Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

elfenblume
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 07.03.2014, 14:41
Wohnort: Österreich

Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von elfenblume »

Ich überlege mir gerade einen Vitamix zu kaufen. Der kostet leider ein kleines Vermögen :( und darum würde mich interessieren:
Hat jemand von euch einen Vitamix? Ist er oft im Einsatz? Wie zufrieden seid ihr damit? Seid ihr der Meinung, dass günstigere Geräte in etwa gleichwärtig wären?
Vielen Dank im Voraus!
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von BubenMa »

Ich les mal interessiert mit, überlege schon seit Wochen und kann mich nicht entscheiden... :roll:
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Benutzeravatar
diekitty
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2013, 17:48

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von diekitty »

Ich selber habe ein eher preiswerteres Gerät und es dient seinem Zweck :)
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von delfinstern »

Ich musste erst mal nachschauen, was ein Vitamix ist. Habe ich das richtig verstanden, dass das ein Mixer ist, der auch kochen kann? Wenn ja, find ich den etwas teuer.... Mein erster Gedanke: "Mein Pürierstab kostet nur 1/10 und kriegt auch fast alles klein". Sorry, ich kann dir leider nicht helfen. Les jetzt aber hier mal gespannt mit.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von gaurangi »

Ich hab einen Vitamix und find ihn toll. Konnte ihn aber auch zu einem super Preis erstehen. Ich bin top zufrieden damit und würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die Anschaffung zum Regelpreis wirklich gut überlegen tät.
- wie oft brauchst du jetzt den Mixer/Mixstab?
- falls dich die Smoothiewelle erreicht hat, machst du jetzt schon täglich smoothies?
- was genau sind deine Anforderungen?

Ich hatte zuvor einen einfachen Stabmixer, der hat die Sachen auch klein, aber nicht "smooth" gebracht. Dann hab ich mir einen preiswerten Mixer gekauft, der ist aber nach dem Mixen von gefrorener Banane und Karotten abgelegen. Der Vitamix hat bis jetzt noch wirklich alles nicht nur klein, sondern auch sämig gebracht.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 07.03.2014, 14:41
Wohnort: Österreich

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von elfenblume »

Ich hab mir gedacht, dass ich Eiscreme, Suppen, Smoothies, Dips, Pesto, Saucen, Marmelade, ev. Dicksäfte damit machen möchte. Eine Getreidemühle habe ich schon, dafür könnte man den Vitamix wohl auch verwenden. Möchte langsam auch auf vegane Ernährung umstellen.
Bin wie gesagt noch unentschlossen, ob es denn nicht ein günstigeres Gerät auch täte?
Kochen kann man glaube ich nicht damit aber eine Suppe scheint durch den starken Motor (Reibung) warm zu werden. Ob das tatsächlich funktioniert, weiß ich aber nicht.
@gaurangi: Hast du schon mal Suppe damit gemacht?
LG!
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von xiongmao »

Ich überleg auch schon ewig, häng mich auch mal dran. :D
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von BubenMa »

Ich schwanke seit Monaten zwischen dem VM und dem Bianco...kann mich nicht entscheiden, totaaaal nervig! :?
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 971
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von gaurangi »

Ich finde der Vitamix zahlt sich nur dann aus, wenn man ihn täglich in Gebrauch hat. Das hat man mit dem Anfangsenthusiasmus sicher. Die Frage ist nur, ob man es durchzieht, oder obs nur gerade so eine "Modeerscheinung" ist, bei der man mitgeht.
Ich hab den Vitamix schon für Suppen gebraucht, die werden wirklich richtig schön Sämig. Ich ziehe es allerdings vor, das Gemüse gar zu kochen und dann kurz zu mixen. Für 5min mixen ist er mir zu laut.
Gerade wenn man gerne Nussmus und Milchalternativen herstellen will, ist der Vitamix echt toll. Es gibt aber durchaus auch andere, wesentlich preiswertere Mixer, die vieles auch hinbekommen. Bei Eiswürfeln, Karotten und gefrorenen Bananen trennt sich dann der Weizen vom Spreu. Wenn man den Mixer nicht dafür braucht, kann man sich den Vitamix wohl eher sparen.

Ich sag jetzt nicht, dass man aus gefrohrenen Früchten und etwas kaltem Joghurt oder Sahne mit dem Vitamix primabestens Glacé subito machen kann, was mit einem schwachen Mixer bisweilen frustend ist, weil bis das Zeug klein ist, alles aufgetaut ist und man dann nicht mehr von Glacé sprechen kann :wink:
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Vitamix: Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag von Mirimama »

Ich habe einen Omniblend mit einem Vitamixbecher. Der passt da nämlich drauf und hat Vorteile von der Form her und den Messern. Die Kombi ist viiiel besser als mein voriger Mixer. Eben wie oben erwähnt, alles viel cremiger, gleichmäßiger zermixt und auch deutlich schneller. Außerdem kann man mit weniger zusätzlichem Wasser oder anderer Flüssigkeit arbeiten, weil alles besser erfasst wird.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“