Kompost - wie anfangen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Mera »

Elaschnela hat geschrieben: Das verrottet schlecht, weil es so zusammen pappt und keine Luft ran kommt.
Gut, ich vergaß unsere Kompostbewohner zu erwähnen. Die sorgen für die Durchlüftung durch alle Schichten und amüsieren mitunter die Nachbarskatzen: Mus musculus. ;-) Und Würmer hats da auch ganz viele, trotz Zitrusfrüchten (ok, selten) und Bananen (die schon häufiger). Aber das mit dem Unkraut hab ich auch schon gehört aus der Verwandtschaft...dass man sich da quasi den Feind wieder ranzieht oder das er auf dem Kompost anfängt zu wachsen und dann die Samen verteilt.
Ja, da kann man schon 'ne Wissenschaft draus machen...wenn man das denn möchte ;-) .

@Sandküste

Bei uns gibts keine Biotonne, da hast du nur die Möglichkeiten selbst zu kompostieren oder du stopfst dir damit deine Mülltonne zu (und den Platz in der Tonne brauchen wir so schon, ich wüßte gar nicht wo ich da noch Obst- und Gemüseschalen und Salatüberreste unterbringen soll). Und der Garten ist echt nicht groß, da ist wirklich kein Bedarf für Kompost, auch nicht für die wenigen Blumen oder Sträucher. WIr überlegen schon wohin mit dem Zeug wenns fertig ist...

@Johana

Gekochtes soll nicht drauf, dass stimmt. Wobei ich aber angemachten Salat der übrig ist oder auch mal gekochte Nudeln/Reis mit Gemüse draufkippe. Da sind dann die Vögel Hauptabnehmer. Nur kein Fleisch, egal in welcher Form --> a) Sauviele Fliegen, b) Ratten und c) eventuell Gestank, je nach Menge und Temperatur.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mera hat geschrieben:
Elaschnela hat geschrieben: Das verrottet schlecht, weil es so zusammen pappt und keine Luft ran kommt.
Gut, ich vergaß unsere Kompostbewohner zu erwähnen. Die sorgen für die Durchlüftung durch alle Schichten und amüsieren mitunter die Nachbarskatzen: Mus musculus. ;-) Und Würmer hats da auch ganz viele, trotz Zitrusfrüchten (ok, selten) und Bananen (die schon häufiger). Aber das mit dem Unkraut hab ich auch schon gehört aus der Verwandtschaft...dass man sich da quasi den Feind wieder ranzieht oder das er auf dem Kompost anfängt zu wachsen und dann die Samen verteilt.
Ja, da kann man schon 'ne Wissenschaft draus machen...wenn man das denn möchte ;-) .

@Sandküste

Bei uns gibts keine Biotonne, da hast du nur die Möglichkeiten selbst zu kompostieren oder du stopfst dir damit deine Mülltonne zu (und den Platz in der Tonne brauchen wir so schon, ich wüßte gar nicht wo ich da noch Obst- und Gemüseschalen und Salatüberreste unterbringen soll). Und der Garten ist echt nicht groß, da ist wirklich kein Bedarf für Kompost, auch nicht für die wenigen Blumen oder Sträucher. WIr überlegen schon wohin mit dem Zeug wenns fertig ist...

@Johana

Gekochtes soll nicht drauf, dass stimmt. Wobei ich aber angemachten Salat der übrig ist oder auch mal gekochte Nudeln/Reis mit Gemüse draufkippe. Da sind dann die Vögel Hauptabnehmer. Nur kein Fleisch, egal in welcher Form --> a) Sauviele Fliegen, b) Ratten und c) eventuell Gestank, je nach Menge und Temperatur.
Mäuse - wie niedlich. Da schreien ja viele gleich auf - ich finde sie niedlich und so lange sie draußen bleiben, alles bestens.
Die Nachbarskatze würde sich wohl freuen :-)
In meinem Buch steht auch, Kompost ist keine komplizierte Wissenschaft - man könne theoretisch alles einfach auch so auf den Boden kippen, alles verrottet halt irgendwann.

Ich hatte mich halt nur gefragt: wenn man anfängt, ist ja noch nicht viel Kompost drin. Ob das dann auch rottet und nicht eher schimmelt.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Mera »

Naja, schimmeln und verrotten ist glaub ich ein fließender Prozess.
Ich und unsere Nachbarn finden die Mäuse auch nicht schlimm und mein Mann scheucht öfters auch die Nachbarskater (insg. 3) weg, wenn die den Kompost belauern ;-) . Wir haben 4 Katzen, da habe ich absolut keine Sorgen dass die ins Haus kämen (warum auch, die wohnen doch schon im Paradies) und der Nachbarshund frisst alles bis Katzengröße was 4 Beine hat und ihm nicht schnell genug entflieht wenn er die Gelegenheit bekommt...von daher (Der LG meiner Schwiemu schüttelt sich jedes Mal wenn er sieht das die im Kompost rummachen. Er kippt auf seinen Kompost aber auch nur Rasen- und Heckengrünschnitt und wickelt alles was in die Biotonne kommt 5x mit Zeitungspapier ein weils ihn ekelt.).

Wie gesagt, ein paar Äste mit Zweigen dran oder was anderes damits etwas luftiger ist unten als erstes und dann einfach drauf. Gras und Blätter verrotten viel schneller (hatten im vorherigen Haus nur Kompost mit Gras, da gabs Biotonnen), da kann man regelrecht bei zugucken (und warm wird der Haufen dann, der dampft richtig wenn man da mal etwas umschichtet). Gemüseabfälle und holzige Teile dauern etwas länger, die sieht man dann auch mal schimmeln.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

umschichten - wenn ich das jetzt in die Tonne werfe, komme ich ja nicht mehr dran.......wie macht man das und ist das unbedingt nötig?
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Mera »

Wir haben das damals bei dem Grashaufen gemacht. Unser momentaner Kompost wurde auch noch nicht geschichtet (wg. der Mäuse, hab Angst da Mäusebabys umzubringen bei). Bei den Tonnen ist doch unten meist so eine Klappe dran wo man die fertige Erde rausholt? Ich glaub da muß man nicht groß umschichten? Eventuell kannst du mit einem dicken Stock oder einem alten Besenstiel versuchen die oberen Schichten unterzuheben, aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es bei den Tonnen überhaupt nötig ist.
Wir haben wie gesagt offene Holzkomposter und haben dieses Jahr einen neuen aufgestellt (also einen Zweiten), damit der erste jetzt fertig verrotten kann und im Herbst oder im nächsten Frühjahr werden wir den Ersten dann mal vorsichtig "durchrühren" mit einer (hm, wie heißen die Dinger? Mistgabel? Oder mit dem Spaten halt so ein wenig umgraben) und das was unten an Erde drin ist rausholen. Dauert bei den Holzteilen halt etwas länger mit der Erde als bei den Tonnen, die werden ja auch wärmer und halten die Feuchtigkeit besser (ich bin hier alle paar Tage den Kompost am Gießen weil es nicht regnet).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

beim Umschichten mußt die oberste Schicht aber abnehmen auf auf den neuen Haufen legen - damit die Würmer umziehen können (steht in meinem schlauen Buch)
Mäusebabys - ja, da hätte ich auch Sorgen.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Mera »

Naja gut, das gilt wohl v.a. für die Tonnen, bei unserem offenen Komposter wandern sicher nicht nur die Mäuse von Komposter 1 nach Komposter 2, da kommen auch die Würmer rüber. Ist die Tonne unten eigentlich zu? Da gibts doch auch noch welche, die unten offen sind, oder?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

noch nicht aufgebaut - aber unten offen ist doch Pflicht, sonst sammelt sich doch der Siff da unten....und Mikroorgnismen haben keinen Bodenkontakt.....
Klappe zum entnehmen haben die Tonnen aber.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Mera »

Ah ok, ich dachte die gäbe es auch mit "unten zu" oder "Gitter" oder so.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Elaschnela »

Sandküste hat geschrieben:Mäusebabys - ja, da hätte ich auch Sorgen.

...und mich schüttelts da ehrlich gesagt. ich ekel mich vor ratten und mäusen. :evil:

unser kater hat hier sein vergnügen mit den kompost-untermietern.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“