Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von Luema »

Ich hatte vor einiger Zeit Ideen zum Tandemtragen präsentiert, unter anderem eine Hüfttrageweise, die zwar gut aussah, aber sehr, sehr mühsam zu binden war.

Nun habe ich seit gestern eine Tragepuppe, und versuchte das ganze nochmals mit dieser Puppe und meinem Sohn, also mit kleineren "Kindern" :wink: . Das Resultat möchte ich doch noch gern hier diskutieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie alltagstauglich das ganze wäre. Zum Binden ist es etwas schweisstreibend (aber ich finde, jede Bindeweise mit zwei Kindern ist schweisstreibend)
Als ich die beiden dann mal drin hatte, war es aber äusserst bequem und ich hätte gut eine Stunde so spazieren gehen können. Naja, Hände frei hat man dabei nicht, daher, zum Haushalten bestimmt nicht geeignet... aber so mal fürs rausgehen mit zwei kleineren Kindern (Micha hat jetzt 7 kg, Willi-Püppi 3,3kg) wäre es eigentlich äusserst bequem...

Hilfreich fürs einbinden war es, das kleinere "Kind" zuerst ganz fertig einzubinden, in der No-sew-sling-Variante (unter Grundinformationen zu finden). Als Willi drin war, fädelte ich das andere Tuch in die Ringe und setzte Micha rein. Bei ihm band ich die Hüftschlinge mit Slingring, benutzte dafür die schon vorhandenen Slingringe von Willis Trageweise.

Natürlich könnte man auch beide "Kinder" in die Hüftschlinge mit Slingring binden, dafür müsste man dann nur einen einzigen Ring verwenden... Und bei Micha hätte ich noch die Halskante besser festziehen sollen. Und Willi lässt sich nicht so gut einhocken.

Foto dazu:
Bild

Ich bin gespannt, auf Meinungen, Kritik, vielleicht hat jemand die Möglichkeit, das mal mit zwei kleinen Kindern auszuprobieren und mag dann berichten...?
:)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von bibi »

Das sieht recht gut aus. Vor allem scheint mir, dass die Gewichtsverteilung durch den einen Ring sehr gleichmässig verteilt ist.

Wie sieht das ganze von hinten aus? Ich frage wegen der Belastung des Rückens...
Wie ist das mit den Knien der Kinder? Kommen die da einander nicht in den Weg?
Und noch ne Frage: Wie hast du Willi eingebunden? Hüftschlinge mit Slingring?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von jusl »

Hallo Maria,

ich persönlich hab meine Babys nicht so gerne gleichzeitg länger auf der Hüfte getragen (egal wie/womit). Mir hat's den Brustkorb/die Schultern schon arg zusammengeschoben, fand ich, hatte das Gefühl ich bin jetzt 10 cm schmäler :lol: - dagegen waren für mich die diversen vorne-hinten-Varianten geradezu BEQUEM :lol:

Für schnelle Wege, Auto rausrein usw., fand ich Hüfte/Hüfte allerdings durchaus praktisch (man kann dann noch die Einkäufe mitschleppen *keuch*) - aber für länger wär's mir eher weniger was.

Danke für die schönen Fotos!
LG,
Julia
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von Luema »

bibi hat geschrieben:Das sieht recht gut aus. Vor allem scheint mir, dass die Gewichtsverteilung durch den einen Ring sehr gleichmässig verteilt ist.

Wie sieht das ganze von hinten aus? Ich frage wegen der Belastung des Rückens...
Wie ist das mit den Knien der Kinder? Kommen die da einander nicht in den Weg?
Und noch ne Frage: Wie hast du Willi eingebunden? Hüftschlinge mit Slingring?


Hinten sind die Tuchbahnen beider Tücher einfach breit über den Rücken verlaufend. Da hat mich nix gestört.
Zu den Knien: Bei so "kleinen" Kindern ging das, mit Luisa und Micha nicht.
Und Willi ist in der No-sew-sling-Variante. Also Hüftschlinge mit zwei Slingringen.

@Jusl: Ich denke, mir würde es auch eher liegen, vorn und hinten zu tragen. Nur, es gibt ja Mamas, die sich erst ab dem 5. Monat oder später zu einer Rucksackvariante durchringen können... ich war so eine :lol: also probiert hab ichs ab 4 monaten, geschafft aber erst später richtig gut.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von bibi »

Hatte heute Nachmittag schnell Zeit, das Ganze mal mit Puppen zu binden.
Ich fand es sehr viel bequemer als mit Slings. Der Druck ist besser verteilt.

Vielen Dank für's Zeigen :D .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von jusl »

@Jusl: Ich denke, mir würde es auch eher liegen, vorn und hinten zu tragen. Nur, es gibt ja Mamas, die sich erst ab dem 5. Monat oder später zu einer Rucksackvariante durchringen können...


Stimmt! :D
Benutzeravatar
Montanara
Admin- u. Tragemod a.D.
Beiträge: 1929
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von Montanara »

Ja - dafür könnte man es in Betracht ziehen.
Aber ich stelle mir vor, dass es recht aufwändig zu binden ist. Täusche ich mich?
Ich denke, das Handeln ist mit einem Tuch und einem Sling halt doch einfacher....
lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! :D

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von Luema »

Liebe Dorothea
Rein Zeitmässig hatte ich vermutlich nicht länger, das zu binden. und wie Bibi sagt, die Druckverteilung ist sehr angenehm. Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte, jetzt wo dus sagst: Das eine Baby in den Sling, und die RInge des Slings dann nutzen, um das andere Kind in die Hüftschlinge mit Slingring zu binden! Das wär bestimmt schneller zu binden!!

Ansonsten, wie meinst du das mit Tuch und Sling? Ein KInd auf dem Rücken und eins vorn im Sling? Das fand ich beim Tandemtragen nicht lange angenehm, weil sich der Sling da schlecht über dem Rücken ausbreiten liess, und mir somit das ganze Gewicht des Babys am Hals lag.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von bibi »

Aber mit dem Sling hättest du dann wieder eine andere Druckverteilung...

Muss ich mal ausprobieren.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Benutzeravatar
Montanara
Admin- u. Tragemod a.D.
Beiträge: 1929
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Nochmals zum Thema Zwillinge tragen...

Beitrag von Montanara »

Das, was Du beschreibst, das finde ich sehr interessant: Ein Kind in den Sling und das andere in die Hüftschlinge mit Slingring, wobei man die RInge des Slings nutzt. Das klingt alltagstauglich und praktikabel und ich lasse mir das gerne von Dir zeigen :wink: .

Mit Tuch und Sling: Zuerst den Sling leer anziehen. Kind 2 mit Tuch hinten aufbinden. Kind 1 in den noch leeren Sling sezten. :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“