Schulterfrei tragen - tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von LariZZa »

Ich krame mal diesen sehr alten Thread aus den Tiefen des Forums. Ich hab mir die Nackenmuskulatur extrem verspannt und manchmal tut schon der BH–Träger weh... ich kann zwar schmerzfrei tragen, das rächt sich aber extrem am Abend, dann krieg ich Muskelverhärtungen in der Muskulatur und Kopfschmerzen.
Ich vermisse das tragen aber und war jetzt also auf der Suche nach was schulterfreiem.

Das Video von Nicole hab ich mir angeguckt und das werde ich ausprobieren, wenn das Kind wieder wach ist. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten, bis wieviel Kilo ist das bequem, was für ein Tuch nimmt man da am besten, wie lang sollte es sein. Und geht das mit nem manchmal zappeligen 20 Monate Kind überhaupt noch? Ich habe die letzte Zeit nur im Buzzidil FB getragen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von posy »

Herrje, du Arme, das klingt schmerzhaft!

Zu den Kilos kann Dir wahrscheinlich niemand eine allgemeingültige Angabe machen, das hängt von so vielen Dingen ab. Bei mir persönlich waren es 15 kg mit einem gut drei Jahre alten Kind. Die Tuchlänge hängt von Deinem Körperbau ab, die meisten brauchen eine Gr. 6 dafür. Ich würde mit einem ganz normalen robusten Kreuzköpertuch mal anfangen auszuprobieren.
Was Dein Kind betrifft: da würde ich auf den Reiz des Neuen setzen. :wink:

Aber versuche zu Anfang, die Arme mit einzupacken, wenn Dein Kind sehr freiheitsliebend ist, vielleicht erst einmal nur einen draußen lassen. Wenn die Arme draußen sind, rudern die Kinder gern, werfen sich nach hinten und machen allerlei Kunststücke, die dich dazu bringen, in Ausgleichshaltung zu gehen - und das kannst du im Moment nicht brauchen, denke ich.

Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von LariZZa »

Das hört sich schonmal so an, als würde ich das mit dem Tuch, das hier noch ungenutzt liegt und drauf wartet, gewaschen gebügelt und aufgeräumt zu werden, hinkriegen, danke posy. Ich bin sein Gewicht ja prinzipiell gewohnt, dann bau ich einfach mal drauf, dass das auch in einer anderen Trageweise hilft. Und Danke für den Tipp mit den Armen drinnen lassen, ich werde es versuchen! Normalerweise toleriert er das auch, ich muss nur beim Binden rasch genug sein.

Danke!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von posy »

Das denke ich auch. Natürlich werden bei jeder Trageweise andere Muskelgruppen angesprochen, aber es ist, wie du schreibst: Prinzipiell bist du es ja gewöhnt. :wink: Nur bitte nicht gleich mit einer zwei-Stunden-Tour anfangen. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von LariZZa »

Kurzer Zwischenbericht:
Wir haben das gestern abend noch zweimal kurz getestet.
So ein kooperatives Kind hatte ich noch nie, auf den Rücken heben über die Hüfte mach ich auch so öfter, das kennt er also schon. Als ich ihn dann auf dem Rücken gebeten habe, sich anzukuscheln, hat er das direkt gemacht und fand auch das ganze Binden total toll. Es scheint im auf jeden Fall viel besser zu gefallen als der ER. Arme drin ist gar kein Problem, das mag er sogar, er macht sie auch sonst nur selten mal raus um was zu zeigen und fuchtelt sie dann wieder rein.

Erkenntnisse meinerseits: Das Tuch Nr. 6 ist viel zu lang, da kann ich drauftreten. Muss mal die Nr. 5 wieder ausgraben. Ich bin aber mit 1,55 echt klein. Und ich muss sorgfältiger Strähnchenweise festziehen. Und ich muss mich konzentrieren, nicht in eine Ausgleichshaltung zu fallen, man tendiert echt dazu, den Po rauszustrecken und ein Hohlkreuz zu machen.

Kurze Fragen:
Zieht man besser im leicht vorgebeugten oder im aufrechten Stand fest? Vermutlich im aufrechten, oder?
Und gibt es irgendwie einen Trick, wie man beim Drehen und Kreuzen die Spannung weniger verliert? Bis dahin war es gut fest und ich hab dabei richtig gemerkt, wie sie teilweise verloren gegangen ist. Und im Video zeigt Nicole ja, wie sie das Tuch mit der Achsel festhält, das krieg ich nicht hin, ich hab es also irgendwie vorne mit der Hand gehalten, aber das war sehr durcheinander. Gibt es da einen Trick?
Und das mit dem Hohlkreuz, hilft es da, tiefer zu binden? Viel Spielraum ist da bei mir eh nicht mehr, weil ich klein und das Kind schon groß ist... aber über die Schulter gucken interessiert ihn eh nicht, also könnte ich auch versuchen, alles was weiter unten zu binden. Macht das einen Unterschied für die Position des Brustgurtes?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von LariZZa »

Oh, und ich hab sogar ein Foto gemacht, weil ich hier irgendwie keine gefunden habe, aber es ist so mies, dass man darauf im Prinzip nichts erkennt. Es war einfach schon zu dunkel. Ich versuch das bei Gelegenheit nochmal!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von posy »

Das freut mich sehr, dass die neue Trageweise vomTragling schon einmal gut angenommen wird! :lol:

Wegen der Länge:
Ja, Trageeltern unseren Formats kommen mit weniger Tuch aus (ich bin 1,58 m).
Bitte entschuldige, dass ich da einen (meist ja fiktiven) Standard genannt habe. :oops:

Zu deinen Fragen, ganz kurz:
- Festziehen ist immer am effektivsten, wenn man möglichst aufrecht steht.
- Hohlkreuz und Position des Traglings: da haben wir kleineren Menschen nicht sehr viel Spielraum. Aber probiere einfach aus, was für dich am besten passt.
- Spannung halten: Das ist in der Tat die große Kunst! Hier geht sie nämlich bei sehr vielen verloren. Da hilft vor allem Konzentration und sehr sorgfältiges Arbeiten mit Haltehand und Ziehhand. Präzise übergeben und immer den ganzen Tuchstrang halten.

Erst einmal soviel. Wir tasten uns weiter heran! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von LariZZa »

Ich war heute bei einer Freundin, die mir das Tuch, mit dem ihre Mutter sie wohl als Baby getragen hat, gezeigt hat. Das ist ziemlich kurz, ich hab keine Ahnung, was sie damit gebunden hat, aber ich hab mal ein improvisiertes Kanga gezeigt und das hat erstaunlich gut geklappt. Ich hatte ein wenig ungeschickt eingerollt, deswegen hat es etwas gedrückt, aber sonst war das echt gut und das Kleinkind hatte Spaß. Das war nur kurz, und ich hab mich damit jetzt nicht so sicher gefühlt, so für das erste Mal Binden und ganz ohne Sicherungskreuz. :lol: Aber sonst hat das erstaunlich gut gehalten.

Wir testen also weiter und da Kind mag es immer noch.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von posy »

SEhr gut!

Mit den kurzen Tüchern wurde früher meist der einfache Hüftsitz gebunden.
Ich habe kanga-Style auch schon mit einem großen Badetuch gebunden. :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schulterfrei tragen - tipps?

Beitrag von LariZZa »

Achja, was ich mich noch gefragt habe, wie soll eigentlich der Querstrang verlaufen? Ich habe gelesen, dass Kinder eher tief sitzen in dieser Trageweise. Und dass die Tuchstränge unter der Achseln verlaufen. Heißt dass, dass die Tuchstränge schlussendlich nach "hinten unten" ziehen? Oder sollen sie eher parallel zum Boden verlaufen? Aber dann sitzt das Kind ja eher hoch, oder? Abgesehen davon, dass das ganze ja eh ein bisschen nach unten rutscht mit der Schwerkraft. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Trageforum“