[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1093
Registriert: 22.08.2011, 22:40
Wohnort: BaWü

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Haselnuss »

Tinchen73 hat geschrieben:
Haselnuss hat geschrieben:Hej!

Kennt jemand das Waschmittel von der Waschkampagne und hat Erfahrungswerte dazu?

https://www.waschkampagne.de/waschmitte ... weglassen/
Bei mir kam gerade das Probepaket für unser "Betonwasser" an - wird in den nächsten Tagen getestet....
Bei uns kam gerade auch ein Paket für mittlere Wasserhärte an.

Hast du es schon getestet?
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von delfinstern »

Das Waschmittel von der Waschkampagne überlege ich mir auch. Aber mir fehlt da ein Bleichmittel, dann muss ich die weiße Wäsche eh seperat waschen. Ich bin nur glaube ich billiger, wenn ich das für weiches Wasser nehme und selber noch Enthärter dazu tu.
Ich bin bei vielem mittlerweile bei Frosch. Nur Spülmittel und Geschirrspülmittel finde ich keinen Ersatz. Nichts kommt bis jetzt an Pril ran, was Fett entfernen angeht. Geschirrspüler will ich nur Pulver (ich brauch eh Salz + Klarspüler, da braucht das nicht in den Tabs drin sein), wir hatten mal irgendwo ein paar Probetabs von irgendeinem Ökohersteller bekommen (weiß den Namen nicht mehr), aber da durfte man nur halb so viel Geschirr reinstellen und man musste min 1x täglich spülen, wirklich sauber wars aber selbst dann nicht. Aktuell nutze ich da Aldipulver bzw. Somatpulver.
Für die Fenster nutze ich auch nur Wasser + Spülmittel, den Abzieher und ein Tuch für die Ränder.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kati1984
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2015, 09:40

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Kati1984 »

Hat hier schon mal jemand selbstgemachtes Waschmittel versucht?
Ich bin am überlegen, die Kastanien meiner Tochter zu opfern und das Rezept unten mit den Kastanien mal auszuprobieren :)
Ich hab mich schon etwas belesen und es soll ganz gut funktionieren. Es wäre halt eine günstige und total Bio alternative.

http://experimentselbstversorgung.net/a ... l-sammeln/
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von beccarei »

Ich nutze das von Bille gerne.
Kastanien sind mir zum Sammeln zu aufwendig. ;)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Kati1984
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2015, 09:40

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Kati1984 »

Ach das sammeln macht doch Spaß und man kann noch tolle Kastanien Figuren basteln.
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 359
Registriert: 10.03.2015, 17:26

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von windelmatz »

Ich nehme dieses Waschmittel hier seit einigen Wochen und finde es sehr gut (beim zweiten Mal habe ich nun gleich die dreifache Menge angemischt da 1 Portion nur 1 1/2 alte Waschmittelflaschen voll gemacht hat, ich bin somit nicht darauf angewiesen Kastanien zu lagern die doch recht viel Platz brauchen zum trocknen (sonst schimmeln sie) http://www.smarticular.net/biowaschmitt ... preiswert/ für Flecken benutze ich Gallseife die wir hier schon seit Jahren haben ich muss jetzt einfach noch genauer schauen vor dem Waschen wo Flecken sind aber das ist einfach weil ich auch auf V.oxi verzichte mittlerweile. Das Waschmittel ist bei mir absolut unbeduftet und das finde ich prima so etwas zu finden ist wirklich schwer. Brauche ich mal einen Weichspüler oder einen "Geruchsvernichter" (die Nachbarn waschen Hundedecken in der gleichen Maschine!) nehme ich mittlerweile etwas Apfelessig seit dann stinkt die Maschine nicht mehr. Waschmittel vor Gebrauch gut schütteln und wenn es zu fest geworden ist durchs rumstehen (ich wasche nur einmal die Woche) gebe ich noch mehr Wasser dazu fertig. Beim Kauf der Kernseife sollte man allerdings genau auf die Zutaten achten!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Sakura »

Irgendwo gab es mal einen Plastikfrei Thread? Faden finde ich übers Handy nicht.

Meine Frage bezieht sich auf die Verpackung von GeschirrSpülmittel. Gibt es eines, was nicht in plastikflaschen verkauft wird?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von kerstins »

Ich habe keines gefunden bisher - hlchstens vielleicht als feste Seife. Ich such den Plastik-Thread mal....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von kerstins »

6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Luzia »

Plastikfreies Geschirrspülmittel kenne ich nicht, aber man kann es, ganz ähnlich wie Waschmittel für die Waschmaschine, auch selbst herstellen. Das habe ich allerdings noch nicht versucht. Hier gibt's ein Rezept, sowohl für Hand- als auch für Maschinenspülmittel: https://utopia.de/ratgeber/spuelmittel- ... rrspueler/
Fürs Waschmittel reibe ich mir die Seifenflocken immer auf Vorrat, so dass ich mit wenig Aufwand meinen Nachschub direkt mischen und anrühren kann.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“