Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Herbstmenschin »

Hallo!

wir steigen jetzt auch so langsam mal in die Wohnung/Haus/Grundstückssuche ein. Ist noch etwas offen, die Region ist aber klar.
Die andere DHH neben der Schwiegermutter kaufen? (müssen wir vermutlich abreissen und neu bauen und können nicht renovieren)
Im Neubaugebiet im Nachbarort, das es nächstes Jahr geben soll?
Doch erst mal eine Wohnung zur Miete suchen? Wobei wir eigentlich lieber das Geld gleich in einen Kredit stecken würden, statt in Miete. Da haben wir ja später nichts von.
Oder doch noch was anderes?

Aktuell wohnen wir noch 350 km voneinander entfernt, dass würden wir gerne in 1-4 Jahren ändern. Zeit drängt noch nicht wirklich, aber am liebsten wäre mir ein Umzug zwischen Herbst 2018 und Frühjahr 2019. Für die Kleine ist es vermutlich besser, wenn es bald ist, sie vermisst unter der Woche meinen Freund sehr.
Ich studiere noch, mein Freund arbeitet, ursprünglich wollten wir warten, bis ich auch arbeite, vermutlich können wir es uns aber doch schon jetzt leisten zu bauen/kaufen. Zumindest wenn wir Heiraten und die Steuerklassen wechseln ;-)
:22: August 2015
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Smiliy hattet ihr nur bei einer Bank/Person angefragt?
Bei der aktuellen Lage bekommt wirklich jeder einen hohen Kredit, der einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat.
Aber prima, dass es jetzt geklappt hat :)
Wie schon öfter geschrieben: Ohne Stolpersteine im Weg geht Hauskauf einfach seltenst :roll:

Herbstmenschin, wenn du mit deiner Schwimu klar kommst, dann würde ich es machen! Es ist Fluch und Segen die (Schwieger)Eltern nah bei zu haben, aber die Situationen, wo ich einfach ganz spontan wirklich Hilfe brauche und diese innerhalb von fünf Minuten vor der Tür steht möchte ich nie mehr missen.
Meine Eltern wohnen ca. 100m entfernt. Uns ist auch voll und ganz bewusst, dass das in 20 Jahren dann genau andersherum laufen wird, aber auch das betrachte ich mehr als Vor- als als Nachteil, es ist immerhin die Familie.
Wenn ihr abreißt und neu baut, dann ist die Wunschzeit für den Umzug doch sehr realistisch.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5474
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Amber »

Jilliana hat geschrieben: 10.11.2017, 11:23Jedenfalls wollte ich euch allen die Empfehlung dalassen bei einer Finanzierung mal bei der Inter*hyp nachzufragen, die bekommen wirklich unschlagbare Konditionen. :)
Toll dass das bei euch doch noch klappt! Die Inter*yp kann ich auch absolut empfehlen. Wir waren zuerst bei unseren Hausbanken, die Angebote waren so lala. Dann zur Inter*yp. Unschlagbares Angebot von... kaum zu glauben... meiner Hausbank! Ohne den Kreditvermittler waren die Konditionen wesentlich schlechter.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
gra
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 12.10.2007, 08:57
Wohnort: In Mittelhessen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von gra »

Das finde ich echt komisch. Und muss es mir unbedingt merken.
Bei uns geht es weiter . "Unser" Haus ist jetzt weg, leider.
Mitlerweile übelegen wir sogar zu bauen... nun ja abwarten.
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Wir kaufen tatsächlich ein Haus :mrgreen: ...juhuuuuu....

Wir waren eben nochmal dort und haben uns mit den Verkäufern getroffen. Jetzt gehts ans Notar suchen, Unterlagen sammeln, Verträge machen.
Die Mieterin zieht wohl ab Januar aus, wird spätestens Ende Februar weg sein...und dann gehts ans teilsanieren/umbauen.
In den Sommerferien wollen wir dann umziehen....oh wie spannend..
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Ohhhhhh, herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich mit euch. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Wir haben unsere Finanzierung auch über die interhyp. Hat sehr gut geklappt :-)
gra
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 12.10.2007, 08:57
Wohnort: In Mittelhessen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von gra »

Herzlichen glückwunsch!!!
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kasimira »

Wir hatten letzte Woche unseren Notartermin. Nächstes Jahr wohnen wir auch in einem Haus!
Was bin ich froh, dass die Finanzierung durch ist. Es hat so viel Zeit gekostet alle Unterlagen zusammen zu suchen. Aber jetzt ist es durch!
Wir haben einen unabhängigen Finanzberater. Der nimmt uns schon viel Arbeit ab, finde ich. Trotzdem waren die letzten Wochen anstrengend.
liebe Grüße,
kasimira
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

So langsam gebe ich auf :( alles im näheren Umkreis ist viel zu teuer, was bezahlbar und halbwegs gute Lage ist ist Mann zu weit weg... Zur Miete gibt es auch nichts und pünktlich zum Kälteeinbruch fängt unsere jetzige Bude wieder das schimmeln an :cry: und mein Mann sitzt das alles irgendwie nur aus.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“