Stachelbeer Marmelade

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Stachelbeer Marmelade

Beitrag von Socki »

Hallo Ihr Lieben,
hier tummeln sich größere Mengen grüne Stachelbeeren und ich dachte ich mach Marmelade. Habe allerdings noch keine Stachelbeermarmelade gemacht und bin im Internet gerade sehr verwirrt worden ob der unterschiedlichsten Informationen (- es ist hier sehr warm...).
Habe 2:1 Zucker im Haus, geht das auch mit Stachelbeeren? Oder haben die ohnehin so viel Pektin, dass ich ganz normalen Zucker nehmen kann? Und: brauchen Stachelbeeren ein anderes Zucker:Frucht Verhältnis?
Danke im Voraus für Eure Ratschläge! :)
mit Rübe 2016
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Stachelbeer Marmelade

Beitrag von Socki »

Was soll ich sagen? Es wurden sehr leckere Muffins :D
mit Rübe 2016
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Stachelbeer Marmelade

Beitrag von blauelagune »

Fürs nächste Mal : Ich nehme 2:1 Gelierzucker, auch in dem Mischungsverhältnis.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Stachelbeer Marmelade

Beitrag von saiidi »

Ich habe unsere roten letztes Jahr entsaftet und Gelee gekocht :D
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Stachelbeer Marmelade

Beitrag von Mirimama »

Ich hab gerade gestern Erdbeer-Stachelbeermarmelade gemacht. Mit normalem Zucker und bisschen Zitronensaft, 750g Früchte und 500g Zucker, 23 Minuten im Thermomix. Wurde toll! Zumindest von der Konsistenz her. Beim nächsten Mal nehm ich weniger Zucker und lass es dafür etwas länger kochen. Mit Gelierprobe kann man dann ja testen, ob es gut ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7028
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Stachelbeer Marmelade

Beitrag von feuerdrache »

Die werden immer besser und gewiefter oder?

Du kannst Stachelbeeren auch einfach durch die Beerenpresse jagen, geht schnell und ergiebt dann Stachelbeerenmark. (a Ogrosl mamalad)

Soll ich jetzt auch links zu meiner Beerenpresse oder zum Zucker setzen? duck-und-weg------
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Stachelbeer Marmelade

Beitrag von Batinka »

Die Beerenpresse würde mich ehrlich interessieren- meinst du eine Flotte Lotte? Ich entsafte nämlich meist und ärgere mich über das doppelte Kochen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7028
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Stachelbeer Marmelade

Beitrag von feuerdrache »

Nein. Das ist ein anbauteil für meine Küchen Maschine. Oben Beeren ein. Vorne mark raus und seitlich kerne und schalen. Die gibt's entweder komplett oder meines ist ein Zusatz Teil für den Fleisch Wolf. Ich stecke also zuerst den wolf an und dann auf den Wolf vorne drauf die Beeren Presse. Gibt's aber eben auch ohne Wolf.

Jetzt könnte ich einen links setzen oder? ???
Also liebe werbe links platzierer-Hirn ein wenig einschalten (Zunge zeig)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Stachelbeer Marmelade

Beitrag von Batinka »

Vielen Dank, das klingt toll. Ich schaue mal ob es so etwas für meine auch gibt und überlege, wie dringend ich es brauche.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“