Schulterfrei tragen - tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von Abua »

Hallo,
ich suche nach Möglichkeiten, zu tragen, ohne dass die Schultern belastet sind. Ich habe einen Pod (aus TT-Stoff) mit dem ich sehr gerne trage. Der hat durch die langen Bänder, die sich gerne mal verhäddern zwei Nachteile: wenn ich ihn zu Hause nutze und die Kleine einschläft, kann ich sie kaum ablegen, ohne sie zu wecken. Unterwegs landen die Bänder leicht im Dreck und das Binden dauert recht lange.
Habe es mit einem Kanga probiert, aber der rutscht immer vorne über die Brust, oder die Kleine wurschtelt sich raus. Ich bekomme den einfach nicht richtig fest gebunden . Hat jemand Erfahrung mit anderen Stoffen (vielleicht etwas fester aber nicht zu dick) bzw. Stoffgrößen - die man nach Art des Kangas binden kann?
Die Tragevariante mit Tuch schulterfrei auf dem Rücken finde ich super. Aber hier habe ich das gleiche Problem: es rutscht mir vorne runter. Liegt das nur daran, dass ich nicht fest genug binde oder hat das auch damit zu tun, dass sich die Kleine die Arme nicht einbinden läßt?
Für Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar!
Benutzeravatar
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 16.02.2009, 22:08
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von sabri »

zu schulterfrei fällt mir nur ein kanga ein. ziemlich leichtes, unkompliziertes und bequemes system.

fotos: http://www.mein-kleiderschrank.de/index ... &catid=415
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Benutzeravatar
Montanara
Admin- u. Tragemod a.D.
Beiträge: 1929
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von Montanara »

Das Kangabinden muss auch geübt werden. Du wirst es schaffen, das ganz eng hinzubekommen, und dann rutscht es nicht mehr so. Wähle einen nicht zu feinen Kangastoff, dann hält es.
Nicht aufgeben - Du wirst das schaffen! :)

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von Abua »

Mit dem Üben stimmt schon, ich probiere es ja auch immer wieder!
Meinen Kanga habe ich bei babygerecht.de erstanden. Wo kann ich denn einen festeren Kangastoff kaufen oder bestellen? Hat da jemand eine gute Adresse, oder haben alle Kangas etwa die gleiche Qualität?
Vielleicht muss ich mir doch selbst einen Stoff besorgen und den auf die entsprechende Größe zuschneiden. Fände ich aber auch ein bischen schade, denn so ein richtiger Kanga hat auch seinen Reiz.
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von Feleni »

Hast Du nen Sling?
Dann könntest Du versuchen mit dem Sling auf Kanga-Art zu tragen. DAs hat hier doch auch mal jemand vorgestellt. Vielleicht geht das vom Stoff her bei Dir besser?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in größeren Städten gibts häufig auch irgendwo so eine Art "Afrika-Shop", in Düsseldorf gibts da z.B. einige und in anderen Großstädten mit Sicherheit auch.
Dort kann man auch Stoffe für Kangas bekommen oder sogar teilweise "fertige" Kangas, evtl muss man die Kanten nochmal umnähen. Und da kannst dann auch schauen, wie fest der Stoff ist.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von Abua »

Einen Sling habe ich! Finde ich die Anleitung hier irgenwo?

Mit den Geschäften ist so ne Sache. Ich muss mal sehen, ob ich in Koblenz was finde.
Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1144
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von Nicole »

Du kannst auch mit einem längeren Tragetuch schulterfrei tragen. Ich habe eine Videoanleitung dazu erstellt. Du findest sie hier.

Achte darauf, dass Du alles gut festziehst. Ich hoffe, Du kannst auf dem Video alles gut erkennen, ich hatte etwas ungeschickt gegen das Licht gefilmt.

Liebe Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von Abua »

Das Video habe ich mir angeschaut und man kann alles gut genug erkennen. Wirklich eine super Idee! Leider rutscht das Tuch bei mir vorne immer wieder runter (und das Auffächern sieht bei mir irgendwie gewurschtelt aus - nicht so schick wie bei dir!). Ich muss wohl einfach öfter üben, damit ich es richtig fest gezogen bekomme.
Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1144
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von Nicole »

Hallo Abua,

bleibt einfach konsequent beim Üben. Richte Dich früh genug auf, so kannst Du gut feststellen, wie fest das Tuch gerade im oberen Bereich noch gemacht werden muß, damit es gut hält.

Viel Spaß weiterhin.

Niocle
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Antworten

Zurück zu „Trageforum“