Gesaug-wischt (SLP)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von DolphinFFM »

Gegenüber Wasser nicht so empfindlich, solange man die Ölschicht erhält. Da darf halt offiziell keine Seife dran. Wobei ich jetzt was von Holzseife gehört habe. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.
Wir haben hier zwei kotzende Katzen und nicht immer bekommen wir es sofort mit. Auf den Dielen hat es (noch) keinen bleibenden Schaden angerichtet, also wird wohl ein leichter Wasserfilm nicht tragisch sein.
Aber auch wegen der Katzenkotze ist Saugwischer so interessant für mich. Ich würde gern öfter richtig wischen, komme aber mit Kleinkind und Baby nicht dazu.

Noch eine Frage - unser Wasser ist sehr hart -verkalken die Geräte schnell?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von Rotschopf »

Geöltes sollte man nicht mit Mikrofaser putzen, da das Öl davon abgetragen wird.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von DolphinFFM »

Echt? Das hab ich so noch nicht gehört. Hm.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von Rotschopf »

Habt Ihr noch Öl zum Nachölen da? Es steht i.d.R. drauf, dass Mikrofaser tabu ist. Deshalb gibt es ja auch extra Wischer mit Baumwolle-Polyester-Mix.
Lösche Benutzer 17612

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich putze unsere geölten Dielen fast nie mit Wasser, sondern sauge nur. Ich hab im OG mal mit dem Wischsauger und der Mikrofaser richtig viel Dreck runtergeholt, ich denke ich werde das nun 1Mal/Jahr machen und danach mit Auffrischungsöl drübergehen. Für regelmäßige Reinigung geht MF eher nicht auf Holzboden der nicht versiegelt ist.
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von Nora »

Dass man geöltes nicht mit Mikrofaser putzen darf wusste ich auch noch nicht.
Ich habe seit drei? Monaten den Aquatrio pro und liebe ihn auch total. Unser Parkett sieht seitdem sogar besser aus, also glänzender und nicht mehr stumpf finde ich.
Wischen geht mit Kleinkind sonst einfach nicht, wenn sie dabei ist, weil ins Wasser patschen so toll ist. Deshalb mach ich es durch den Aquatrio nun öfter und sauge zwischendurch meist nur mit dem Handsauger. Nur einmal pro Woche wird alles mit dem normalen Staubsauger gesaugt.
Ich liebe dieses saubere Gefühl auf dem Boden, gerade jetzt, wo ich im Haus viel barfuß unterwegs bin.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Lösche Benutzer 17612

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ist das geölt?
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von DolphinFFM »

Rotschopf hat geschrieben:Habt Ihr noch Öl zum Nachölen da? Es steht i.d.R. drauf, dass Mikrofaser tabu ist. Deshalb gibt es ja auch extra Wischer mit Baumwolle-Polyester-Mix.
Nein, das ölen würde vor unserem Einzug gemacht. Uns wurde gesagt bei Kratzern soll man normales Speiseöl nehmen, aber inzwischen haben wir so viele Kratzer, das ich da nicht mehr mit Speiseöl ran gehe.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von Rotschopf »

Das Hartöl von Leinos ist gut. Das nehme ich für die Arbeitsplatte und meine, dass es auch für Böden gedacht ist.
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Gesaug-wischt (SLP)

Beitrag von Nora »

EllenRipley hat geschrieben:Ist das geölt?
Das kann ich so genau gar nicht sagen. Es ist ziemlich alt (1960) und war sicher mal behandelt, aber als wir vor bald 10 Jahren eingezogen sind war es eher wie “roh“. Wir konnten es nicht so einfach abschleifen und neu versiegeln lassen, da der Boden extrem uneben ist. Also haben wir es so gelassen und dann zwischendurch zwei oder dreimal geölt, was aber auch wieder länger her ist.
Verhunzen kann man es bei uns also sowieso quasi nicht.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“