Kompost - wie anfangen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14423
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von zierfisch »

Serafin hat geschrieben: zum Kompost und Ratten: Keine gekochten Sachen in den KOmpost, dann sollten keine Ratten kommen. Und wenn unter dem Kompost ne LUftschicht ist, wird das nicht kalt? Und die Ratten hält das gwis net ab.
Ich habe KEINE Ahnung. Das hätte ich potentiell vorher hier mal fragen sollen. ;)
Also weder, ob das zu kalt ist, noch ob das Ratten WIRKLICH abhält.

Aber ich hab das “Nachbarschafts Gesetz für NRW“ angeguckt und der Kompost muss eigentlich eh noch mal nen halben Meter vom Nachbarn weg - 1 Meter zur Grundstücksgrenze und bei Geruch kann er auch verlangen, dass wir ihn komplett entfernen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von muh »

Wegen der Luftschicht unter dem Kompost hätte ich auch meine Zweifel. Vielleicht zu kalt oder zu trocken oder zu wenig Mpglichkeit für den Austausch von Mikroorganismen ...
2011
2013
2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Naja Hauptsache die hunde der Nachbarschaft bellen durchgängig.es gibt gemeinderegeln, ja und "inoffizielle"
Ich will da keinen Stress, falls meine eltern mal hilfe brauchen, sollte wenigstens jemand helfen.das ist nämlich gar nicht so einfach bei Dorfgemeinschaften...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von jessy80 »

Bei uns kommen nur küchenabfälle auf den Kompost.
Gartenabfälle fahren wir einfach auf den Reißigplatz.
Gibt es sowas bei euch vielleicht auch?

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 10310

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

wir hatten im letzten Winter ein Paar Ratten, die sich unter dem Komposter eingenistet haben. Haben so ein Thermoteil, unten ist zu aber mit kleinen Löchern. Die Kammerjäger meinten, dass sie sich da durchfressen können, man solle so ein feinmaschiges Drahtgitter nehmen. Nach der ganzen Geschichte haben wir alles rausgeholt, der Boden war intakt. Wahrscheinlich haben sie sich einfach nur gewärmt drunter, an die Abfälle kamen sie ja gar nicht ran, höchstens an die Würmer. Wir haben nie Fleisch oder Gekochtes reingetan, trotzdem wurden wir "auserwählt" :? Seitdem ist aber zum Glück Ruhe.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14423
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von zierfisch »

Wääääääh!!!! Und die gingen nur mit Kammerjäger weg...??
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

zierfisch hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben: zum Kompost und Ratten: Keine gekochten Sachen in den KOmpost, dann sollten keine Ratten kommen. Und wenn unter dem Kompost ne LUftschicht ist, wird das nicht kalt? Und die Ratten hält das gwis net ab.
Ich habe KEINE Ahnung. Das hätte ich potentiell vorher hier mal fragen sollen. ;)
Also weder, ob das zu kalt ist, noch ob das Ratten WIRKLICH abhält.

Aber ich hab das “Nachbarschafts Gesetz für NRW“ angeguckt und der Kompost muss eigentlich eh noch mal nen halben Meter vom Nachbarn weg - 1 Meter zur Grundstücksgrenze und bei Geruch kann er auch verlangen, dass wir ihn komplett entfernen.
Ich weigere mich aus dem Kompost ne Wissenschaft zu machen. Es kommen Gartenabfälle, Rasenschnitt und rohe Küchenabfälle rein.Manchmalfängt der Komposteimee in der Küche an zu gären, das riecht man dann, ist aber schnell vorbei. Der Kompost steht neben dem Sandkasten, wir wurden es also merken :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von AnnieMerrick »

jessy80 hat geschrieben:Bei uns kommen nur küchenabfälle auf den Kompost.
Gartenabfälle fahren wir einfach auf den Reißigplatz.
Gibt es sowas bei euch vielleicht auch?

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Leider nicht. Man kann eben Sperrmüll bestellen.kostet geld und nerven. Die leute vom.sperrmüll legen den Termin fest und man muss parat stehen. Und das ist wochentags vormittag. Nicht machbar für uns.
Besser alles kompostieren. 3 große komposthaufen sind ja da.nur ich habe null Ahnung davon....die Äste sind def. Zu groß für den kompost nachdem was ich hier gelesen habe. Und gießen.das wusste ich nicht! Mir wäre es nur wichtig, dass es schnell geht.ich muss den garten wirklich praktischer machen.so schaffen wir das nicht nebenbei. ..
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Serafin »

Rohe Küchenabfälle sind kein Problem. Wenn du halt z.B. Knochen von der Suppe reinschmeißen tust ist das net so gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von AnnieMerrick »

zierfisch hat geschrieben:Wääääääh!!!! Und die gingen nur mit Kammerjäger weg...??
Mäuse und Ratten sind doch normal in Gärten auf dem dorf. Ich seh sowas gelassen, nur immer die Türen zulassen, sonst sind die im haus.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“