Kompost - wie anfangen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hallo,

wir wollen nun kompostieren.
Zwei Tonnen stehen hier, gestern gekauft. Ecke ist auch ausgesucht.

Buch habe ich hier liegen "Kompost" von Thompson. Das ist schon recht gut, glaube ich.

Aber was da auch nicht steht (habe nur quergelesen) - wie fange ich an?
Wir wollen halt unsere Kücheabfälle (Gemüse/Obstreste) und die Dinge aus dem Garten kompostieren.
Ich kann das doch nicht so einfach da jetzt reinwerfen? Oder doch?
Auf diese Frage habe ich keine Antwort gefunden.
Wenn die Tonnen stehen - was mache ich dann? Einfach mit meinem täglichen Eimerchen hinlaufen und reinkippen? Oder muss ich da was "schichten"? Wenn ja, was mache ich in der Zwischenzeit mit dem organischen Abfall?

Zu Hilf........ :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Mera »

Hi,

also meine Erfahrung: Einfach drauf :oops: . So kenne ich das von früher und so machen wir das hier auch (wobei wir heuer Holzkomposter haben, keine Schnellkomposter. Aber ich glaub mein Bruder macht bei seinem Tonnenkomposter auch nix anderes, dass wäre ihm wohl zuviel Aufwand).
Günstig ist es wohl, wenn du ganz unten Baumschnitt oder Äste etc. drin hast habe ich letztens in so einer Broschüre vom Baumarkt gelesen. Da gings aber wirklich drum das Beste aus dem Kompost rauszuholen und quasi die perfekte Erde zu erhalten.
Da wir keine Verwendung für die Erde haben und es nur aus der Not heraus ist weil sonst unsere Restmülltonne überquellen würde vor Gemüseabfällen (und der Grasschnitt vom Rasen muß ja auch irgendwohin ab und an), gehts bei uns so drauf wie es anfällt.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ja, unten Äste/Zweige, das habe ich in meinem Buch auch gelesen....

Wir könnten den Kompost schon gut gebrauchen - Blumen freuen sich ja auch darüber.
Noch haben wir eine Biotonne, auch weil hier Unmengen an Buchenlaub auf dem Grundstück lagen, als wir einzogen.
Aber die soll halt bald weg - ist ja auch teuer.
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Elaschnela »

Ja, die Schicht Äste unten drin ist schon wichtig, wegen der Belüftung, damit nichts fault.

Es ist eigentlich einfach - alles rein. Man muss nur drauf achten, dass es abwechslungsreich geschichtet wird.
Das heißt, nicht 50 cm dicke Schichten aus Grasschnitt aus dem Räsenmäher oder so ganz discke Schichten Laub.
Das verrottet schlecht, weil es so zusammen pappt und keine Luft ran kommt.
Immer schön verschiedene Sachen schichten und eine Gabe Schnellkomposter (Pulver aus dem Gartenmarkt) schadet sicher nicht.

Falls der Behälter arg warm steht, empfielt es sich auch, den Kompost zwischendrin mal zu gießen,
die roten Kompostwürmer mögen es warm und feucht. Zeitungspapier dazwischen lieben sie und - Geheimtipp: Zwiebelschalen!!! :D

Manchen setzen ja richtig speziellen Kräuterkompost an - nur aus Tagetes oder Ringelblumen.
Das ist echt eine Wissenschaft!!!

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Lösche Benutzer 1828

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und die Würmer kommen von allein? Das sind keine normalen Regenwürmer?
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Elaschnela »

Die kommen von allein. Dauert aber ein bißchen.

Am allerallerbesten wäre es natürlich, du könntest dir von jemandem mit einem intakten Komposter
etwas schon angerotteten Kompost holen und deinen Kompost damit impfen.

Manche züchten sich ja die Würmer so auch vorher an und setzen dann damit den Kompost an. Das geht ganz leicht in einer Kiste mit Löchern und Deckel.
Da macht man ein paar Schichten Bio-Abfall, dazwischen Zeitungspapier, das ganze gut feucht und irgendwo dazwischen die
Erde aus dem Komposter mit den Würmern drin. Das geht ratzi-fatzi, da fangen die Würmer an und legen los mit der Geschnurpse.

Nach 2 Wochen haben die sich schon den Bauch vollgeschlagen und du kannst mit dem Inhalt der Kiste den Kompost impfen.
Muß aber nicht sein mit der Kiste vorher. Geht auch so - einfach die Erde mit den Würmern in euren Komposter und los gehts.

Wichtig ist halt nur, dass es ihnen nicht zu warm wird, sonst braten die da drin.

Mensch, ich würde dir ja was abgeben, aber das ist zu weit... :wink:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Elaschnela »

PS: Komopstwürmer sind KEINE Regenwürmer. Sie sind viel kleiner, dünn und rot.

Man kann sie übrigens auch im Netz bestellen, mußt mal goo*eln.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Johana »

Gekochte Reste dürfen nicht mit auf den Kompost, oder?

(Entschuldige, dass ich hier so frech reinhüpfe :oops: )

LG
Lösche Benutzer 1828

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Johana hat geschrieben:Gekochte Reste dürfen nicht mit auf den Kompost, oder?

(Entschuldige, dass ich hier so frech reinhüpfe :oops: )

LG
nein, ich glaube nicht - das ist jedenfalls mein Wissensstand - und Fleisch eh nicht
(aber das ist wohl eher wg. Geruch und Tieren, die dann plündern kommen)
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Kompost - wie anfangen?

Beitrag von Elaschnela »

Nichts gekochtes, nichts gewürztes. Ist so, wegen Ratten etc.

Es gibt da so viele Weisheiten um den Kompost, was alles nicht drauf darf, was doch etc.

Mein Onkel - ein begnadeter Gärtner - hat bei seinem Kmpost ganz streng drauf geachtet, dass folgendes nicht drauf kam:

Schalen von Apfelsinen, Grapefruit, Madarinen
Bananen
Giersch
Ackerwinde

Er meintem die Spritzmittel und das Wachs in den Schalen der Früchte stören die Würmer.
Winde und Giersch überleben die Kompostierung und gelangen so auf die Beete zurück, wenn man den Kompost verteilt.

Aber meiner Meinung nachmuss man es ja nicht übertreiben, gell? :lol:

Wir verkompostieren alles, was in Haus und Garten anfällt.
Gekochtes, Knochen etc. kommen in die Restmülltonne. Ansonsten wandert (fast) alles auf den Kompost.
Dieses Jahr hatten wir tollen, feinkrumigen Kompost, der war wie Watte als er gesiebt war. Herrlich. :D

Unser Garten ist knapp 2000 qm groß, wir haben eine große Ackerfläche, auf der wir viel Gemüse anbauen.
Da kommt der Kompost grade recht. Pferdemist gabs noch extra für die Kartoffeln, die Kürbisse und die Zucchini.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“