Wollkur-Desaster

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Wollkur-Desaster

Beitrag von carolina »

Zu Hülf! Ich wollte gestern abend "noch eben schnell" die Wollwäsche mit Wollkur über Nacht einweichen. Es ist das Zeug von Wolwikkel, was man auch zum Woll-Überhosen einfetten nimmt. Neue Flasche, die hier aber schon länger liegt, die Wollkur total zäh und nicht komplett auflösbar im heißen Wasser. Ich hab dann trotzdem alles eingeweicht und jetzt ist alles voller Wollkurflecken, total fettig. Erstmal habe ich normal mit Essig gespült. Dann habe ich alles nochmal mit Wollwaschmittel gewaschen, Essig ins Weichspülerfach. Kein Erfolg. Jetzt weicht alles nochmal ein in Wollwaschmittelwasser. Ich glaube aber nicht wirklich, dass das viel helfen wird.

Wie kann ich denn die einzelnen Wollkur-Flecken da rausbekommen?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Wollkur-Desaster

Beitrag von Rotschopf »

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Ich würde alles in einen Topf mit kaltem Wasser geben, diesem auf dem Herd aufwärmen und das irgendwann gelöste Wachs mit einem (Papier-Küchen)Tuch aus dem Wasser ziehen.

Achtung! Auf keinen Fall rühren, das führt zum Verfilzen! Und alles einfach im Topf langsam abkühlen lassen. Plötzliche Temperaturwechsel könnten die Sachen spontan schrumpfen lassen.

Notfalls etwas Spüli dazugeben. Das nutzt man ja auch, wenn man mit reinem Lanolin fettet.

Und ein Tipp für's nächste mal: unbedingt vorher auf links drehen. Dann hast Du gröbere Flecken i.d.R. nur innen. Und Lanolin ist ja auch pflegend ;-)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Wollkur-Desaster

Beitrag von auri82 »

Ich hatte schon auf den Überhosen Lanolin-Flocken weil ich zuviel eingerührt hatte und die hab ich einfach drin gelassen. Hat sich beim ersten Wickeln doof angefühlt und fettige Finger gemacht aber dann wars weg bzw gleichmäßig verteilt auf der Windel und dem W/S Body wo es aber nicht mehr gestört hat.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wollkur-Desaster

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe die Flecken auch einfach drauf gelassen, grobe etwas abgewischt und dann fiel das ganz schnell nicht mehr auf (unsere Walkjacken und Überhosen blieben eh nicht lange fleckfrei). Nach einer Weile Tragen und anschließendem Waschen war dann auch nichts auffälliges mehr da....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wollkur-Desaster

Beitrag von carolina »

Ich habe noch keine Lösung gefunden ... Ich hab alles erstmal zum trocknen ausgelegt und schaue dann mal, wenn ich aus den Ferien zurück bin. Aber diese Lanolin-Spackschicht auf meinen Händen war schon etwas zu krass pflegend, puh.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wollkur-Desaster

Beitrag von Bess »

Wieder entfetten geht mit Unicorn Power Scour. Das nimmt man auch zum Waschen von frisch geschorenen Vliesen. Das funktioniert auf jeden Fall!

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“