Der Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1947
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von lilafrosch »

hallo ihr lieben, koennt ihr naeherinnen mir verraten welchen schnitt ihr nutzt zum onbu naehen?
ich hab grad einen schoenen ertauscht, befuerchte aber, dass er zu klein fuer uns ist.
hat zufaellig jemand ein grobes mass fuer ein 2 jaehriges kind, das grad in gr. 98 reinwaechst? also wie hoch muesste das rueckenteil ca sein und die stegbreite? bei der stgbreite hatte ich posys rechnung grad noch gesehen. das werd i h mal zum nachmessen nutzen. ich koennte auch mal ein bild zeigen,ich finde darauf sieht er wirklich zu klein aus, wenn ih unseren mysol im verhaeltnis sehe.
tragetuchstoff ist reichlich vorhanden, deshalb werd ich mich mal ranwagen und mit dem nino jeans ueben ( der immer brav im glueckspackchen liegt) :mrgreen:
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von SlingingMama »

Ich mag den angora onbu am liebsten. Leider ist er nicht hier, sonst könnte ich ausmessen. Habe für uns 92 genäht und der passt prima beim
In 98 hineinwachsenden Sohn ;-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
mirahh
gehört zum Inventar
Beiträge: 567
Registriert: 25.06.2012, 19:07

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von mirahh »

Ist der gelbe Onbuhimo auf den Fotos auch nach dem Schnitt von angora genäht? Hat der Schnallen oder Ringe?
Ich überlege,ob ich selber nähe oder lieber kaufe...
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von SlingingMama »

mirahh hat geschrieben:Ist der gelbe Onbuhimo auf den Fotos auch nach dem Schnitt von angora genäht? Hat der Schnallen oder Ringe?
Ich überlege,ob ich selber nähe oder lieber kaufe...
wenn du meinen meinst... Das ist ein angora onbu. Ich habe ihn mit Schnallen statt Ringen genäht. Dann kam man ihn zwar nicht mehr Als wende onbu nehmen, aber ich mag Schnallen lieber zu festziehen :-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
mirahh
gehört zum Inventar
Beiträge: 567
Registriert: 25.06.2012, 19:07

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von mirahh »

Gestern lag ein Onbu unterm Weihnachtsbaum. :mrgreen:
Ich habe jetzt nochmal die Fotos von SlingingMama geguckt, um ihn anzulegen. Werde das gleich versuchen, wenn der Kleine wach ist. Macht ihr das alle so? Oder "schwingt" igrendwer ds Kind auch auf den Rücken? Da gibt es so ein Video von Angora, glaube ich.
Gestern war das Problem, dass ich keinen Stoff zwischen mir und dem Kind hatte und er nicht richtig im Beutel saß. Das passierte mir jedes Mal beim Hochnehmen. Wie macht ihr das??

Frohe Weihnachten :chor
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von frau schneider »

hallo mirahh,

ich hab mein kind anfangs nach hinten geschwungen, später dann, als es mir dafür zu schwer war, im onbu hingesetzt (auf die küchenarbeitsplatte oder im kofferraum), mich selbst davor und dann bin ich in die träger geschlüpft.
den ultimativen tipp für dich hab ich leider nicht, dafür ist es schon zu lange her. ich weiß aber noch, dass es mir anfangs ähnlich ging, und wie mit allem: mit mehr übung wurde es besser :wink:

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Prisemuth »

Hi, ich greife hier nochmal die Frage nach dem Schnittmuster auf... das von Angora ist ja zur Zeit leider nicht zu bekommen. Gibt es andere empfehlenswerte? Muss es Tragetuchstoff sein? Oder kann man z.B. auch den Stoff im schrägen Fadenlauf verwenden?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Alanna »

Schreib Angora mal an, soweit ich weiß kriegst du das bei ihr auf "Zuruf". Auf Dawanda verkauft sie glaube ich nicht mehr.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Acqua »

@Prisemuth
Meinst du, dass du das Schnittmuster diagonal zum Fadenlauf zuschneiden möchtest? Das würde ich nicht machen. Tragetuchstoff ist schon ideal. Nimm' doch zum Probieren ein gebrauchtes.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
Maikaefer
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 19.07.2010, 13:55

Beitrag von Maikaefer »

Kleine Anregung....

Ich habe mir einen Onbu nach eigenem Schnitt mit Ringen genäht.
Allerdings habe ich auf jeder Trägerseite das Sling-Prinzig aufgegriffen.
So kann ich mir meine kleine Maus auf den Rücken schwingen, danach bequem die Träger per Ringe festziehen und danach die Tuchenden vor der Brust verknoten.
Die Ringe stören mich übrigens überhaupt nicht beim Tragen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine M.& M.´s sind zuckersüss !
Antworten

Zurück zu „Trageforum“