Waschmaschinen-Wahl

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von DolphinFFM »

Das war jetzt auch mehr eine kleine Anekdote, die einfach grad gut passte. ;-) Ich will darüber nicht ernsthaft diskutieren und erst Recht kein Urteil fällen. Jeder muss sich ja in seiner Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, ... wohl fühlen und vielleicht muss sie dafür einfach öfter waschen als ich, z.B. Das sei ihr absolut belassen!!

Ich hab jetzt mal gelesen, das der Energieverbrauch in Euro umgerechnet zwischen ein A+ und einem A+++-Gerät oft nur sehr marginal ist (weniger als 10Euro im Jahr), dagegen der Wasserverbrauch viel mehr ins Gewicht fällt. Man also eher darauf schauen sollte und eben auch vergleichen ob ein höherer Anschaffungspreis die geringe Ersparnis wirklich wert ist.
Das würde das passen was du sagst, NIN, dass das aufheizen des Wassers den höchsten Energiebedarf generiert.

Nochmal eine Frage an die Leute mit Mengenautomatik: Ich les immer wieder das bei einer Mengenautomatik auch die Waschmittelzufuhr gesteuert wird. Ist das tatsächlich so oder gilt das nur für Systeme mit automatischer Dosierung (iDos?).

Und ich hab jetzt noch von einem Schaumsensor gelesen, der erkennen soll wieviel Schaum noch im Spülwasser ist und dann die Wassermenge anpasst um das Waschmittel wirklich aus der Kleidung zu waschen. Da das hier ab und zu auch ein Problem ist, das ich nochmal nachspülen lassen muss, hört sich das ganz sinnvoll an. Ist es das auch? Hat das jemand und kann sagen ob das funktioniert?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von kerstins »

Ich dosiere selber und finde das wichtig, da ich sehr viele verschiedene Waschmittel nutze. Trotzdem erkennt die Maschine die Menge. Auch spülen stelle ich selber ein. Zu geringe Wassermengen gehen bei stark verschmutzter Wäsche nicht so gut, deshalb wasche ich inzwischen sogar oft vor, damit die Wäsche schonmal nass ist, etwas das ich bei älteren Modellen nie gemacht habe.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von Glöckchen »

Das kommt drauf an, wie viel die Maschine so mit einem kommuniziert.
Bosch/Siemens (ja, die sind komplett baugleich) habe ich mir auch angeschaut, da war es mir etwas too much.
Die wiegt auf einer Anzeige mit und gibt wohl auch eine Empfehlung ab, wie viel Waschmittel sie gerne hätte.
Unsere Miele, bei der wir gelandet sind wiegt unbemerkt im Hintergrund mit wegen über oder unter 4kg Baumwollprogramm und lässt einen sonst in Ruhe.
Den Schaumsensor bemerke ich auf die Art, dass ich auf die Anzeige schaue und da steht z.B. 18 Minuten, schau ich kurze Zeit später noch einmal steht da 23 Minuten. Waschmittelrückstände hatte ich noch nie, seitdem wir die neue haben, bei der alten ständig.
Die Angabe A+++ bezieht auf die eco Programme, die eben fast ohne Wasser waschen und von denen man tunlichst die Finger lassen sollte. Würde nicht nach dem angegeben Energieverbrauch entscheiden, neue Markenmaschinen sind da alle sehr gut, sondern nach den gewünschten Einstellungen und Programmen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von DolphinFFM »

kerstins hat geschrieben: 23.01.2018, 16:38 Ich dosiere selber und finde das wichtig, da ich sehr viele verschiedene Waschmittel nutze. Trotzdem erkennt die Maschine die Menge. Auch spülen stelle ich selber ein. Zu geringe Wassermengen gehen bei stark verschmutzter Wäsche nicht so gut, deshalb wasche ich inzwischen sogar oft vor, damit die Wäsche schonmal nass ist, etwas das ich bei älteren Modellen nie gemacht habe.
Was heißt viele verschiedene? Ich habe inzwischen Voll- und Buntwaschmittel sowie Wollwaschmittel. Zusätzlich Hygienespüler bei Bedarf, sowie Pulverfleckenmittel und ganz wichtig Entkalker. Bis auf den Entkalker und den Hygienespüler kommt derzeit alles direkt in die Trommel.
Bei der Dosierungsempfehlung frage ich mich wie das konkret funktioniert, da ja doch jedes Waschmittel etwas anders dosiert werden muss. Stellt man da vorher ein, was man so als Waschmittel hat? Das kann ich mir schwer vorstellen...
Auf der anderen Seite wärs praktisch, wenn man nicht selbst anfangen muss zu rechnen, da die Angaben auf den Packungen ja oft für 4,5kg angegeben sind - wenn man dann mal 6,7 oder 8 kg wäscht muss man ja theoretisch jedes Mal rechnen. Auf der anderen Seite kommt da bestimmt schnell rein, wenn man sich da manuell reinfuchst...

Oh man, das ist echt eine Wissenschaft für sich was da sinnig ist und was nicht...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von DolphinFFM »

Glöckchen hat geschrieben: 23.01.2018, 19:14 Das kommt drauf an, wie viel die Maschine so mit einem kommuniziert.
Bosch/Siemens (ja, die sind komplett baugleich) habe ich mir auch angeschaut, da war es mir etwas too much.
Die wiegt auf einer Anzeige mit und gibt wohl auch eine Empfehlung ab, wie viel Waschmittel sie gerne hätte.
Unsere Miele, bei der wir gelandet sind wiegt unbemerkt im Hintergrund mit wegen über oder unter 4kg Baumwollprogramm und lässt einen sonst in Ruhe.
Den Schaumsensor bemerke ich auf die Art, dass ich auf die Anzeige schaue und da steht z.B. 18 Minuten, schau ich kurze Zeit später noch einmal steht da 23 Minuten. Waschmittelrückstände hatte ich noch nie, seitdem wir die neue haben, bei der alten ständig.
Die Angabe A+++ bezieht auf die eco Programme, die eben fast ohne Wasser waschen und von denen man tunlichst die Finger lassen sollte. Würde nicht nach dem angegeben Energieverbrauch entscheiden, neue Markenmaschinen sind da alle sehr gut, sondern nach den gewünschten Einstellungen und Programmen.
Echt, das A+++ bezieht sich auf die Eco-Programme? Das ist ja interessant. Ich dachte immer das ist so ein EU-Standard und bezieht sich auf das 60 Baumwollprogrqmm oder so?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von kerstins »

Ja, genau. Dann hab ich noch fürs kind und mich Ullrich und ecover, manchmal auch anderes, je nachdem was es ist und für den Mann, der echt dreckig wir und oft eklige sachen an den klamotten hat vollwaschmittel, sportwaschnittel für funktionssachen etc..... es gibt maschinen, wo man eben ein bestimmtes waschmittel einfüllt und die dosiert es dann und meldet irgendwann, wenn es leer ist. Das ist nichts für mich. Vielleicht für waschanfänger? Ich mach das lieber selbst.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von Zweierlei »

Meine Siemens gibt mir keine Ratschläge wie und wann ich was einfüllen soll ;o)) - die ist aber auch rel. neu.
Die besten Erfahrungen haben wir mit Bosch / Siemens gemacht - immer so zwischen 300 und 450 Euro...ich gucke jedesmal nach guten Angeboten und nehme auch mal gern ein B-Gerät mit Dellen aussen (sieht ja eh keiner in der Waschecke). Von Bauknecht kann ich nur abraten, da sind uns die Geräte wirklich innerhalb weniger Wochen nach der Garantie kaputt gegangen. Miele ist uns leider zu teuer...wäe ja auch mal nett...;o))
Finde der Vorteil an den großen Trommeln ist das man auch mal Bettwäsche und Matratzenüberzüge, Fleckerlteppiche u.ä. reinstopfen kann.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von Glöckchen »

DolphinFFM hat geschrieben: 23.01.2018, 20:34
Glöckchen hat geschrieben: 23.01.2018, 19:14 Das kommt drauf an, wie viel die Maschine so mit einem kommuniziert.
Bosch/Siemens (ja, die sind komplett baugleich) habe ich mir auch angeschaut, da war es mir etwas too much.
Die wiegt auf einer Anzeige mit und gibt wohl auch eine Empfehlung ab, wie viel Waschmittel sie gerne hätte.
Unsere Miele, bei der wir gelandet sind wiegt unbemerkt im Hintergrund mit wegen über oder unter 4kg Baumwollprogramm und lässt einen sonst in Ruhe.
Den Schaumsensor bemerke ich auf die Art, dass ich auf die Anzeige schaue und da steht z.B. 18 Minuten, schau ich kurze Zeit später noch einmal steht da 23 Minuten. Waschmittelrückstände hatte ich noch nie, seitdem wir die neue haben, bei der alten ständig.
Die Angabe A+++ bezieht auf die eco Programme, die eben fast ohne Wasser waschen und von denen man tunlichst die Finger lassen sollte. Würde nicht nach dem angegeben Energieverbrauch entscheiden, neue Markenmaschinen sind da alle sehr gut, sondern nach den gewünschten Einstellungen und Programmen.
Echt, das A+++ bezieht sich auf die Eco-Programme? Das ist ja interessant. Ich dachte immer das ist so ein EU-Standard und bezieht sich auf das 60 Baumwollprogrqmm oder so?
Da scheinst du recht zu haben, in der Anleitung steht nur immer "bezieht sich auf eco...", aber es ist tatsächlich eine EU Norm (die man bestimmt schönen kann).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Glöckchen hat geschrieben: 23.01.2018, 22:11
DolphinFFM hat geschrieben: 23.01.2018, 20:34
Glöckchen hat geschrieben: 23.01.2018, 19:14 Das kommt drauf an, wie viel die Maschine so mit einem kommuniziert.
Bosch/Siemens (ja, die sind komplett baugleich) habe ich mir auch angeschaut, da war es mir etwas too much.
Die wiegt auf einer Anzeige mit und gibt wohl auch eine Empfehlung ab, wie viel Waschmittel sie gerne hätte.
Unsere Miele, bei der wir gelandet sind wiegt unbemerkt im Hintergrund mit wegen über oder unter 4kg Baumwollprogramm und lässt einen sonst in Ruhe.
Den Schaumsensor bemerke ich auf die Art, dass ich auf die Anzeige schaue und da steht z.B. 18 Minuten, schau ich kurze Zeit später noch einmal steht da 23 Minuten. Waschmittelrückstände hatte ich noch nie, seitdem wir die neue haben, bei der alten ständig.
Die Angabe A+++ bezieht auf die eco Programme, die eben fast ohne Wasser waschen und von denen man tunlichst die Finger lassen sollte. Würde nicht nach dem angegeben Energieverbrauch entscheiden, neue Markenmaschinen sind da alle sehr gut, sondern nach den gewünschten Einstellungen und Programmen.
Echt, das A+++ bezieht sich auf die Eco-Programme? Das ist ja interessant. Ich dachte immer das ist so ein EU-Standard und bezieht sich auf das 60 Baumwollprogrqmm oder so?
Da scheinst du recht zu haben, in der Anleitung steht nur immer "bezieht sich auf eco...", aber es ist tatsächlich eine EU Norm (die man bestimmt schönen kann).
Zum Beispiel indem die waschtemperatur bewusst etwas runtergemogelt wird...
Ist wohl gar nicht so unüblich :|
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von DolphinFFM »

Naja, die Mogelei ist halt attraktiv, wenn man eine Klassifizierung hat, die es einem ermöglicht beim Kunden etwas besser anzukommen. Und solang es „legal“ ist (erscheint), wird es sich gemacht.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“