Der Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von AnnaKatharina »

WOW, der sieht super aus!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Angora

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Angora »

So nähe ich übrigens meinen 2. Hüftgurt (der andere ist zum binden u die Träger sind ja aus TT) bei den wrap cons ;-) allerdings muss ich mir die Ringe mit Polster unterlegen, tut sonst weh....
Und hier ist noch mein "ich werf mir mal mein Kind auf den Rücken" Video ;-)http://www.youtube.com/user/150percentA ... N84tDvfIAU
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von posy »

oh angora, wie nett, dich zu sehen!

seeehr sympathisch! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
yogacat
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2011, 18:29

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von yogacat »

wo kann ich so einen mal in berlin ausprobieren, gibt es einen laden? danke schön!
Angora

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Angora »

yogacat hat geschrieben:wo kann ich so einen mal in berlin ausprobieren, gibt es einen laden? danke schön!
Vor dem Problem stand tutti auch schonma:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... erlin+onbu
Benutzeravatar
yogacat
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2011, 18:29

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von yogacat »

danke, habe es jetzt auch gefunden :D
Benutzeravatar
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 875
Registriert: 21.05.2009, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von cocoschock »

So ich habe gerade so vermehrte Anfragen, das Kunden gelesen haben, das beim Onbuhimo so viel Druck auf dem Nacken ist... ich habe einfach mal getestet. Zwar nur erstmal mit Püppi.
Ich finde ja wichtig, das Kind in der richtigen Höhe auf dem Rückenteil zu haben, sodass dieses im oberen Rücken aufhört und das Kind beim Einschlafen dann zwar noch tiefer sinken kann, aber der Kopf immer frei ist. Bei der Püppi komme ich locker mit dem Finger im Nackenbereich rein und das Kind ist zwar an den Tragenden gedrückt, aber das ist ja bei der Rucksackbindeweise auch so. Habe ich gleich mal danach gebunden oder binden lassen, um den direkten Vergleich zu haben. Der Druck im Nacken ist sogar stärker, wenn man die Kopfkante richtig fest hat, aber der Druck kommt aus einer anderen Richtung. Der Anpressdruck ist im oberen Bereich weniger, da das Kreuz unterm Po und der dadurch entstandene Hüftgurt noch ein Teil des Gewichtes aufnimmt. Der Anpressdruck beim Rucksack ist gleichmässiger. Bei anderen Rückenbindeweise, wie z.B. dem DH oder dem WKR ist der noch gleichmässiger, weil mit dem ganzen Oberkörper getragen wird und das Kind auch relativ gerade im Tuch sitz durch die vielen aufgefächerten Bahnen über dem Rücken.

Mein Fazit ist und bleibt.. die Kinder sollten groß genug für den Onbu sein und hoch genug sitzen können.

Ich probiere auch gerade einige Ideen aus und musste feststellen, das eine seitliche Rückenteilverkürzung so rein garnichts bringt, denn der Druck ist halt in der Mitte am Größten und da sinkt das Kind total ein. Eine Verkürzung nur über die gesamte Breite wäre sinnvoll... ich tüftele noch, aber weiß nicht, ob ich das umsetze... denn ich kann die Höhe super übers Raufsetzen regulieren.

Ich habe mal einige Bilder gemacht...

Hier so setze ich das Kind von der Höhe drauf... das Rückenteil sollte beim Aufsetzen dann mit den Schultern abschliessen und eher tiefer sitzen als höher. Also das Kind sollte nicht in der Trage versinken.
Onbu_Rucksack_Druck05.jpg
So sieht es dann beim Onbu aus...
Onbu_Rucksack_Druck03.jpg
Onbu_Rucksack_Druck06.jpg
und so beim Rucksack...
Onbu_Rucksack_Druck02.jpg
Mehr Freiheit im oberen Bereich im Nacken werde ich ausprobieren... ich habe gerade Lust zum Tüfteln, obwohl ich bei meinem Kind noch keinen roten Nacken bemerkt habe und dort immer locker mit dem Finger rein komme.

Wollte Euch nur mal kurz an meinen Gedanken teilhaben lassen und auch zur Diskussion frei geben... wir haben nächste Woche beim Stammtisch der TB auch das Thema Onbu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Ginevere »

Sehr interessant danke!
Meine Kinder saßen ja beide erst ab 1 Jahr im Onbu und dann eigentlich immer mit "Arme raus". Sie mögen den Druck auf den Nacken nämlich tatsächlich nicht und meckern wenn die Arme den sind.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Angora

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Angora »

Ich hab den Kleinen beim Umzug jetzt ganz oft im Onbu gehabt, und er ist eigentlich der ideale tragentester, weil er gleich meckert wenn was ist. Kein gemeckere. Und es sah auch nicht im geringsten nach Druck oder Zug im Nacken aus (hab aber auch nur nen eigenen und einen Babyzouks und bei den beiden ists eben anders als bei einem zum binden oder mit ner geraden nackenkante.) was mir allerdings auffiel, ist dass der rücken deutlich gerader ist als im Tuch. Generell würd ich bei so kleinen auch ein Tuch zum Rucksack binden vorziehen, ich fands für uns jetzt vertretbar, wie gesagt, Baustelle, viel staub, dauernd auf und ab und es ging dem kleinen Tragling gut (sicher immer noch besser als in nem bb... Aber ja, eigentlich vergleiche ich lieber mit besserem ;-))
Benutzeravatar
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 875
Registriert: 21.05.2009, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von cocoschock »

Naja es geht ja eher darum, das mir die Leute schreiben, vorher schon Angst vorm Tragen im Onbu haben und meine Meinung dazu wissen wollen.. ich schicke ja immer welche zum Testen raus und dann kann man selber entscheiden, ob man einen will. Ist nur gerade so vermehrt...
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“