Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Tweety2606 »

Die Besichtigung war super. Wir warten eigentlich nur noch auf eine Finanzierungszusage :shock: - morgen haben wir zwei Termine deshalb.

Wir konnten ein Haus aus dem ersten Bauabschnitt angucken, das jetzt fast Malerfertig ist. Und dann noch eines der beiden noch freien Häuser im Rohbau. Es passt einfach. Wir hätten zwar keinen Keller, dafür noch etwas Dachspitz als Dachboden. Die Technik ist in einem separaten Gebäude bei der Wohnanlage. Außerdem gibt es Platz für drei Kinder :) Der Garten ist nicht groß, aber für ein Gemüsebeet, Trampolin und Sandkasten ist schon Platz. Muss man schon weniger pflegen. Und mit nur einem Haus dazwischen ist auch noch ein Spielplatz. Es ist halt eine eng bebaute Reihenhaussiedlung. Aber es ist eben für uns finanzierbar... Ein großer Supermarkt 200 m weg... Zum Herbst sollen die Häuser bezugsfertig sein.
Ich könnte mich nur ärgern. Vor einem Jahr wollte ich unbedingt hier in der Gemeinde bleiben. Als dann vor 9 Monaten eine Freundin meinte, sie kaufen ein RMH zwei Orte weiter und es wäre auch noch was frei dort, wollten wir uns das nicht angucken. Obwohl in einer ähnlichen Preisklasse MIT Keller. Von da hätte ich fast zur Arbeit LAUFEN können... Jetzt müsste ich dann 20 statt 10 km fahren. Was aber auch überschaubar ist.

HerbstMama, das klingt gut!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

wir gehen uebermorgen was angucken. sehr nah am meer (400m), am ende einer nicht mal asphaltierten strasse, das gelaende ist aber unguenstig geschnitten und reicht uns so nicht (wenn es auch 2800m2 sind). wir muessten also ein angrenzendes gelaende dazu kaufen (sind keine haeuser drumrum). aber ansonsten - also auch was entfernung zu staedten/orten usw angeht, sind wir begeistert (und das ist in unserem finanziellen rahmen echt schwierig - also so nah am meer UND nicht zu weit weg von leben, anderen menschen ausser sommerurlaubern). das haus an sich ist uns ja nicht so wichtig, wir wollen eh nicht im haus schlafen und beide jungs wollen auch einen bauwagen statt zimmer. von daher ist eh nur kueche, vorraete, wohnzimmer, bad (und gaestezimmer fuer meine mama) im haus. und das reicht mit 80m2 dicke :D

ich hab mir alles schon eeewig auf google maps angesehen und bin echt aufgeregt!

(haengt ihr euch auch immer an so kleinigkeiten auf? ne schoene glyzinie, ein alter baum, manchmal sogar eine tolle topf(!!!)pflanze - und ich will das ganze haus kaufen :roll: :lol: - und wird eh meist moebliert gekauft und is schon toll, wenn da so alte holzmoebel drin sind und nicht so 80er jahre plaste auf pressspan braune haengeschraenke in der kueche ;-) )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Nana »

Haha tania,
Mir hat beim Besichtigen unseres Hauses die Farbe an einer Wohnzimmerwand so gut gefallen, dass ich mich davon hab hinreißen lassen. Nun muss die Farbe sogar übermalt werden. [emoji23]
Aber es waren zum Glück noch mehr (kleine) Dinge für den Kauf entscheidend.

mit Löwenbär (7/13)
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Nusserl »

Ich glaube, der menschliche Verstand braucht so Kleinigkeiten. Ein Hauskauf ist so eine weitreichende Entscheidung, dass man die nicht vollständig erfassen kann.
Ich fand ja, dass der Abstellraum im Obergeschoss eine prima Piratenhöhle abgeben würde. Und nun ist es eine schnöde Kofferkammer[emoji23]
Aber wenigstens ist der Garten so toll, wir ich geplant hatte, trotz minigrösse.


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben gestern die Kreditanträge ausgefüllt - das Haus ist für uns reserviert [emoji15] Das ging jetzt irgendwie ziemlich schnell. Hilfe... Wir werden umziehen... Wieder neue Kontakte aufbauen müssen... Die Jungs (vor allem den Großen) in ein neues Umfeld bringen...
Aber: wir haben Platz und ein Gärtchen! Und einen Spielplatz vor der Tür.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Kerstin »

:lol: tania, ich habe unser Haus nur gekauft, weil es einen alten Schuppen hat. Den Rest fand ich eigentlich uninteressant.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Tweety2606 »

So unterschiedlich kann es sein - wir haben ein eigentlich tolles Haus nicht gekauft, weil uns die Nebengebäude nicht gefallen haben ;-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Der Thread ist toll :)

Tweety, ich wünsch euch starke Nerven, Hauskauf ist leider nicht immer ganz stressfrei...

tania, ich werde bei euch zugegeben immer neugieriger auf euren Lebensstil, es liest sich alles was du schreibst immer so wunderbar und völlig losgelöst, von dem an was man sich sonst meint halten zu "müssen", weil "man das eben so macht", ich finde das großartig, auch wenn wir selbst vollkommen im "Mainstream gefangen" sind :) Wie hat euch das Gelände denn gefallen?

Ich hab beim Hauskauf tatsächlich nur den Blick fürs wichtige und wesentliche gehabt, sonst hätten wir unser Haus auch gar nicht kaufen können, denn es war ein quasi ein Messihaus und voll bis unters Dach mit Gerümpel und der Garten glich einem Urwald.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von pqr »

Glöckchen hat geschrieben:Der Thread ist toll :)

Tweety, ich wünsch euch starke Nerven, Hauskauf ist leider nicht immer ganz stressfrei...

tania, ich werde bei euch zugegeben immer neugieriger auf euren Lebensstil, es liest sich alles was du schreibst immer so wunderbar und völlig losgelöst, von dem an was man sich sonst meint halten zu "müssen", weil "man das eben so macht", ich finde das großartig, auch wenn wir selbst vollkommen im "Mainstream gefangen" sind :) Wie hat euch das Gelände denn gefallen.
Ich wollte etwas ganz ähnliches schreiben und schließe mich Glöckchen an.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 9022

Re: RE: Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

HerbstMama hat geschrieben:Und Tweety, wie war die Besichtigung?

Wir waren am Montag mit einem Zimmermann in unserem zukünftigen Heim (welches mein ehemaliges Elternhaus ist) und sind uns nun ziemlich sicher. Der gute Mann konnte uns einige Bedenken nehmen, was den Aufwand der Modernisierung angeht.

Jetzt müssen wir nur noch mit meinen Geschwistern klären wann wir das Haus übernehmen und zu welchem Preis. Momentan haben wir ganz tolle Mieter drin. Darum hat es keine Eile.

anitramk mit 2 Töchtern (2011 und 2014) und in freudiger Erwartung auf Nr. 3 (Juni 2017)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“