Einfahrt vor Matsch sichern

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von sunswirl »

Doofer titel ich weiß, aber das beschreibt es irgendwie ganz gut.

Wir haben vor kurzem ein haus gekauft, welches nie eine einfahrt besessen hat. Also haben wir im oktober erstmal den zaun geöffnet, pflanzeb und bäume weggenommen, wo die einfahrt hin soll. Somit konnten wir über den winter erstmal rein und raus fahren. Pflastern haben wir noch nicht machen können, soll aber im sommer/herbst gemacht werden, wenn das carport steht.

Heute morgen dann der erneute supergau...mein mann hat sich mit dem firmenauto mal wieder festgefahren. Allerdings das erste mal richtig doll. Er hat eine dreiviertel stunde gebraucht um rauszufahren inkl ausbuddeln und die gestern gefegten tannennadeln raufstreuen, damit er was “trockenes“ hat.

Jetzt soll ich mir was überlegen, wie wir vorrübergehend da was matschsicher machen können O.o
HILFEEEE!

Er hat irgendwas von beton recycling geschrieben, als ich das gegooglet hab, stand überall nur “muss gerüttelt werden“, “nur für unterbau“ ,“ nicht einzeln nutzbar“

Mhh habt ihr ideen?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Da lese ich mal gespannt mit. Bei uns liegt schon länger eine Fahrspur aus Waschbetonplatten als Provisorium.

Wichtel 05/2012
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von anni1110 »

einfach provisorisch paar lange, breitere Bretter auf den Boden und darauf das Auto stellen?
evtl erst Querbalken und dann Längsbalken drauf, also Bretter

Puh, war nicht verständlich, oder :oops: :roll:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von Batinka »

Den Bereich mit Paletten auslegen? Oder/und eine dicke Schicht Kies- die muss dann aber wieder raus wenn der Hof gemacht wird, dass könnte umständlich sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6999
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von feuerdrache »

Nachdem ihr beim pflastern sowieso auskoffern müsst für den Unterbau würde ich kies oder splitt in die matschigen stellen geben
Reichlich
Das auskoffern macht man dann eh mit Mini bagger. Händisch würde ich das nicht machen. Das geht auf die Bandscheiben.
Also kies rein und damit das Problem mal vertagen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von Miracleine »

Ich würde einfach erstmal grob mit alten Waschbetonplatten auslegen. Hier gibt es die ständig überall zu verschenken. Tiefe Löcher vorher mit Kies auffüllen. Es muss ja keine absolut ebene Fläche geben.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von sunswirl »

Ich danke euch! An waschbetonplatten hab ich nich mehr gedacht, zumal die in einer der 5 schuppen vom vorbesitzer novhr schlummern.
Ich hoffe morgen ist das wetter ok, sodass wir das angehen können, bei dauerregen macht das kein spaß und sinb irgendwie auch nicht.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Osterfest
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 13.05.2013, 08:13

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von Osterfest »

Was spricht dagegen den Unterbau für das Pflasten schon mal grob anzugehen. Wenn ihr nicht mehr mit schweren Fahrzueugen rein wollt, sollte das auch nicht so aufwändig sein. Erde raus, (Recycling-) Schotter rein. Gerüttelt werden muss es, klar. Aber das darf dann auch alles bleiben und muss nicht wieder raus.
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von sunswirl »

Wir müssen nochmal mit Bagger rüber um den kompletten gartenboden abzuziehen und noch ist die einfahrt nicht an der richtigen stelle (etwas seitlich versetzt, weil noch 5 thujas gefällt werden müssen dafür). Deshalb fand ich es schwachsinn das da rauf zu kippen, einzuarbeiten um es dann wieder rauszufriemeln oder kaputt zu machen durch die ganzen baumaßnahmen. Preislich fand ich es dann für eine übergangslösung auch ganz schön viel.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einfahrt vor Matsch sichern

Beitrag von koalina »

Mal ne "blöde" Frage: ihr fahrt doch da sicher über öffentlichen Grund/ Gehweg. Gibt es da keine Auflagen bzgl der Befestigung? Wenn in der Stadt, wo ich arbeite wer einfach nen Zaun öffnet und dann eine solche "Einfahrt" hat ist derjenige für die gesamte Zeit verkehrssicherungspflichtig. D.h. wenn wer ausrutscht ist es nicht Sache der Gemeinde/ Stadt sondern desjenigen, der die Situation verursacht. Daher muss bei uns eine sog. "Überfahrtgenehmigung" beantragt werden. In dieser werden fachlich sinnvolle Vorschläge zur Sicherung gemacht.

Bei euch scheint es mir sinnvoll Betonrecycling Material einzubringen. Das kann später auch als Unterbau dienen. Außer ihr seid im Wasserschutzgebiet, da ist das nicht zulässig. Waschbetonplatten haben das Problem, das sie erstens irgendwo drauf sicher gelegt werden müssen (z.B. Betonrecycling) und Kanten haben. An der Seite wäscht es meist aus und ihr habt Stolpergefahr.

Nehmt keinen Kies, der ist "rollig", man kann sich darin wunderbar festfahren. Eher Splitt/ Betonrecycling.

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt, sonst einfach nachfragen. Da ich selten hier reinschaue gern per PN ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“