Tibetanischer Knoten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Sternenstaub
gehört zum Inventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.07.2009, 18:01

Tibetanischer Knoten

Beitrag von Sternenstaub »

Ich such mir hier schon die Finger wund, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Und zwar geht es ums Tragen auf dem Rücken. An sich mache ich das gerne, mir drückt aber der Knoten vor der Brust immer so. Jetzt bin ich über den "tibetanischen Knoten" gestolpert, kann mir aber überhaupt nichts darunter vorstellen.
Hat mal jemand Bilder, Erklärung oder links dazu? Wie trägt es sich mit der Knotenvariante?
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Benutzeravatar
cora
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 789
Registriert: 19.10.2008, 14:16
Wohnort: Luzern

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von cora »

Meinst Du das?

Ich finds bequem, bauchfrei halt, dafür etwas Druck auf dem Brustbein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Benutzeravatar
Sternenstaub
gehört zum Inventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.07.2009, 18:01

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von Sternenstaub »

Sieht ja interessant aus!
Und wie wird der Knoten gemacht? Es aus dem Bild abzuleiten ist mir grad zu kompliziert;)
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von Nuala »

Zuerst bindest du ganz normal: Träger über die Schultern, unter den Achseln durch, unterm Po vom Kind kreuzen und wieder nach vorne holen
Nun hast du je li und re ein Trägerende in der Hand.
Du fädelst nun das je eine Ende in den gegenüberliegenden Träger (also der, der über deiner Schulter liegt) und bindest die Enden dann vorne zusammen.
Halbwegs klar?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von Nuala »

http://www.youtube.com/watch?v=7R5-E1Jt7Xs
Hier sieht man es - am Schluss bindet sie tibetanisch. (Hab das erstbeste Video genommen, was ich gefunden hab, geht ja nur um den Schluss).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 01.03.2008, 11:36

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von Johamma »

Hm, vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden... aber wenn Du sagst, Dich drückt der Knoten vor der Brust immer so, würde ich nicht unbedingt noch mehr Knoten dahin bringen.
Der tibetanische Knoten, wenn ich das richtig verstehe, ich ja nicht ein besonderer Knoten, sondern diese Bindeweise: Die Stränge, die beim "§normalen" Rucksack sonst vor dem Bauch geknotet werden, nach oben vor die Brust bringen, kreuzen, unter den Rückenträgern durch und vor dem Brustbein verknoten. Dadurch hat man zum Einen keinen Knoten vor dem Bauch und zum Anderen die Schulterbahnen etwas nach innen gezogen, so dass sie nicht nach außen oder gar runter rutschen können.
Aber man bekommt eben einen Knoten vor der Brust "dazu".

Wenn Du sagst, Dich drückt der Knoten vor der Brust so, gehe ich davon aus, dass Du Wickelkreuzrucksack trägst und Dich dieser Knoten dort stört.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, mal den "normalen" Rucksack auszuprobieren. Da gibt es ja gar keinen Knoten vor der Brust. Ich find's sehr bequem.
Ansonsten habe ich hier auch schon mal gelesen, dass man beim Wickelkreuzrucksack auch den Knoten vor der Brust auslassen kann: Die Stränge von hinten kommend jeweils über die Schulter, nach hinten und dort normal weiter, glaube ich. Das ist aber bestimmt ziemlich schwer fest zu bekommen.
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von mellmull »

Ich trage auch auf diese Weise, da ich nicht vor dem Bauch knoten will.

Allerdings mache ich am Schluss keinen Knoten sonden wickle die Tuchenden nochmal um den schulterstrang auf jeder Seite.

Oder ich mach das so:

nur auf einer Seite noch mal durch den Schulterstrang (z.B. links) und die andere Seite (rechts) "fächer ich auf" un schieb mir ein Eck nochmal unter den linken Schulterstrang.

Das bildet vorn ein hübsches Dreieck und ich hab da nicht unbedingt den Knoten vor meiner Nase.....ein bißchen eitel ist frau ja auch. 8)

Mit meiner Maus (7 Kilo im Moment) rutscht da auch nix, ich weiß allerdings nicht, ob das bei schwereren Kindern auch so gut hält.

Aber ich wüßte nicht, warum es nicht halten sollte. :wink:

Wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, mach ich Dir mal Bilder wenn Du magst.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
Sternenstaub
gehört zum Inventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.07.2009, 18:01

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von Sternenstaub »

Okay, ich versuch mal nicht ganz so verwirrt zu sein;)
Ja, ich trage meistens hinten in der WKT. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich da den tibetanischen Knoten gar nicht anwenden, oder?
Wird der Rucksack durch den Knoten angenehmer zu tragen?

@mellmull:
Würd mich sehr über Fotos von "deiner Knotweise" sehen! Bin ja auch nicht uneitel;)
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von mellmull »

LillySonnenschein hat geschrieben:@mellmull:
Würd mich sehr über Fotos von "deiner Knotweise" sehen! Bin ja auch nicht uneitel;)


Ich trage im Rucksack, :oops: vergessen, dazuzusagen.

Ok ich mach heute welche und stell sie dann rein...
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von mellmull »

So, hier nun die Bilder:

s_CIMG9795.JPG

s_CIMG9798.JPG

s_CIMG9804.JPG

s_CIMG9807.JPG

s_CIMG9800.JPG

s_CIMG9809.JPG


Je nach Länge des Tuches, ist das "Dreieck" mal länger und mal kürzer.

Das Pfauentuch ist jetzt recht lang (Gr. 5), aber es galt ja nur zu Demo-Zwecken :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“