Der Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Der Onbuhimo

Beitrag von Luema »

Seit einiger Zeit beobachte ich in der Tragemode einen Trend zum Onbuhimo hin, vor allem der Schnallen-Onbuhimo erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Aus diesem Grund habe auch ich mir einen nähen lassen und diesen ausgiebig getestet. Bis anhin hielt ich diese Tragehilfe für eine Spielerei, eine Version des MeiTais, halt eben einfach ohne Hüftgurt.
Beim Test fiel mir jedoch dann auf, dass es gerade das eben nicht ist. Der Onbuhimo unterscheidet sich in sehr wichtigen Details vom MeiTai, Details die nicht nur den Tragekomfort beeinflussen - der zugegebenermassen sehr hoch ist - sondern die auch eine andere Haltung des Babys in der Tragehilfe bewirken. Und genau das hat mich dazu veranlasst, diesen Bericht hier zu schreiben.

Arten von Onbuhimos:
Ring- oder Schlaufen- Onbuhimo:
dieser sieht fast aus wie ein MeiTai, hat aber statt der langen Hüftbänder, die um die Hüfte gebunden werden, nur zwei Ringe oder Schlaufen, in die dann die Träger eingefädelt werden und dann vor der Brust verknotet. Dieser Onbuhimo kommt dem MeiTai noch am ehesten nahe.

Schnallen-Onbuhimo
Diese Tragehilfe hat eine direkte Verbindung vom Träger zum unteren Eck des Rückenpannels, sieht also wirklich fast wie ein Rucksack aus. Vor der Brust werden die Träger dann mit einer Schnalle verschlossen.

Bild
Eingezeichnet mit Pink ist der Verlauf der Träger, und so sieht man auch gut, wie sich vom Rückenpannel her ein Beutel ergibt, in dem das Kind dann sitzt.

Vorteile:
Der Onbuhimo ermöglicht bauchfreies Tragen. Also die oder der Tragende hat keinen störenden Hüftgurt um den Bauch, was vor allem für schwangere Frauen äusserst angenehm ist.
Ich fand auch sonst den Tragekomfort sehr hoch, was bestimmt auch daher kommt, dass der Onbuhimo sehr körpernahes Tragen bewirkt. Ausserdem ist es sehr praktisch, die Träger - wie bei den Komforttragehilfen - gleich mit einer Schnalle zusammenhalten zu können.

Nachteile:
Diese betreffen vor allem das Baby, und das scheint mir von grosser Bedeutung. Im Gegensatz zum MeiTai hängt das Gewicht des Babys nicht an einem um die Hüfte der Trageperson gebundenen Gurt und den Trägern, sondern - seht nochmals das Bild an - an der Nackenpartie der Tragehilfe! Ein grosser Teil des Gewichts zieht an den Trägern und presst dadurch die Brust des Babys so stark an den Rücken der Trageperson, dass es in vielen Fällen - achtet mal auf Onbuhimo-Fotos - den Kopf einfach nach hinten wegkippen lässt, weil es anstrengend wäre, den Kopf so überhaupt aufrecht zu halten. Ich habe dazu zwei Fotos:
Bild
Hier könnte tatsächlich der Onbuhimo noch etwas anders getragen werden, so dass das Rückenpannel nicht so hoch ist fürs Baby. Aber wenn ich die Nackenregion sehr gut stützen will, dann ist das hier die richtige Höhe. Beachtet, wie der Kopf nach hinten wegfällt. Ausserdem hat mein Kleiner nur geweint da drin, er ist ein Kind, der im Nackenbereich auf zu straff gebundene Tragehilfen sehr stark reagiert.
Beim zweiten Bild nun versucht mein Sohn seinen Kopf an meinen Rücken zu kuscheln, um einschlafen zu können.
Bild
Er stösst sich mit den Händen an meinen Armen ab, um sich irgendwie Raum zu schaffen, seinen Kopf einrunden zu können. Der Zug ist durch sein eigenes Gewicht im Nacken aber so stark, dass ihm das kaum gelingt. Ausserdem seht ihr einen sehr geraden Rücken, denn der Zug am Pannel, die Straffung des Stoffes ist so stark, dass eine Einrundung unmöglich ist. Ich könnte mir vorstellen dass das mit Tragetuchstoff etwas besser wäre, aber auch nur begrenzt, weil der Schnitt der Tragehilfe sich nicht dem Baby anpasst, sondern umgekehrt das Baby dazu zwingt, sich der Tragehilfe anzupassen.
Auf diesen Bildern nicht sehr gut sichbar, aber dennoch deutlich ist, dass das Baby überspreizt wird. Das ergibt sich automatisch mit dem zu flachen Rücken, da der Lendenwirbelbereich des Kindes so stark an die tragende Person angepresst wird, dass die Beine dadurch zu stark gespreizt werden - wie das häufig in Tragehilfen der Fall ist, die kein Rundwerden zulassen.

Beim Schlaufen- oder Ringonbuhimo ist die Problematik dieselbe, nur nicht ganz so stark, weil der Zug nicht direkt vom Po des Kindes an die Träger geht sondern immerhin noch ein paar mal unterbrochen wird, von den Ringen oder Schlaufen und dann auch noch vom Festbinden an den Trägern.

Empfehlungen:
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, diese Tragehilfe überhaupt zu empfehlen. Mir ist es unwohl beim Gedanken daran, wie starken Kräften der sensible Nacken des Babys ausgesetzt ist, was übrigens manches Baby schon bestätigt hat, indem es im Onbuhimo sehr unruhig ist, das lese ich auch im Forum ab und zu.
Ich möchte darum, und auch wegen der unmöglichen Einrundung und Überspreizung, den Onbuhimo frühestens ab Sitzalter empfehlen, und zwar ab dann, wenn das Baby sich selber ohne fremde Hilfe hinsetzen kann. Und auch da noch ist es wichtig, auf die Signale des Babys zu achten, es nicht länger in dieser Tragehilfe zu lassen, als es sich wohl fühlt.
Wo ich weniger Bedenken habe, ist bei Arme-Raus-Traglingen, die wirklich schon etwas grösser sind. Da wirkt dann der Zug im Rücken, eine Einrundung ist ebenfalls nicht gut möglich - als Schlaf-Tragehilfe würde ich den Onbuh nie wählen. Aber für den Wachzustand kann er sehr angenehm sein, meine drejährige Tochter jedenfalls mag ihn gerne.
Bild
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1149
Registriert: 23.03.2006, 20:09

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Susanne »

Danke fuer deinen ausfuehrlichen Bericht.

Gruss Susanne
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von bina1307 »

oh, danke für diesen Bericht!
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Feleni »

Danke schön!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Sagittaria »

Dankeschön :mrgreen:

Ich habe meinen wieder verkauft, weil Anna den gar nicht mochte :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Lia »

ja, danke für den bericht.

was mir am schnallen-onbu sehr gefällt, ist, wie einfach auch trageunerfahrene mütter damit ihre kinder auf den rücken bekommen.
diese haben ja oftmals angst, das kind dann irgendwann im tragetuch nicht mehr vor dem bauch, sondern erstmalig auf dem rücken zu tragen.

dass die kinder dabei zu stark überspreizt werden ist mir auch schon aufgefallen. das mit dem nackenbereich ist mir vorher nicht so aufgefallen, leuchtet mir aber ein, da werd ich mal drauf achten, wie unser in der partie sitzt.

die tochter (aber bereits 10Monate alt) meiner freundin, die unseren schnallen-onbu getestet hat, fands aber scheinbar toll, hat mit den füßchen geschaukelt und schlief nach ca 15 minuten bereits darin ein.
es war ihr ersten mal auf dem rücken, da die mama sich das mit dem tuch noch nicht zugetraut hat. und sie war begeistert, dass sie sich damit so sicher gefühlt hat, obwohl sie erstmals keinen sichtkontakt zum kind hatte.
auch das anlegen ist natürlich unschlagbar einfach.

ich find ihn auch sooo bequem... hmmm... mich verunsichert das jetzt gerade ein wenig.
ich meine, klar, von den trageeigenschaften für das kind muss man wenn man das tragetuch als maßstab nimmt bei jeder anderen targehilfe abstriche machen... aber kann man das kind jetzt nicht mehr guten gewissens darin tragen?

aber ich bin immer dankbar für neuen input, also danke für deine mühe luema :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Luema »

Liebe Lia
Ich würde mein Kind guten Gewissens darin tragen, wenn es sich selber hinsetzen kann UND in der Tragehilfe zufrieden ist. Sozusagen die gleichen Kriterien wie beim Ergo und co, nur dass man sich eben bewusst sein muss, dass das Kind vielleicht Schmerzen hat, wenn es im Onbuh jammert, und das dann nicht einfach auf Müdigkeit oder sowas schiebt.
Vermutlich besonders unzufrieden sein werden Kinder mit KISS oder sonst einer sensiblen Nackenregion, wie mein Sohn das eben hat. (er ist blockadefrei, das wurde abgeklärt)
Meine Tochter trage ich selbstverständlich gern und mit gutem Gefühl im Onbuh.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2009, 11:05
Wohnort: auf dem Lande in der Schweiz

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Vielen Dank für deinen Testbericht!
Benutzeravatar
Struppi
Profi-SuTler
Beiträge: 3856
Registriert: 01.06.2008, 17:27
Wohnort: südlichstes Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Struppi »

Sehr ausführlicher Bericht! Bei manchen Onbuhs hatte hab ich das auch beobachtet! Aber ich denke es hängt auch viel mit dem Schnitt und der Größe des Traglings zusammen! Ich bin aber keine Beraterin und kann eigentlich nur aus meiner Onbuh-Erfahrung berichten... Ich hab hier mal nen Foto von uns mit unserem Lieblingsonbuh. Ich finde hier ist das Problem mit der unbeweglichkeit im nacken nicht der Fall oder täusche ich mich?

Bild

Und hier einer von meinen Selbstgenähten:

Bild
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Lia »

danke für deine antwort luema.
ach, eine frage hab ich noch, hast du eigentlich nur diesen einen onbuhimo getestet?
da diese tragehilfe ja auch selbstgenäht ist und unterschiedliche näherinnen unterschiedliche nähen, kann es sein, dass der enge nackebereich durch unterschiedliche schnitte variieren kann?
hab mir vergleichweise mal bilder auf der seite von der unser onbu kommt angeschaut und da wirkt der rücken auf den tragefotos runder und der nackenbereich freizügiger.
onbu ist ja nicht gleich onbu.

edit: na jetzt hat struppi auch schon was zu geschrieben, wollt aber meins nicht löschen :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“