht, aber eventuell kann die Wärme eben zugezogen werden, um das Frischwasser aufzuheizen. Müsste die mal fragen, wie zufrieden sie mit ihrer Lösung sind ...
Schreib mal, was die gesagt haben. Iiiiirgendwann, in viiiiielen Jahren wollen wir auch mal bauen, und dann find ichs cool, so Ideen schon mal zu haben.

Strohbauweise find ich auch interessant. soll auch nicht so teuer sein.
Ja, mach ich.

Stroh käme für mich ja gar nicht in Frage ... Ich weiß, dass das klimamäßig super sein soll. Aber die Brandschutzauflagen wären mir zu heikel (wie oben erwähnt: Feuerangst :oops: !).
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

davisalo hat geschrieben:
EliseG hat geschrieben: Die thermische Sanierung ist nötig, da ein Teil unseres Hauses von 1903 und was das angeht unsaniert ist. Hier bleiben aber die Holzfenster von 92 drinnen und das Haus wird nicht einfach eingemummt, da säßen wir sehr schnell im Schimmel. Wir sind eben noch am Vergleich der Möglichkeiten, es wird wohl aber eine Firma übernehmen, die sich mit Altbau auskennt.
Es gibt ja durchaus auch ökologische Möglichkeiten wie Holzfaserdämmplatten, Holzwolle oder Glasfaser. Die letzteren beiden Möglichkeiten stecken bei uns zwischen dem Mauerwerk. Inwieweit das nachträglich möglich ist, weiß ich nicht. Holzfaserplatten sind definitiv möglich, habe aber erst einmal gesehen, dass es gemacht wurde. Überall wird dieses furchtbare Styrodor genommen ... Ich versteh das nicht. Mit Holzfaser sollte das Haus ja eben auch atmungsaktiv bleiben, was bei Styrodor nicht mehr der Fall ist.
Es geht wohl auch Hanf. Das ist dann in so Matten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Danke für euren vielen Anregungen und Ideen. Wir hatten die Woche noch gar keine Zeit uns mal darüber zu unterhalten. Einer war immer bis spät abends unterwegs.

Grundstück ist weiterhin sehr interessant, wobei wir uns noch weitere anschauen werden. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Doro31 »

Die Bitte einer Luftwärmepumpenlärmgeplagten an alle, die mit dem Gedanken an eine Luftwärmepumpe liebäugeln: Nehmt bitte, bitte eine etwas teurere, dafür leisere! Unsere Nachbarn gegenüber haben eine Luftwärmepumpe, die höllisch laut ist. Anfangs habe ich die sogar bei uns im Haus gehört - bei geschlossenen Fenstern... :roll: Jetzt haben die Nachbarn noch ein Kästchen drumrumgebaut, mit einer kleinen Wand zu uns hin, und jetzt höre ich sie immerhin im Haus nur noch laufen, wenn alles still ist und ich drauf achte. (Für die Nachbarn selbst ist das kein Problem, für sie ist das noch hinter der Garage. Aber eben gegenüber von unserer Haustür.)
Ein paar Häuser weiter gibt es eine andere, die sieht viel aufwendiger aus, und die habe ich noch nie gehört. Und ich laufe da oft dran vorbei.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von davisalo »

Von einer vernünftigen, fairen Planung den Nachbarn gegenüber würde ich ausgehen!
Natürlich darf man bei der Planung nicht nur darauf achten, dass sie einen selbst nicht stören wird, sondern bitteschön selbstverständlich auch die Nachbarn nicht!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“