Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Müll reduzieren

Beitrag von rueckenwind »

Ich spüle den Müll der in den gelben Sack kommt, weil mir das sonst zu sehr mieft.
Allerdings nutze ich dafür ganz am Ende des Abspülens das Wasser ohne zusätzliches Spülmittel o.ä., so dass dafür weder zusätzliche Energie noch Wasser aufgewandt werden muss.

Ich finde ja zunehmend die ganzen Behälter für Kosmetika nervig, komme aber mit Haarseife und Co nicht so gut klar, deshalb nutze ich alte Aufschäumer (in denen vorm Waschen einen Klecks Shampoo mit Wasser mische) und ein sehr ergiebiges Shampoo, da reicht eine Shampoo-Flasche sicherlich ein halbes Jahr. Zudem wasche ich immer im Wechsel auch mit Roggenmehl.

Momentan geht hauptsächlich mein Mann einkaufen, wenn dies meine Aufgabe ist, dann lasse ich unnötige Verpackungen auch im Supermarkt und hoffe, dass das als Feedback gewertet wird.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Francisam »

emaille hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Ich brauche gar keine Servietten - ganz selten mal.....kann kleckerfrei essen ;)
Tja, wir benutzen derzeit auch keine. ICH kann auch kleckerfrei essen :mrgreen: Finde es trotzdem kultivierter, Servietten zu haben.
Jetzt ist es so, dass zwischendurch bei Bedarf einer aufspringt und ein Stück Küchenrolle holt - je nachdem, was es gerade zu Essen gibt.
Hahaha, hier genauso! :lol:
Servietten (aus Papier) besitzen wir zwar, ich weiß aus dem Kopf aber gar nicht, wo die sind.. :oops: Weil wir sie einfach nie nutzen. Höchstens an Weihnachten und ab und an fragt die Schwiegermutter mal nach einer.
Kultivierter finde ich es allerdings auch mit! Ich weiß gar nicht, wieso. Hat irgendwie was "wertiges" und feierliches für mich.

Im Familien-Ferienhaus haben wir übrigens weiße Stoffservietten und Tafellack-Holz-Serviettenringe, die kann dann jeder mit nem Kreidestift beschriften und die ganze Zeit über benutzen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Müll reduzieren

Beitrag von mayra »

Der Tafellack!!! Super Idee :) Die klaue ich mir :)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

rueckenwind hat geschrieben:Ich spüle den Müll der in den gelben Sack kommt, weil mir das sonst zu sehr mieft.
Allerdings nutze ich dafür ganz am Ende des Abspülens das Wasser ohne zusätzliches Spülmittel o.ä., so dass dafür weder zusätzliche Energie noch Wasser aufgewandt werden muss.

Ich finde ja zunehmend die ganzen Behälter für Kosmetika nervig, komme aber mit Haarseife und Co nicht so gut klar, deshalb nutze ich alte Aufschäumer (in denen vorm Waschen einen Klecks Shampoo mit Wasser mische) und ein sehr ergiebiges Shampoo, da reicht eine Shampoo-Flasche sicherlich ein halbes Jahr. Zudem wasche ich immer im Wechsel auch mit Roggenmehl.

Momentan geht hauptsächlich mein Mann einkaufen, wenn dies meine Aufgabe ist, dann lasse ich unnötige Verpackungen auch im Supermarkt und hoffe, dass das als Feedback gewertet wird.
Da könnte man jetzt ganz kritisch wohl anmerken, dass das Dreckwasser ja aber geklärt werden muss.....irgendwas findet man immer.
Ich finde ausspülen eklig - da mieft es halt......Steht ja im Keller. In der Küche wüsste ich auch nicht,w as tun.

Kosmetika - puuuh ja. Ich liebe es ja. Tochter auch. Und auch die Jungs haben mehrere Duschgels, Gel, Rasierschaum, Deo usw. usw.
Ich
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Maja »

Servietten? Hier natürlich auch besagte Ikea-Waschlappen :lol:
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Klopapier???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Nusserl »

Stoffservietten haben wir auch. bunte für die Kinder, beige für GG und mich. die werden dann meistens alle 2-3 Tage in die Wäsche geworfen.
Vorletztes Jahr habe ich allen Verwandten Einkaufsbeutel aus Stoff genäht. Meiner ist immer in der Handtasche und super praktisch für die vielen kleinen Einkäufe. Für den Grosseinkauf liegen die grossen Taschen aus dem Supermarkt immer direkt neben der Türe zur Garage. Dadurch nimmt auch GG sie mit. (den habe ich mit dem Kostenargument geködert, da jede Tüte hier 0.30 CHF kostet)
Bei Obst und Gemüse habe ich so Stoffsäckchen aus Netzstoff mit einem Kordelstopper oben. Ich freue mich bei jeder Benutzung, dass ich einen Plastiksack gespart habe.

Was echt viel hilft, ist dass im Kanton Zürich der Müll verursachergerecht bezahlt werden muss. In den Container dürfen nur offizielle Gebührensäcke. ein 35l Sack kostet mehr als 3 CHF, da trennt auch meine italienischer Ehemann freiwillig. :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Müll reduzieren

Beitrag von mayra »

@Nusserl: wie lustig, so teile ich das nach Möglichkeit auch auf: die bunten Servietten für die Kinder, die weißen von Schwiegermutter für die Erwachsenen. :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Müll reduzieren

Beitrag von emaille »

Nusserl hat geschrieben:da trennt auch meine italienischer Ehemann freiwillig. :lol:
Was heißt hier "auch" ? :-) Sind die Italiener nicht sowieso Weltmeister im Trennen? Gerade wieder (zum 3. Mal) beim Kalabrien-Urlaub erlebt: die haben dermaßen viele Säcke und Eimer und Abholtage, da kommt man als Deutscher kaum mit. :mrgreen:
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Nusserl »

emaille hat geschrieben:
Nusserl hat geschrieben:da trennt auch meine italienischer Ehemann freiwillig. :lol:
Was heißt hier "auch" ? :-) Sind die Italiener nicht sowieso Weltmeister im Trennen? Gerade wieder (zum 3. Mal) beim Kalabrien-Urlaub erlebt: die haben dermaßen viele Säcke und Eimer und Abholtage, da kommt man als Deutscher kaum mit. :mrgreen:
aber hast du dir die Container schon mal angesehen? da schmeisst jeder irgendwo rein. und vermutlich kommt dass dann alles zusammen auf die Deponie.
In der Toskana bei den Schwiegereltern gibt es 4 oder 5 verschiedene Tonnen, aber effektiv nutzen sie nur 3.
Auf Sardinien haben wir dieses Jahr auch 4 verschiedene Müllbeutel. Wir haben brav getrennt, bis ich das erste Mal beim Container war. Ein für Biomüll war gar nicht vorhanden und selbst im Glascontainer waren normale Restmüllbeutel. Scheint, es gab ein neues Gesetz, aber die Sarden finden es nicht gut.
Darum würde mich das sehr wundern, wenn das im Süden funktionieren würde- Die haben ja schon Probleme, den Müll regelmässig abzutransportieren
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“