Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Beitrag von mignonange »

Ich denke meine Frage passt hier am Besten her, denn es ist genau die selbe ;D Mit was wischt ihr denn eure Böden?

Ich hatte bis vor kurzem von Leifheit den Standard Wischer inkl Kübel und auch dieses Drehschleuderteil. Beide sind für mich nicht wirklich zufriedenstellend, obwohl ich sicher einige Jahre damit halbwegs gut gefahren oder besser gesagt gewischt habe. Zuvor hatte ich das Vileda System. Ich glaub es war minimal besser als das Leifheit, aber das ist schon einige Jahre her.

a) Leifheit Combi Clean
Pro: Wischen geht locker von der Hand, gut beweglich und leicht, nassmachen und ausdrücken klappt gut
Contra: einmal zusammengesteckt lässt sich das Teil nicht mehr kompakt verstauen, die Plastikteile an der Unterseite haben meinen Parkett zerkratzt (Und wir haben uns immer gewundert wo die dünnen Kratzer herkommen, tja...), die Bodentücher gehen nach einigen Runden Waschen und Trocknen ein und man klickt sie dann mehr Recht als Schlecht wieder rauf, keine reine Baumwolltücher erhältlich

b) Leifheit Clean Twist
Pro: Baumwollstränge toll zum Moppen auf Fliesenboden, nassmachen und auswringen klappt gut, leicht und beweglich, einfahrbare Teleskopstange
Contra: der Moppkopf darf offiziell glaub ich nicht getrocknet werden, den Kopf runterzunehmen ist manchmal echt grauslich, lange Haare verwickeln sich in den Baumwollsträngen und müssen rausgepfriemelt werden und das größte Manko imho - das grausliche Putzwasser spritzt beim Auswringen in alle Richtungen

c) Vileda Ultramat
Pro: ebenfalls wischen an sich kein Problem, dank einfahrbarer Teleskopstange gut verstaubar,
Contra: einklicken hakt machmal - raus gehts dafür problemloser dank der Lasche, ich glaub auch hier gabs keine rienen Baumwolltücher
d) Vileda Mop
Der ist sehr schnell wieder weggestellt worden da ich mit dem Wischen ansich überhaupt nicht zurechtkam. Aber vielleicht war ich auch nur zu blöd dazu :-D

Vor einigen Tagen habe ich den Leifheit Wischer kaputt gemacht. Die Schraube hat sich gelöst und jetzt ist das Gelenk unten nicht mehr fixiert. Also darf bald was neues einziehen. Ich bin mir jedoch sehr unsicher ob ich dem Vileda System nochmal eine Chance geben soll, denn nur weil es etwas besser als das Leifheit war, heißts noch lange nicht, dass es nicht etwas besseres gibt. Also erzählt mal was habt ihr so? Mein Traum wär ja ein Wischer bei dem ich den grauslichen Fetzn nach dem Wischen gar nicht mehr angreifen muss ;D
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 17612

Re: Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Vom Vielputzer ein ganz klares : Aqua Trio Pro. Vorausgesetzt ihr habt etwas größere Flächen, wenn das alles zugestellt oder extrem verwinkelt ist, dann eher nicht.
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Beitrag von mignonange »

Naja wir haben eine 3Zimmer Wohnung in der wir versuchen jeden Winkel irgendwie zu nutzen. Also ich würd nicht sagen dass alles zugestellt ist, aber große Flächen haben wir jetzt so gesehen wohl auch nicht. Ist der denn sperrig?
Wielange nutzt du den Sauger denn schon? Halten diese Räder lange? Verwickeln sich lange Haare in diesen beiden Rädern?

Wir haben momentan einen Dyson Sauger der an der Wand montiert ist, den schnapp ich mir immer f zwischendurch und das ist echt praktisch.

Habe hier im Forum auch gelesen, dass jmd meinte der Wischer steht allzeit bereit - sowas wär f uns wohl auch optimal, aber die bisherigen Wischer samt Kübel stehn dann ehrlich gesagt nur im Weg.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 17612

Re: Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Der "Kopf" ist relativ groß/breit und deshalb kommt man damit nicht in die schmalen Ecken. Ich nutze unseren seit Dezember 16 fast täglich, habe vor Kurzem mal neue Bürsten geholt.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Beitrag von kerstins »

Ich hab so ein Drehding, also einen Mop, der sich dreht und dabei sauber macht. Ist super, um mal schnell zu wischen, aber nur was für Vielputzer, denn es ist eben ein Mop.ansonsten habe ich ein System von Leifheit mit normalen Wringwischer, beide Systeme mag ich, denn man muss nicht ins Wasser greifen. Das Drehding hat den Vorteil, dass das Kind damit gern putzt, während ich noch woanders räume. Aber ansonsten nutze ich lieber den normalen (Leifheit-) Wischer, vom System her und würde zu was ähnlichem raten. Allerdings nicht unbedingt von dieser Firma. Was Putzmittel und Lappen etc. angeht nutze ich mit großer Überzeugung ProWin, wenn es billiger sein muss gibts Frosch, richtig gut ist das aber nicht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Beitrag von mignonange »

kerstins, welchen Leifheit Wischer habt ihr denn? den Ultramat oder einen anderen?
Ist das Mopdrehding auch der von Leifheit? Dieser Clean Twist? Oder was für ein Drehding hast du da?
Ich hab im Prinzip nicht viel zu wischen, nur halt oft - sprich eigentlich jeden zweiten Tag, da mein Mann Stauballergiger ist und jetzt unsere kleine sicher bald den Boden für sich beansprucht. Noch dazu haben wir Katzen die ihren Dreck auch überall hinterlassen angefangen von Haaren bis zur Kotze ist da auch alles dabei :shock:
Weil wir drei verschiedene Böden haben (Parkett, Laminat und Fliesen) ist das dann natürlich auch so eine Sache mit dem Wechseln der Fetzn und des Reinigungsmittels. Momentan wische ich jedes zweite Mal mit meinen alten Shampoorestln *g* - nur beim Parkett trau ich mich das nicht - der ist nur geölt.. der ghört mal wieder geölt also sagen wir, der war nur geölt. *uff*
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Beitrag von kerstins »

Für Parkett brauchst du Baumwollwischaufsätze, keine Mikrofaser. Wie die heißen - gute Frage. Ich guck mal, ob ich was finde.....
Ich nehme für Fließen einen Minispritzer Spüli und Holz- und + Natursteinboden noch 1-2 Eßlöffel Öl dazu. Das emulgiert dann und klappt prima ohne auszulaugen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Putzsystem? Vileda, ProWin, Leifheit?

Beitrag von koalina »

Wir haben vieles ultramat und für unsere Zwecke reicht das gut. Kleine 3 Raum Wohnung.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“