Welche Bank für online-Konto?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Glöckchen »

Das hat bei uns die Bank gemacht, auch wenn wir nur ein online Konto eröffnet haben :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Maja »

Ich habe ein Konto bei der 1822direkt (Sparkasse Geld abheben) und eins bei der DKB (überall Geld abheben). An beiden Konten hängt jeweils ein Tagesgeld- bzw. Kreditkartenkonto dran als "Sparbuch". Bin bei beiden sehr zufrieden, die DKB ist noch ein Stück besser im Service.
Kann Dich auch gerne als Kunde werben ;-)
2004/2006/2014
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Missie »

Ich gebe zu, ich weiß gar nicht, was ein Tagesgeldkonto ist bzw, was Tagesgeld ist. :oops:
Ich habe noch immer das Sparkassenkonto, das meine Eltern mir als Kind entrichteten... Bei meinem Mann genau so. :lol:
Bei der dkb habe ich gelesen, dass mindestens 700€ eingezahlt werden müssen, damit es kostenfrei bleibt. Bei der 1822 wäre es so oder so umsonst.

Wie macht ihr das denn mit Dauerüberweisungen? Direkt zum Empfänger oder auch erst auf das zweite Konto und von da aus zum Empfänger? Eigentlich wäre ja zweiteres logisch, aber irgendwie auch sinnfrei... ;-)
Ich glaube, so auf den ersten Blick tendiere ich mehr zur 1822, deren Seite ist für mich übersichtlicher und die Dinge werden id1otensicher erklärt. Das brauche ich in diesem Bereich auf jeden Fall. :lol:
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Missie »

Achso, die Bank, zu der man wechselt, regelt die Übernahme der Daten von der alten Bank? Ich muss Dauerüberweisungen und Einzugsermächtigungen nicht neu einrichten für das neue Konto?
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von MiasMom »

Soweit ich weiß, ändern sich bei der DKB ab demnächst aber einige Dinge, so soll Geld abheben nur noch ab 50 Euro möglich sein oder so ähnlich. Nagelt mich da jetzt nicht fest, aber ich glaube, dass ich das so gelesen hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Maja »

Das ändert sich vor allem bei Auslandsabhebungen mit den Gebühren. Inland bleibt weiter frei.

https://www.dkb.de/info/das-konto-das-besser-bleibt/
2004/2006/2014
Benutzeravatar
emsu
gehört zum Inventar
Beiträge: 487
Registriert: 26.05.2011, 16:45

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von emsu »

Wir haben auch jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames bei der Sparda. Auf das eigene Konto kommt das Gehalt und davon überweisen wir per DA jeden Monat einen bestimmten Betrag an das Sparda Konto. Dort werden dann alle monatliche Kosten (Kredit, Strom und andere NK) abgebucht. Auch Lebensmittel, Kleidung für die Kinder und eben alle Familienausgaben werden davon bezahlt.
Das Sparda Konto ansich ist auch kostenlos, nur für die EC Karten zahlt man ne jährliche Gebühr. Dafür bekommt man aber auch Zinsen auf seine Genossenschaftsanteile.
Missie hat geschrieben:Achso, die Bank, zu der man wechselt, regelt die Übernahme der Daten von der alten Bank? Ich muss Dauerüberweisungen und Einzugsermächtigungen nicht neu einrichten für das neue Konto?
Manche Banken bieten das an. Aber ich habe das damals alles selber eingerichtet. Dann hatte ich auch gleich nen Überblick, was wir eigentlich monatl. alles zahlen. Und das Einrichten macht man ja auch nur einmal.
MiasMom hat geschrieben:Soweit ich weiß, ändern sich bei der DKB ab demnächst aber einige Dinge, so soll Geld abheben nur noch ab 50 Euro möglich sein oder so ähnlich. Nagelt mich da jetzt nicht fest, aber ich glaube, dass ich das so gelesen hatte.
Ich habe ja auch mein Konto bei der DKB. DAs mit dem 50€ Limit finde ich nicht schlimm. Für mich überwiegen die Vorteile - also überall kostenlos Geld abheben. Kostenlose Kredit und EC Karte. Und auch noch Zinsen aufs Guthaben (wenn auch sehr niedrig z.Zt.)
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von anirahtaK »

Missie hat geschrieben:Achso, die Bank, zu der man wechselt, regelt die Übernahme der Daten von der alten Bank? Ich muss Dauerüberweisungen und Einzugsermächtigungen nicht neu einrichten für das neue Konto?
DAS wäre mir ganz neu... ich hab ein kostenloses Postbankkonto und jetzt noch eins bei der 1822. Die 1822 ist eher langsam bei Überweisungen - die nutzen die gesetzlich erlaubten 3 Tage voll aus, bei der Postbank sehe ich das Geld häufig sofort bis paar Stunden später schon.
War mit der Postbank immer zufrieden, hab jetzt nur das 1822 dazu, weil ich sonst hier nie an Bargeld komme, da ist die Sparkasse einfach breiter gestreut.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Mamorea »

Ich kann nur sehr die DKB empfehlen. Kostenloses Girokonto, kostenlose Kreditkarte, kostenloses Geldabheben an JEDEM Geldautomaten auch im Ausland. Ich hab da mein eigenes Konto und mein Mann hat seines, welches wir aber gemeinsam nutzen. Man kann auch gleich ein gemeinsames Konto eröffnen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Welche Bank für online-Konto?

Beitrag von Missie »

Vielen Dank für die weiteren Infos. Drei Tage für eine Überweisung finde ich sehr lang! :shock
Ich werde dann nochmal die 1822direkt mit der dkb vergleichen und den Mann fragen, was er dazu meint.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“