Kompost - wie anfangen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von muh »

Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wie das aussieht, dass da kein Kontakt zum Boden ist aber wenn du dir etwas Kompost holen kannst, klappt das sicher. Solange die Würmer Futter haben, bleiben die bei dir.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14433
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von zierfisch »

Ich hab das Gitter halt 20 cm über dem Boden fest geschraubt. Da liegt halt das “Material“ drauf.

Die Freundin hat einen Thermokomposter. Da dürfte nix lebendes drin sein, oder?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Darf ich mal reinhuschen?
Meine Eltern haben 3 Bereiche für kompost. Ärste Grünschnitt usw.keine essensreste wegen ratten.
Wie lang dauert es, bis erde daraus wird? Alle 3 sind voll und die gartensaison hat erst begonnen.


Der schwarze zusätzliche Schnellkomposter ist nach 1x Gartenarbeit voll.


Es grüßt eine völlig Ahnungslose im Bezug auf Kompostierung.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14433
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von zierfisch »

Aaaaaach, es ist gar kein Thermokomposter, sondern ein Schnellkomposter. Hm. Aber der steht bei der Freundin schon ca 2 jahre und ist wohl "so langsam" reif, sagt sie.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von chennai »

Das kommt drauf an, seit wir Kaninchen haben und die Köttel mit Sägespänen im Kompost entsorgen, geht das relativ schnell. 3-4 Monate, würde ich sagen Aber da ja immer oben was drauf kommt, lässt sich das so leicht nicht sagen. Wir füllen halt, bis er voll ist, schichten dann um, der reife Kompost unten kommt in den Garten, der Rest in den Zweitkomposter, wo er ausreift. Dass der Komposter nach Gartenarbeit voll ist, heißt ja aber noch nicht, dass man ihn nicht weiter befüllen kann. Das Zeug sackt ja noch zusammen beim Verrotten. Außerdem wäre es wohl besser, den Komposter nicht z.B. komplett mit Grasschnitt zu füllen. Lieber nen Haufen daneben machen und das Gras immer mal wieder auf einer Schicht Küchenabfälle einbringen. Äste und Zweige geben wir nicht mehr auf den Kompost - das ist so ein Gefummel, das beim Umschichten zu sortieren. Nur die Knabberäste der Kaninchen bleiben ab und zu drin (meist breche ich die aber klein). Jedenfalls gibt's auch genügend Tiere, die sich über einen Totholzhaufen freuen. Unkraut aus den Beeten kommt bei uns ebenfalls nicht auf den Kompost - hab keine Lust, den Wuchs damit noch mehr anzukurbeln. Was fällt bei euch denn von der Gartenarbeit alles an, Annie?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von jente »

Ach, Komposter steht hier ja auch noch auf der langen Liste an dingen, die im Garten zu tun sind. Wie informiert man sich denn eigentlich an besten, ob man nun einen aus Holz oder Plastik oder "Schnell" oder "Thermo" nimmt? Gibt es da ausser den schon genannten noch andere Buchtips?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Zuviel fällt an. Äste, unmengen davon.heckenschnitt .vielleicht 2x pro woche etwas Grünschnitt, meine Eltern wollen alles raspelkurz . Im sommer ist der rasen dann halt braun.zuoft gemäht...laub im herbst.unkraut. der garten ist schön, aber viel zu aufwändig. Ich komme da nicht hinterher.woran merke ich denn, dass es zeit zum umsetzen ist? Ich muss die erde dann wohl auch noch durch ein sieb werfen, da steht eins rum..juhu.genau das hat mir noch gefehlt....

Ich habe im herbst 2 große Sperrmüll Container voll mit ästen und co. bekommen. Nun könnte problemlos wieder einer voll werden.überall wucherzeugs was ständig geschnitten werden muss.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Serafin »

Äste oder so kann man hächseln. Das kann man sich ausleihen, so nen Hächsler. Und das ist dann viel viel weniger Raum, was das einnimmt. Meine Eltern haben das zum Mulchen genommen.

Zum Kompost und Ratten: Keine gekochten Sachen in den KOmpost, dann sollten keine Ratten kommen. Und wenn unter dem Kompost ne LUftschicht ist, wird das nicht kalt? Und die Ratten hält das gwis net ab.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Serafin hat geschrieben:Äste oder so kann man hächseln. Das kann man sich ausleihen, so nen Hächsler. Und das ist dann viel viel weniger Raum, was das einnimmt. Meine Eltern haben das zum Mulchen genommen.

Zum Kompost und Ratten: Keine gekochten Sachen in den KOmpost, dann sollten keine Ratten kommen. Und wenn unter dem Kompost ne LUftschicht ist, wird das nicht kalt? Und die Ratten hält das gwis net ab.
Häcksler gibt es aber dank Nachbarn kann der nicht benutzt werden.zu den erlaubten nutzungszeiten arbeitet der otto normalbürger.ich.
das Ding ist auch saulaut.würde da auch meckern. Die hellhörige penible Nachbarschaft würde mich wahnsinnig machen.äste verrotten extrem langsam.rote würmer, wie ich hier las,hab ich da noch nicht gesehen. Ameisennester. Und mäuse.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Serafin »

AnnieMerrick hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Äste oder so kann man hächseln. Das kann man sich ausleihen, so nen Hächsler. Und das ist dann viel viel weniger Raum, was das einnimmt. Meine Eltern haben das zum Mulchen genommen.

Zum Kompost und Ratten: Keine gekochten Sachen in den KOmpost, dann sollten keine Ratten kommen. Und wenn unter dem Kompost ne LUftschicht ist, wird das nicht kalt? Und die Ratten hält das gwis net ab.
Häcksler gibt es aber dank Nachbarn kann der nicht benutzt werden.zu den erlaubten nutzungszeiten arbeitet der otto normalbürger.ich.
das Ding ist auch saulaut.würde da auch meckern. Die hellhörige penible Nachbarschaft würde mich wahnsinnig machen.äste verrotten extrem langsam.rote würmer, wie ich hier las,hab ich da noch nicht gesehen. Ameisennester. Und mäuse.
Echt? Ich dachte, wochentags kann man bis acht laut sein, samstags halt mit Mittagspause. Ich würd mich da bei der Gemeinde erkundigen. Wenn dir die Nachbarn blöd kommen, sollens halt die Polizei holen. So lange du zu erlaubten Zeiten wurstelst, not your problem. Oder sammeln und mal an einem Wochentag wo Urlaub ist wegarbeiten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“