double hammock

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
resca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 10.07.2008, 15:03
Wohnort: Luxemburg

Re: double hammock

Beitrag von resca »

Hier hat sie es verlinkt. Da finde ich die Anhockung aber auch nicht super, allerdings in die umgekehrte Richtung. Zu sehr angehockt und ich habe den Eindruck, dass das Kind in den Strängen hängt. Ausserdem werden die Unterschenkel zum Teil mit eingebunden.
amimama hat geschrieben:Ich finde, dass sieht ganz toll aus, Nikima. Dass Double Hammock nichts für kleine Babys ist würde ich sowieso nicht unterschreiben. Die Trageweise *ist* symmetrisch, auch wenn man eine Seite vor dem Anderen bindet. Und eine gute Anhockung ist möglich. Das habe ich von eine Französin gelernt. (klick für Video- das ist ein gewebtes Tuch) ;) Ist halt nicht so hoch zu tragen mit einem kleinen Baby wie die Rücksack-Bindeweise, aber WXT auf dem Rücken sitzt noch tiefer. Wegen der Überspreizung machen sich die französische Trageberaterinnen mehr sorgen um Stoffbahnen zwischen den Beinen (wie bei WXT auch) und ziehen deshalb die Rebozo-Bahnen, die über beide gehen, vor. Das klingt für mich auch logisch, aber ich denke das wichtigste ist die Stellung des Kindes zu betrachten und das eigene Gefühl dabei. Ich finde die Trageweise super-bequem und gut zu binden, auch mit dem JPMBB-Tuch.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Benutzeravatar
amimama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 154
Registriert: 23.10.2009, 19:54
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: double hammock

Beitrag von amimama »

resca hat geschrieben:Hier hat sie es verlinkt. Da finde ich die Anhockung aber auch nicht super, allerdings in die umgekehrte Richtung. Zu sehr angehockt und ich habe den Eindruck, dass das Kind in den Strängen hängt. Ausserdem werden die Unterschenkel zum Teil mit eingebunden.
Da kann man ja wohl nicht alle gleichzeitig zufrieden stellen. :roll: Aber das ist sicherlich ein Beweis, das Anhockung und Double Hammock sich nicht ausschließen. Ich denke es geht darum, dass jede Tragende für sich entscheidet welche Bindeweise am besten ist unter Berücksichtigung des Sitz des Kindes, der Komfort des Tragendens und der Handhabung (dabei empfindet jeder verschiedene Bindeweisen als "schwierig" oder "einfach"). Ich will nur sagen, diese Bindeweise kann man sicherlich ausprobieren mit einem kleineren Baby, ohne dass es heißt man schafft es sowieso nicht die Beine anzuhocken.

Habt ihr eigentlich prinzipiell ein Problem mit (zweifachen) Rebozo-Trageweisen? Oder nur Double Hammock insbesondere?
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Benutzeravatar
resca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 10.07.2008, 15:03
Wohnort: Luxemburg

Re: double hammock

Beitrag von resca »

Ich habe überhaupt kein Problem mit DH, trage im Moment sogar sehr gerne damit. Mein Kommentar sollte eigentlich auch nicht wie meckern rüberkommen. Aber man muss der Wahrheit ins Auge sehen: Anhockung ist und bleibt ein Problem der DH und deshalb ist sie für kleine Babys nicht empfehlenswert, egal wie gut man bindet (was ja deine Argumentation war). Hockt man zuviel ein, dann läuft man bei der DH halt die Gefahr, dass das Kind in den Strängen hängt. Deshalb hocke ich meine Tochter in der DH auch lieber zu wenig als zuviel ein. Das ist aber auch nicht ideal, da sie dann auf den Strängen reitet. Ich bin mir dessen aber bewusst und trage Tonie erst so, seit sie über 1 Jahr ist. Es ist aber eine Trageweise, die ich niemals in einer Trageberatung zeigen oder empfehlen würde.

Ich bin kein Rebozo-Experte, habe aber so einiges rumprobiert, und ich finde DH am angenehmsten.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: double hammock

Beitrag von mellmull »

Nö ich mag die DH sogar sehr gern, aber nur mit gewebten Tuch und ab jährigem Kind ;)

Da gehts mir einfach um die Verantwortung. Auch bei einer TB würde ich das nicht zeigen, ich empfinde die DH als ein Zuckerl unter Tragemüttern, die viel ausprobieren.

Ich mecker auch nicht, aber ich will nicht, dass hier Jungmamas mitlesen bzw überfliegen und dann einfach ausprobieren ohne auh die Kritikpunkte zu sehn.

Rebozo ist genauso eine einseitig aufgehängte BW. Deswegen mag ich in aber auch ;) nur aber mit den o.g. Vorraussetzungen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
froeschli
hat viel zu erzählen
Beiträge: 157
Registriert: 26.11.2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: double hammock

Beitrag von froeschli »

Ich hatte auch schon ausführliche Diskussionen über die DH. Weil ich sie "im Prinzip" auch nicht schlecht finde.

Wichtigster Punkt für mich der gegen das Neugeborene spricht, ist für mich aber nicht die Anhockung oder der runde Rücken (der, wenn man gut festzieht tatsächlich platt gedrückt wird. deshalb fühlt es sich auch so kuschelig an), sondern der Kopf. Es ist mit diesem "V" genau gleich wie bei Doppelkreuztrage vorn, nicht möglich den Kopf eines Neugeborenen ausreichend zu stützen. Er kann einfach nach hinten rauskippen. Das find ich ganz und gar nicht gut!

Es ist für mich eine sehr "heikle" Bindeweise. Man muss schon ziemlich viel Wissen über das Tragen und einige Erfahrung haben. Und selbst dann: So binden, dass das Kind eine ASH hat, aber nicht in den Strängen hängt, so festziehen, dass der Rücken nicht plattgedrückt ist, aber ausreichend gestützt, so genau binden, dass es Symmetrisch ist, ist einfach soooo schwierig. Da gibt es echt viele Bindeweisen die einfacher und diesbezüglich sicherer sind, weil man nicht so viel falsch machen kann.
Ab Sitzalter ist es für mich vertretbar, trotz all der Nachteile damit zu tragen.
Clauwi GK 06/10
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 703
Registriert: 21.06.2010, 17:49

Re: double hammock

Beitrag von Vicodiin »

daifuku hat geschrieben:Öh... Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, ein elastisches TT ist mit meinem 13-kg-Brocken noch bequem :
du sag das nich. den DH bekomm ich bei meinem 12kg kind mim moby wrap echt gut hin :D
is die einzige trageweise die ich mit dem tuch noch binden kann
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: double hammock

Beitrag von mellmull »

Das passt ja. Grad wollte ich nämlich schreiben, dass ich nun endlich dazu gekommen bin, dass JPMBB zu probieren, was mir von den elastischen wegen seines Lycra - Anteil noch am allermeisten zusagen würde.

Damit geht auch die DH.

ABER !!!

Bitte macht das nicht mit zu kleinen Kindern. EmmiLou ( schön dass ich auch mal check, dass Du nun Mod TB bist ;) ) hat alles so toll zusammenfassend erklärt.

Eurer Kind ist wie auf einer Seite aufgehängt. Bei einem elastischen Tuch muss ich schon verdammt gut binden können, um das stabil genug zu binden. Habe ich es dann gut fest, ist meist der Rücken sehr gerade gedrückt.

Also beitte: bei Grossen ist es eine tolle BW, aber wenn ihr doch bessere BW für unsere Zwerge kennt, dann nutzt die doch.

Zusätzlich ist eine DH bei 30° eher warm bzw sorgt schon für Schweissbäche beim Binden. :lol:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
mialein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 332
Registriert: 09.11.2011, 11:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: double hammock

Beitrag von mialein »

so, ich grabe diesen Thread wieder raus ... ich finde die Trageweise sieht interessant aus und viele schreiben ja auch, dass sie bequem ist ... also werde ich sie wohl in den nächsten Tagen mal ausprobieren und üben ... ich nehme aber an, dass sie NUR unter der Jacke getragen werden kann, oder ??
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: double hammock

Beitrag von mellmull »

mialein hat geschrieben:. ich nehme aber an, dass sie NUR unter der Jacke getragen werden kann, oder ??
Wie eigentlich jede andere Bindeweise auch, wenn Du ein gutes Ergebnis haben möchtest.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
mialein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 332
Registriert: 09.11.2011, 11:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: double hammock

Beitrag von mialein »

mellmull hat geschrieben:
mialein hat geschrieben:. ich nehme aber an, dass sie NUR unter der Jacke getragen werden kann, oder ??
Wie eigentlich jede andere Bindeweise auch, wenn Du ein gutes Ergebnis haben möchtest.
danke !! ich habe bisher noch nie versucht TT über der Jacke zu tragen, deswegen meine Frage. ich fände es so schade, wenn ich im Winter immer auf eine TH zurückgreifen müsste und bin gespannt, ob sich mein mittlerweile schon Laufling trotzdem noch unter der Jacke länger tragen lassen möchte
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“