Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Nach dem Termin heute wissen wir, dass frühestens im Februar Baubeginn sein wird, wenn der Bauantrag durch ist. Denn dann sind Betriebsferien des Bauunternehmen, welches den Keller baut. Wir haben den Vortrag heute unterschrieben...jetzt hoffen wir, dass der Bauantrag auch durchgeht...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Seelentattoo hat geschrieben:Nach dem Termin heute wissen wir, dass frühestens im Februar Baubeginn sein wird, wenn der Bauantrag durch ist. Denn dann sind Betriebsferien des Bauunternehmen, welches den Keller baut. Wir haben den Vortrag heute unterschrieben...jetzt hoffen wir, dass der Bauantrag auch durchgeht...
Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!

Wir haben heute mit einer befreundeten Maklerin gesprochen. Sie meinte es gäbe wohl tatsächlich die Klausel dass der Kaufvertrag nur dann Zustande kommt wenn das Haus übergeben wird wie vereinbart (zum vereinbarten Zeitpunkt). Sprich man müsste zb. notariell mit aufnehmen mieterfrei und geräumt.
Wir werden uns jetzt nochmal zusammensetzen ob wir das auch wirklich wollen....und dann liegt es am Verkäufer ob er sich so drauf einlässt. Für uns wäre es definitiv das “einfachste“ Risiko dass er sich halt eben nicht drauf einlässt und andere Käufer nimmt, oder aber dass der Kaufvertrag platzt weil sie nicht ausgezogen ist. Alles andere wäre für uns ein nicht kalkulierbares Risiko.
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Cinn, Danke.
Und der notarvertrag sieht bei unserem Vermieter auch so aus. Zum Zeitpunkt X Haus Mieterfrei übergeben (den wir nicht kennen, wir sollten bis 31.12. raus sein, aber da haben wir uns geweigert, die sollen froh sein, dass wir es überhaupt mitmachen. Wir hätten auch ganz anders reagieren können. Mein Mann als schwerbehinderter und ich schwanger, das wird dann so schnell nix, bzw. sowieso nur über die Gerichtsbarkeit, da Verkauf schließlich kein Eigenbedarf ist).
Sollte der Verkauf dann nicht zustande kommen, weil denen doch was besseres vor die Füße fällt, wird das Haus aber wohl eher niemand mehr mieten wollen. Die Stadt hier ist sehr klein, das hat sich schon rumgesprochen, dass es Verkauf angestrebt wird.
Ich drücke euch auch die Daumen! Zieht sich bei euch ja nun ebenfalls schon ewig.

Unser Vorvertrag sieht auch einige Klauseln vor (Bau nur bei Erwerb des Grundstücks, kaminbau möglich, Bauantrag genehmigt).

Aber wir wollen es ja definitiv machen, daher heute die Unterschrift. Es wird wohl echt Zeit für was eigenes. In scheidungshäusern sollen wir wohl nicht wohnen :-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Darf ich euch mal um eure Meinung fragen?!
Ich suche ja nun länger, habe den Umkreis nun ausgeweitet und bin auf folgendes Haus gestoßen.
Nun würde ich gerne mal ein paar ganz unvoreingenommene Meinungen hören wenn das erlaubt ist, ohne das ich was dazu schreibe.

https://www.immonet.de/angebot/32280367 ... ated=false
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13787
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Auf den ersten Blick sieht es ganz nett aus, aber für MICH wäre ein Ausschlußkriterium, dass es eine DHH ist. :oops: Gerade im Bezug auf eure Hunde. Würde denen der kleine Garten reichen? Müsstet ihr noch viel Zaun ziehen? Und wie sieht es mit Heizung etc aus? Dach sieht auch sehr sanierungsbedürftig aus.

Mmh,, war jetzt bestimmt nicht das, was du lesen wolltest, oder? :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von monelein »

Doch bitte alles aufschreiben ;-) Darum geht es mir ja, es gibt ja einiges was man nicht bedenkt, nicht sieht etc.
Ich habe mich inzwischen ausgedehnt auf den Oberbergischen Kreis da hier wirklich absolut nichts zu finden ist.
Budget ist halt leider begrenzt da eben der Mann noch mit seinem Haus dran ist etc. pp.
DHH ist nicht mein Traum, aber für den "Anfang" wäre das okay. Immerhin ist es ein Garten und keine Briefmarke, die genaue Aufteilung hoffe ich in dem Expose rauslesen zu können.
Sanierungsbedarf wäre nicht so schlimm, da ist man handwerklich gut ausgerüstet mit der Verwandschaft.
Die Hunde sind in der Wohnung netterweise sehr ruhig :lol: die kleine kann nur (noch) nicht mit anderen Hunden...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5496
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Amber »

Mich würde am meisten die niedrige Raumhöhe im EG schrecken. Ständig in der Tür den Kopf einziehen zu müssen ist nicht schön. Zudem wirkt es recht dunkel. Der Sanierungsbedarf scheint im Preis berücksichtigt. Baujahr 1800, will da eventuell der Denkmalschutz mitreden?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5496
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Amber »

Noch was zur DHH: bei Altbau kann der Schallschutz zum Nachbarn unzureichend sein, das muss man vor Ort abklären (ich kenne Leute, die nachts sich nicht trauen die Klospülung zu drücken, da das Schlafzimmer der Nachbarn direkt daneben ist...).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kerstins »

Ich würde es nicht machen - ich habe nömluch nicht genug eigenkapital. Ob man einen sanierungskredit von mindestens 120 000 bekommen kann bei dem haus ist die frage.... könnte sein, dass da auch viel an der substanz zu machen.ist. es könnte ein nettes höuschen.werden mit viel geld und arbeit, aber nicht für meine wohnvorstellung. Ich mag aber auch lieber hohe dexken.und freie Flächen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9172
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von blauelagune »

Das ist sehr klein für 5 Leute, von denen drei noch ziemlich wachsen. Nur ein Bad und der Garten ist winzig. Wie ist da der Schallschutz?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“