Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich persönlich finde das es sich gelohnt hat. Überlege sogar das erste Buch mit in den Urlaub zu nehmen und nochmal zu lesen :oops:
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Ich hatte mir das Buch ja hier ausgeliehen (danke!) und bin froh, es nicht gekauft zu haben. Allein durch das Mitlesen hier "kannte" ich eigentlich schon das ganze Buch. Ich fand, da gab es kaum Neues. Wer hier mitliest, ist bestens informiert! :mrgreen:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 359
Registriert: 10.03.2015, 17:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

Ich hatte ja beide Bücher, das erste habe ich mehrmals gelesen, das zweite hat mir weiter geholfen als ich ein Motivationstief hatte war ein super Input zum weitermachen aber ist sicherlich kein Muss. Ich habe vorher viel gesammelt und war selten bereit wirklich zu entrümpeln und ich habe noch während dem lesen des ersten Buches voll motiviert angefangen mit richtigem Entrümpeln, sie schreibt einfach richtig fesselnd und packend das man fast nicht anders kann! :D also ich würde das Buch trotzdem allen empfehlen die wirklich nach ihr entrümpeln möchten.

Schaut doch mal ob ihr es gebraucht kaufen könnt dann ist es ja günstiger oder in der Bibliothek reservieren lassen, kostet zwar ein klein wenig aber ist immer noch günstiger als das Buch selber kaufen müssen
Benutzeravatar
vivi99
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 21.11.2010, 10:34
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von vivi99 »

Habe das Buch jetzt auch gelesen und habe schon kräftig das Entrümpeln angefangen. Allerdings wohne ich seit zwei Monaten wieder bei meinen Eltern und hatte dorthin natürlich nicht alles mitgenommen . Trotzdem konnte ich nochmal mächtig reduzieren. Und es fühlt sich gut an! Ich werde in den nächsten Wochen mit meinen Töchtern in eine eigene Wohnung ziehen und will bis dahin die Sachen aus der alten Wohnung durchgehen. Für meinen aussortierten Schmuck habe ich 550 Eur bekommen! Und meine Töchter haben letzten Sonntag ganz mutig Klamotten aussortiert. Ich bin so stolz auf meine Mäuse!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

windelmatz hat geschrieben:Ich hatte ja beide Bücher, das erste habe ich mehrmals gelesen, das zweite hat mir weiter geholfen als ich ein Motivationstief hatte war ein super Input zum weitermachen aber ist sicherlich kein Muss. Ich habe vorher viel gesammelt und war selten bereit wirklich zu entrümpeln und ich habe noch während dem lesen des ersten Buches voll motiviert angefangen mit richtigem Entrümpeln, sie schreibt einfach richtig fesselnd und packend das man fast nicht anders kann!
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. So war's bei mir auch, und es scheint ganz so, als müsse ich demnächst mal wieder das zweite Buch zur Hand nehmen, um die Kurve zum Weitermachen zu bekommen.

Der einzige Punkt, der mich vor dem Kauf des ersten Buchs etwas zögern ließ, war die Frage: Wann habe ich als vielbeschäftigte Mama überhaupt Zeit und Ruhe zum Lesen, dass ich das Buch tatsächlich schaffe?
Geschafft war das Buch ganz schnell: Die Kapitelchen sind sehr, sehr kurz, so dass man mal geschwind eines zwischendurch lesen kann oder auch vor dem Schlafengehen, ohne dass einem bereits nach dem halben Kapitel die Augen zufallen und man es am nächsten Tag nochmals lesen muss.
Unterhaltsamer Schreibstil, nicht nur kurze Kapitel, sondern auch insgesamt ein sehr kurzweiliges Buch! Geeignet für zwischendurch, Spielplatz usw.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Das Lesen war kein Problem, ging ganz schnell. Ich frage mich jetzt: wo soll ich die Zeit hernehmen, um alle Dinge von einer Kategorie aufzuhäufen und zu sortieren? Ich fange nie an, weil ich Angst davor habe, mittendrin von den Kinder oder irgendetwas unterbrochen zu werden und dann mit einem Riesenberg Zeug da zu stehen. Riesenchaos sehe ich schon vor mir. :lol: Schrittweises Ausmisten nebenher traue ich mir da viel eher zu als solche großen Aktionen.
Habt ihr tatsächlich Zeit für so etwas? Außer meinem Kleiderschrank habe ich noch nichts in Angriff genommen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Herzlich willkommen, hier befindest du dich in guter Gesellschaft, Grünfrosch. :D
Genau das ist mein Problem, weswegen ich noch lange nicht mit meinem großen Aufräumfest zuende bin. Der Kleiderschrank ist sortiert, kondoisiert. Die Bücherregale sind geschafft. Vieles an Papierkram ist erledigt. Aber das ging alles schubweise in Phasen, wo ich Zeit und kinderfrei hatte.
Außer den Kleidern habe ich nichts aufgehäuft. Da halte ich mich lieber an Flylady: Ziehe nicht mehr heraus als das, was du innerhalb von einer Stunde wieder wegräumen kannst. Trotzdem bin ich mit meinen Kondo-Fortschritten zufrieden. An den Büchern war ich mehrmals, weil der Schritt von der Büchersammlerin zur Bücherentsorgerin einfach schwierig für mich war. Der Papierkram ist viel ordentlich als zuvor. Dinge abzuheften, geht wesentlich schneller als vorher, und deshalb mache ich es eher und regelmäßiger. Ich bin aber wirklich häppchenweise durch die Ordner durch, aml 10 Minuten, mal 15, mal eine halbe Stunde. Einige Ordner sind durchsortiert und nur noch zu ca. einem Drittel voll. Den Inhalt aus diesen fast leeren Ordnern habe ich bisher nicht zusammengeheftet. Mir fehlte die Zeit, und ich habe auch noch kein System klar im Kopf, wie ich die Unterlagen aus diesen Ordnern sortiert haben will. Bei anderen hingegen war das überhaupt kein Problem.
Ich werde also noch eine ganze Weile, etappenweise und mit längeren Unterbrechungen, mit dem Ausmistprozess beschäftigt sein.
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3798
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Grünfrosch hat geschrieben:Das Lesen war kein Problem, ging ganz schnell. Ich frage mich jetzt: wo soll ich die Zeit hernehmen, um alle Dinge von einer Kategorie aufzuhäufen und zu sortieren? Ich fange nie an, weil ich Angst davor habe, mittendrin von den Kinder oder irgendetwas unterbrochen zu werden und dann mit einem Riesenberg Zeug da zu stehen. Riesenchaos sehe ich schon vor mir. :lol: Schrittweises Ausmisten nebenher traue ich mir da viel eher zu als solche großen Aktionen.
Habt ihr tatsächlich Zeit für so etwas? Außer meinem Kleiderschrank habe ich noch nichts in Angriff genommen.
Ich hab das so gemacht, bzw mache es so…..

Ich hab mir ein paar Kategorien vor Augen geführt, die ich erledigen will.

Da aber im Moment nicht nur zeit sondern auch Kraft knapp ist, weiß ich oft, daß ich die Aufgabe nicht schaffe.

Also habe ich tatsächlich einfach mal hin und wieder was ausgemistet ( ich habe einen Korb für Kleider, eine Schublade für Klamotten die momentan etwas knapp sind und einen Karton für Bücher). Das mache ich einfach nebenbei. Ist es voll wird es entsorgt.

Kleiderschrank habe ich jetzt endlich nach Kondo. Aber es hat Wochen gedauert. Bin jetzt aber wirklich zufreiden.


Bücher wartena uf mich, aber da ich nicht vorhabe sie zu verkaufen ( habe beschlossen daß es nicht lohnt)
sondern sie ins Altpapier wandern, lasse ich mir damit Zeit. Denn sonst steht der Kram bloß rum.
Sperrmüll ist bestellt. Wenn der demnächst kommt ( Termin liegt noch nicht vor)
dann werde ich vorher eine Runde einlegen.

Zeitweise lagen hier dann wirklich die Sachen quer und das hat mich so gestört, daß es belastet hat und ich den Eindruck hatte, ich würde zurückfallen statt vorwärts kommen.

Gestern habe ich außer der Reihe einen Ordenr kondoisiert. Einfach so.

Sieht man jetzt von außen nicht. Abe rich WEISS es. Und so geht es eben doch vorwärts
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Sagt mal... Ich habe jetzt schon wieder einen Küchen-Timer entsorgen müssen. Bisher hat noch keiner länger als zwei Jahre gehalten. Da ich ihn aber täglich brauche, habe ich inzwischen immer einen auf Reserve. Und es war auch egal, ob ich ein 3-Euro-Billigprodukt hatte oder einen teureren Markenartikel. Einerseits finde ich das ziemlich lästig (wenn etwa der Kuchen schwarz wird, weil der Timer nicht klingelt), andererseits finde ich es auch wenig nachhaltig, im Schnitt jedes Jahr einen Timer wegwerfen zu müssen. Habe ich einfach Pech oder geht das euch auch so? Ist das einfach geplante Insolvenz, um den Verkauf stabil zu halten? Oder habt ihr einen Tipp, das ultimative ewig haltbare Modell? Ich überlege mir auch, auf Flohmärkten nach einem alten Timer zu schauen, in der Hoffnung, dass ältere Modelle haltbarer sind als die neuen Schrott-Dinger...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Ups, falscher Thread, ich wollte eigentlich die Flylady-Anhängerinnen fragen... Aber vielleicht habt ihr auch einen Tipp?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“