Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von EliseG »

Ja, zumindest hier in Ö war das kein Problem. Bei uns floss aber sowieso erst das Geld vom Treuhänder zum Verkäufer, als wirklich alles gepasst hat. Aber ich würde mir da fix nen guten Anwalt suchen, der auch gleich Treuhänder machen kann!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Cinn, bei uns ist das so. Die Familie, die das Haus hier kaufen will, in dem wir wohnen, hat mit unserem bisherigen Vermieter einen Vorvertrag, dass die das Haus nur uns erst nehmen, wenn wir raus sind. Wir werden aber sicher noch so ein Jahr hier wohnen und dann ins neu gebaute Haus ziehen. Wir waren letzten Samstag bei bien und zenker und morgen gleich noch mal. Mein Mann hat jetzt schon ein paar mal was umgeplant, ich hoffe, morgen sind wir so weit, dass wir den Bauantrag fertig machen können.
Mit ganz viel Glück ist dann dieses Jahr noch spatenstich. Umzug dann eh erst nach meinem Wochenbett.

Tania, mieten ist da sicher erst mal besser als direkt kaufen...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

tania spannend! Wo wohnt ihr gerade eigentlich? Das frage ich mich schon die ganze Zeit.

cinnamon, was sagt denn die alte Dame selbst dazu?
Zweifamilienhaus ist was feines, eben wegen der vielen Möglichkeiten. Wir haben auch bewusst eins und wenn da nicht zwei Klingeln und zwei Briefkästen wären, würde es kaum auffallen. Die Treppe liegt halt nicht im Wohnraum, was außer, dass es im Winter im Treppenhaus recht kalt ist, wirklich keine Nachteile hat.
Treppenschutzgitter brauchen wir z.B. nicht, die Etagen lassen sich gut heizen und es zieht nicht jeder Geruch aus der Küche gleich ins ganze Haus.
Dass mit der Wohnküche wurde uns auch vorgeschlagen, aber ich mag unsere kleine Essecke, sonst würde mir in der recht kleinen Küche einfach zu viel Platz fehlen.
Ein paar Dinge sind etwas anders, die Grundsteuer ist meist recht niedrig, dafür ist das Wasser eeetwas teurer, zumindest hier ist das so, dass es für EFH minimal günstiger ist, als für MFHs. Bei zwei Stromzählern zahlt man zweimal Zählermiete (wir haben den einen daher reversible ausgebaut und abgegeben).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Seelentatoo, echt die warten jetzt ein Jahr auf euer altes Haus?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Glöckchen hat geschrieben:Seelentatoo, echt die warten jetzt ein Jahr auf euer altes Haus?
genauso ist es bei uns auch. die interessenten warten. :D

ansonsten gibt es bei uns nix neues - wir warten noch immer auf den Kaufvertrag für´s Grundstück. :roll:

@cinn: puh, ich drüücke euch die Daumen, dass die ältere Dame eine tolle bleibe findet für ihren Lebensabend
@tania: cool, dann viel erfolg!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Naja, eigentlich, wenn ich nochmal drüber nachdenke, gar nicht so schlecht warum auch nicht? Wenn es sicher ist, dass man das Haus dann auch wirklich bekommt. Und wenn man Eigentümer ist, ist es doch auch gut zu wissen.
Da war ich gedanklich wirklich auf dem falschen Dampfer!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cinnamon »

Danke ihr lieben!!

Annie, ich drück ganz fest die Daumen, Seelentattoo...euch natürlich auch!

Wir warten auf Nachricht einer befreundeten Maklerin und sprechen das mal mit ihr durch.
Die ältere Dame sucht wohl, aber ob sie was findet?! So wie der Verkäufer klang würde er halt mit dem endgültigen Umschreiben/Kauf warten bis Ende Februar, (da läuft ja der Mietvertrag aus) dann möchte er es aber abgewickelt haben. Da die Dame wie gesagt sehr alt ist könnte man sie, im Falle wenn sie nichts findet, ja auch nicht vor die Tür setzen. Man hätte bei so einem Härtefall gerichtlich keine Chance...und moralisch könnte ich das eh nicht verantworten. Aber für uns als Familie wäre es eben finanziell nicht tragbar ein Haus zu besitzen (und zu bezahlen) welches für uns unbrauchbar ist...und das wäre es definitiv mit nur einer Wohnung.
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Glöckchen hat geschrieben:Seelentatoo, echt die warten jetzt ein Jahr auf euer altes Haus?
Natürlich kann es sein, dass die abspringen. Ich habe keine Ahnung, was genau im notarvertrag drin steht. Aber es ist mir egal. Hier ist Wohnraum sehr knapp, gerade für Familien. Alte oder junge Pärchen finden hier einigermaßen was, aber wehe, du hast mehr als ein Kind. Da bleibt nur kaufen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die doch abspringen. Unser Vermieter ruft so einmal die Woche an und fragt nach, wie weit wir jetzt sind.
Mir ist herzlich egal, wie das über die Bühne geht, wir werden so oder so nun bauen. Die Art und Weise wie es abläuft ist halt nur echt doof, weil ein Fertighaus nicht erste Wahl ist. Aber nun gut, sind auch 30 Jahre Garantie drauf.

Unser Vermieter hätte auch uns einfach das Haus verkaufen können, aber es geht nicht allein darum schuldenfrei zu werden, sondern dick Kohle zu machen. Daher bin ich dem gegenüber sehr ungehalten und habe meine Wut auch mitgeteilt, er kommuniziert nur noch mit meinem Mann.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

Glöckchen hat geschrieben:tania spannend! Wo wohnt ihr gerade eigentlich? Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
wir wohnen in zwei minizimmerchen bei der schwester meines mannes und die ganze wohnung ist voller kartons :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Sowas hab ich mir fast schon gedacht...
Dann wünsche ich euch, dass ihr ganz bald ein richtig tolles Zuhause findet :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“