Lieben Dank für eure Hilfe.
Minibaby im Rucksack
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Gewitterwölkchen
Minibaby im Rucksack
Ich hatte heute Charlotte zum ersten mal auf dem Rücken, sie ist jetzt drei Wochen alt. Ich fand es schwierig einzuschätzen, wie hoch ich die Kopfkante ansetzen muß. Kopfkontrolle hat sie natürlich noch nicht, muß also gestützt werden. Sollte aber auch nicht ersticken. Also wohin mit der Kopfkante? Und gibt es sonst noch etwas zu beachten bei so kleinen auf dem Rücken?
- Siri Lehmann
- schreibt ganz schön oft
Re: Minibaby im Rucksack
Wow, so früh schon auf den Rücken?
Aber warum nicht.
Ich würde die Kopfkante bis etwas über die Ohren ziehen und dann wieder zurück in den Nacken geben, damit sich eine Tuchwulst als Stütze bildet. Du kannst auch versuchen ein Mullwinndel oä. in die Nackenpartie einzuarbeiten, damit sich eine Art Nackenrolle bildet.
Ich würde die Kopfkante bis etwas über die Ohren ziehen und dann wieder zurück in den Nacken geben, damit sich eine Tuchwulst als Stütze bildet. Du kannst auch versuchen ein Mullwinndel oä. in die Nackenpartie einzuarbeiten, damit sich eine Art Nackenrolle bildet.
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Meine Tochter war ab drei Wochen gelegentlich auf meinem Rücken im Tuch. Das ist wirklich eine Erleichterung bei einem kleinen großen Geschwisterkind!
Die Kopfkante sollte ungefähr auf Ohrenhöhe verlaufen, bitte keinen Wulst bilden und auch nicht klappen, weil das Tuch dann an Stabilität verliert. Wenn Du häufiger auf dem Rücken trägst, solltest Du darauf achten, dass Du sie gut anhockst und nicht überspreizt. Eine Überspreizung kann auf dem Rücken schneller passieren, da der Rücken ja glatt und breit ist im Gegensatz zum Bauch einer "Frischmutter"
Ich finde es klasse, dass Du Dich direkt ranwagst und bin mir sicher, Du schaffst das! Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du gerne auch ein Foto hier einstellen und wir schauen mal.
Die Kopfkante sollte ungefähr auf Ohrenhöhe verlaufen, bitte keinen Wulst bilden und auch nicht klappen, weil das Tuch dann an Stabilität verliert. Wenn Du häufiger auf dem Rücken trägst, solltest Du darauf achten, dass Du sie gut anhockst und nicht überspreizt. Eine Überspreizung kann auf dem Rücken schneller passieren, da der Rücken ja glatt und breit ist im Gegensatz zum Bauch einer "Frischmutter"
Ich finde es klasse, dass Du Dich direkt ranwagst und bin mir sicher, Du schaffst das! Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du gerne auch ein Foto hier einstellen und wir schauen mal.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann da Altraia in allem nur beipflichten. Ich hatte meine Jüngere sogar ab dem 2. Tag am Rücken! War super praktisch, wegen der Erstgeborenen. Klasse, dass Du es auch versuchst!
Das Einbinden von Winzlingen am Rücken ist so eine Sache. Zieht man zu fest, wandert das Baby zu hoch rauf, und zieht man zu wenig, ist's zu lose. Du wirst sehr schnell merken, wie genau es bei Euch beiden ist. Je mehr Du Charlotte hinten raufpackst, desto eher wirst Du den Dreh raushaben, wieviel Zug / wie wenig Zug. Auch das mit der Kopfkante - Du wirst sehr bald feststellen, wie Du beginnst, damit es wunschgemäss raskommt.
Sie gehört einen Finger breit übers Ohr. Wenn das Baby wach ist, reicht es in der Regel auch, wie Siri beschreibt, die Kante in den Nacken runter zu schieben. Ist Charlotte eingeschlafen, kannst Du "hohle Schultern" machen, um die Kante hochzuziehen und den Kopf zu stützen.
Das bedingt, dass Du sie eher hoch einbindest, damit Du an ihren Kopf rankommst. Andererseits: Ist sie hoch, wird's mit dem Kreuzen der Tuchstränge über den Beinchen manchmal schwierig. Man wird dann gezwungen, gelenkig zu werden....
Wie bereits erwähnt: Übung macht die Meisterin!
Weiter so, Ihr schafft das!
Einen Wulst oder gar ein Tuch würde ich nicht in den Nacken legen. Bei vielen Kindern kann jeglicher Druck im Nacken negativ sein.
Wird das Tuch mit der Kante fingerbreit über Ohr gebunden, die Kante aber im Wachzustand runtergeschoben, minimiert sich der Druck im Nacken.
Liebe Grüsse
Dorothea
Das Einbinden von Winzlingen am Rücken ist so eine Sache. Zieht man zu fest, wandert das Baby zu hoch rauf, und zieht man zu wenig, ist's zu lose. Du wirst sehr schnell merken, wie genau es bei Euch beiden ist. Je mehr Du Charlotte hinten raufpackst, desto eher wirst Du den Dreh raushaben, wieviel Zug / wie wenig Zug. Auch das mit der Kopfkante - Du wirst sehr bald feststellen, wie Du beginnst, damit es wunschgemäss raskommt.
Sie gehört einen Finger breit übers Ohr. Wenn das Baby wach ist, reicht es in der Regel auch, wie Siri beschreibt, die Kante in den Nacken runter zu schieben. Ist Charlotte eingeschlafen, kannst Du "hohle Schultern" machen, um die Kante hochzuziehen und den Kopf zu stützen.
Das bedingt, dass Du sie eher hoch einbindest, damit Du an ihren Kopf rankommst. Andererseits: Ist sie hoch, wird's mit dem Kreuzen der Tuchstränge über den Beinchen manchmal schwierig. Man wird dann gezwungen, gelenkig zu werden....
Wie bereits erwähnt: Übung macht die Meisterin!
Einen Wulst oder gar ein Tuch würde ich nicht in den Nacken legen. Bei vielen Kindern kann jeglicher Druck im Nacken negativ sein.
Wird das Tuch mit der Kante fingerbreit über Ohr gebunden, die Kante aber im Wachzustand runtergeschoben, minimiert sich der Druck im Nacken.
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe Agnes,
hier Johannes 5 Tage alt auf meinem Rücken schlafend - mit noch etwas zu lockerer, aber höhenmäßig richtig platzierter Kopfkante. Wie Dorothea schreibt: das Gefühl kam schnell, wie fest ich binden kann.
Johannes ist übrigens eines der Kinder, das nur in den allerersten Tagen überhaupt eine Kopfkante toleriert hat, schon ganz kurze Zeit nach diesen Bildern wars vorbei damit. Aber auch da wirst du bald im Gefühl haben, wie gut deine Kleine ihren Kopf schon selbst halten kann (nd gerade bei auf dem Rücken getragenen Kindern kommt die Kopfkontrolle recht bald) und wo du stützen musst. Johannes toelriert bis heute maximal einen weichen Schal zum Fixieren seines Kopfes nach dem Einschlafen.
Was sind die Fotos schon wieder lange her - und ich soooo stolz!
Da hatte ich gerade Staub gesaugt - gerade mit noch älteren Geschwistern gehts doch nur mit Winzel auf dem Rücken, der (oder die
) dort die Nähe bekommt, die ihm zusteht und trotzdem muss ja alles weitergehen
Viel Spaß beim Tragen! 
Liebe Grüße Alex

hier Johannes 5 Tage alt auf meinem Rücken schlafend - mit noch etwas zu lockerer, aber höhenmäßig richtig platzierter Kopfkante. Wie Dorothea schreibt: das Gefühl kam schnell, wie fest ich binden kann.
Johannes ist übrigens eines der Kinder, das nur in den allerersten Tagen überhaupt eine Kopfkante toleriert hat, schon ganz kurze Zeit nach diesen Bildern wars vorbei damit. Aber auch da wirst du bald im Gefühl haben, wie gut deine Kleine ihren Kopf schon selbst halten kann (nd gerade bei auf dem Rücken getragenen Kindern kommt die Kopfkontrolle recht bald) und wo du stützen musst. Johannes toelriert bis heute maximal einen weichen Schal zum Fixieren seines Kopfes nach dem Einschlafen.
Was sind die Fotos schon wieder lange her - und ich soooo stolz!
Liebe Grüße Alex

Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Gewitterwölkchen
vielen dank für eure beiträge! ich glaub ich habs jetzt, danke alex für die bilder! bloß binde ich glaub ich noch höher. mein mann muß heut mal ein bild zur kontrolle machen, dann könnt ihr nochmal drüberschauen!
-
neroli
bin ot - aber sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo süß *schmel* - einfach putzig diese minibabies im rucksack 
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Sieht gut aus! 
Liebe Grüße,
- posy
- Mod a.D.
hach, das inspiriert mich, es endlich auch zu probieren...
bin noch stark im kuschelmodus...
bin noch stark im kuschelmodus...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)