Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Seelentattoo »

Ich überlege auch wegen einem. Zusätzlich zu unserem saugwischer. Der ist schwer, unhandlich und pflegeintensiv, daher hat sich der Mann schon beschwert (ich liebe ihn aber trotzdem, weil ich die 170qm nicht extra saugen und wischen musste).
Nun sind wir umgezogen und haben also gut wie alles auf einer Etage. Ich denke, das wird arbeitsintensiver vom dreck her (hund, wir sind jeden Tag am Stall bei den Pferden, Kinder die dauernd Sand reinschleppen).
Da wäre so ein saugroboter ein Traum. Vielleicht lasse ich den vorwerkvertreter kommen? Oder doch einfach die von Ellen genannte testmöglichkeit für einen Monat nutzen? Ich gehe mal gucken...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Yelma »

Der Kobold von Vorwerk war zur Probe bei meinen Schwiegereltern, kann ich nicht empfehlen. Er kommt keine noch so kleine Kante hoch (Teppich oder Schwelle zum Bad) und man kann beim Fahren sehen, dass der wirklich nur chaotisch fährt. Wir haben einen Roomba 605 (der günstigste, haben so 220€ bezahlt) und der fährt schon irgendwie mit mehr System, wenn der wo dagegen fährt und dann nochmal fängt er an zu ermitteln, wie das Möbelstück steht und macht drumrum sauber. Der verheddert sich auch nicht im Flokati meiner Schwiegereltern, was der Kobold leider macht.
Und der Kobold ist super teuer mit fast 400€ mehr als der Roomba. Einziger Vorteil: er schafft mehr Fläche am Stück - aber wenn man nicht im Loft wohnt kann man den Roomba auch einfach in einem Raum aussetzen und die Tür zu machen, bei uns schafft er so auch das ganze Haus. Und in der Preisklasse gibts auch von iRobot welche die so große Flächen schaffen.
Ich finde, man merkt iRobot einfach an, dass die eigentlich Roboter fürs Militär bauen, die Hardware mag bei anderen Herstellern auch gut sein, aber die Software ist einfach ausgereifter.

PS, weswegen ich hier reingeschaut hab: Flöti hat gestern mit mir geredet, er sagte glaub ich "want eat" :shock: :lol: hab ihn mal aufs Dock gestellt anstatt ihm jetzt ein Napf hinzustellen :mrgreen:

PPS:Ich muss ja mal als Technikmensch etwas am iRobot Roomba loben, was man wohl eher selten hört: das Ding kann ewig laufen und ist super einfach zu reparieren. Die Verbrauchsmaterialien sind ja schon günstig, aber auch Batterie, Motor/Räder, Sensorleiste sind günstig und gut erhältlich und mit drei Schrauben zu tauschen, das find ich wirklich absolut super! Ich hab vor zwei Monaten aus reiner Neugier das Teil mal aufgemacht - top, 10 Minuten und ich hatte ihn komplett zerlegt ohne blöde Klipse die abbrechen, nix geklebt und alle Schrauben sind Verlustgesichert, keine exotischen Gewinde, alles zugänglich. Nachdem ich schon einige Haushaltsgeräte zerlegen musste finde ich das neben der Waschmaschine echt vorbildlich!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Thobi13
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2017, 10:38

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Thobi13 »

Da die Meinungen zu den Robotern ja doch eher geteilt sind möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten.
Man muss wirklich drauf achten, was für einen Roboter man sich zulegt! Die günstigen Geräte (idR bis 200€ plus) arbeiten häufig mit einem Chaossystem. Das heißt sie scannen den Raum in keinster Weise, sondern tüdeln einfach drauf los, bzw. haben schon ihr eigenes System und versuchen den Raum so gut es geht abzufahren, aber hier kann es gut passieren, dass die ein oder andere Ecke ausgelassen wird.
Dann gibt es aber auch eben jene Geräte, die mit allerhand Sensoren ausgestattet sind und sich quasi eine virtuelle Karte des Raumes/der Wohnung erstellen. Diese fahren teilweise äußerst geschickt durch die Bude und kommen sogar an Stellen, an die man mit dem Handsauger nicht kommt (unter Bett, Sofa, je nachdem) und umrunden Gegenstände (Blumentöpfe, Kratzbaum, Tischbeine usw.) zuverlässig.

Ich hab nun seit über einem Monat einen Xiaomi Mi Robot Vacuum. Ein Roboter, der den Raum scannt und eine starke Saugleistung hat und ich bin absolut überrascht gewesen wie gut das Ding die Wohnung saugt. Gerade wenn man stark haarende Katzen oder Hunde hat ist das eine tolle Arbeitserleichterung, da man eben nicht mehr täglich per Hand ran muss. Nachteil bei meinem Xiaomi ist, dass man sich den aus China liefern lassen muss..es dauer also ein wenig bis er ankommt. dafür ist er preislich aber absolut attraktiv. Ich hab rund 250€ gezahlt.

Ich hab über den Robi sogar einen Testbericht geschrieben, für alle die sich hierher verlaufen und Interesse an so einem Sauger haben. :) Ich hab wirklich Mühe rein gesteckt und hoffe, dass er vielleicht gefällt und ein paar Infos zu Saugrobotern allgemein liefert. https://tabview.de/2017/08/22/xiaomi-mi ... s-in-sich/
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Mondenkind »

Yelma hat geschrieben:PPS:Ich muss ja mal als Technikmensch etwas am iRobot Roomba loben, was man wohl eher selten hört: das Ding kann ewig laufen und ist super einfach zu reparieren. Die Verbrauchsmaterialien sind ja schon günstig, aber auch Batterie, Motor/Räder, Sensorleiste sind günstig und gut erhältlich und mit drei Schrauben zu tauschen, das find ich wirklich absolut super! Ich hab vor zwei Monaten aus reiner Neugier das Teil mal aufgemacht - top, 10 Minuten und ich hatte ihn komplett zerlegt ohne blöde Klipse die abbrechen, nix geklebt und alle Schrauben sind Verlustgesichert, keine exotischen Gewinde, alles zugänglich. Nachdem ich schon einige Haushaltsgeräte zerlegen musste finde ich das neben der Waschmaschine echt vorbildlich!
Danke für den Hinweis. Mit dem liebäugel ich auch grad.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Seelentattoo »

Yelma, Danke für deine Hinweise. Sehr hilfreich.
Thobi, deinen Blog werde ich heute Abend lesen. Den hatte ich auch schon gesehen, es wird ja insgesamt sehr positiv über den berichtet.
Naja, mal gucken, was der Mann sagt. Aber vor dem nächsten Wochenbett will ich einen haben :-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von königsmadl »

Seelentattoo hat geschrieben: Naja, mal gucken, was der Mann sagt. Aber vor dem nächsten Wochenbett will ich einen haben :-)
Dann fang schon mal an ihn zu überzeugen. Das Wochenbett kommt schneller als man denkt ;)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Yelma »

Wir hatten unseren schon in der Schwangerschaft und da war er echt auch eine große Hilfe - so als Überzeugungsargument? :mrgreen:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von mama2008 »

Ich hab den vorwerk seit ein paar Jahren. Wenn er fährt ist er super. raum scannen, saugleistung (haben keine Haustiere), teppichkannten bis 1,5cm Höhe und kurzfloorig problemlos.
Aber ich hab ihn schon mehrmals wegen diverser Fehler einschicken müssen.
Ein Haushalt ohne saugroboter nie mehr, aber in Bezug auf preis und Problematik kein vorwerk mehr.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Nusserl »

ich will jetzt auch endlich einen Saugroboter. dann sind wir auch gezwungen das Wohnzimmer ordentlicher zu halten.
jetzt muss ich nochmals Preisvergleiche machen. Und dann wünsche ich mir vermutlich einen zu Weihnachten von den Schwiegis.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Carraluma »

Hat irgendwer von euch einen Wischroboter?

Nachdem ich unseren Staubsaugeroboter (kleiner Roomba) nicht mehr missen möchte, überlege ich, ob das mit einem Wischer ebenso wäre.
P.S. Trotz Chaosprinzip gute Ergebnisse.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“