meine neue Sling-Erfindung :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von jusl »

Hallo zusammen,

ich hab mit mal ein paar Gedanken gemacht zum Thema "Schulterlösung bei Slings".

Ich hab bisher meist die ungefaltete Version bevorzugt -
Vorteile:
*man kann den Sling so schmal oder breit hinlegen, wie man es gerne mag
*man kann die Ringe sehr schön hoch Richtung Schlüsselbein platzieren
*es ist leicht zu nähen.
Nachteil:
*bei manchen rutscht's
*sieht manchmal etwas unordentlich aus

Elisabeth-Faltung hat auch was für sich -
Vorteile:
*sieht ordentlich aus
*rutscht nicht/verbreitert sich nicht
Nachteile:
*die Breite ist festgelegt (da der Stoff durchgehend 3-lagig wird, ist die Breite logischerweise ein Drittel der Ursprungsbreite)
*etwas schwieriger zu nähen
*bei den "Nähecken" an jeder Falte kann der Stoff ausreißen, da hier die Zugbelastung automatisch höher ist (je weniger Falten, desto "schlimmer")

Also hab ich mal versucht, die Vorteile von *ungefaltet* und Elisabeth-Faltung zu kombinieren!

Und hier ist mein Ergebnis - strenggenommen: eine Pimp-Methode für ungefaltete Slings! :D

Kurz zusammengefasst: an etwa den Stellen, wo bei Elisabethfaltungs-Sling die beiden Nähte sind, sind bei meinem Sling auch welche (in etwa 10 und 20 cm Entfernung von den Ringen) - und zwar in beliebig gewünschter Breite und OHNE Nähecken, die bevorzugt ausreißen.

Hier die Bilder dazu:

Als erstes zieht man mit einer Nadel einen Faden etwa aus der Mitte des Tuchs, und zwar in ca. 20 cm vom Stoffumschlag in den Ringen. Der Stoff sollte hier bereits einlagig sein.
Kopie von Januar 408.jpg



Dann zieht man den Faden vorsichtig weiter heraus, so dass sich der Sling in der Breite zusammenzieht. Soweit ziehen, wie man mag! (Meine "Endbreite" war ca. 25 cm) Bei der gewünschten Breite schneidet man den herausgezogenen Faden in der Mitte ab und setzt einen einfachen Knoten (vorsichtig, dass er dabei nicht reißt!)
Kopie von Januar 409.jpg



Genauso verfährt man ein zweites Mal, in etwa 10 cm Entfernung vom Stoffumschlag, wo der Stoff i.d.R. doppelt liegt. Am besten als erstes auf der Vorderseite, und dann noch mal auf möglichst gleicher Höhe auf der Rückseite.
Kopie von Januar 412.jpg



Wenn die drei Raffungen fertig sind, mit der Nähmaschiene über jeden gezogenen Faden drüber steppen (am besten zwei mal), damit die Raffungen belastbar werden. Vorder- und Rückseite dazu mit Nadeln fixieren! Die Vorderseite sollte beim Nähenoben liegen, damit man aus Schönheitsgründen hier mit der Naht genau den gezogenen Faden trifft.
Kopie von Januar 415.jpg


Und hier das Endergebnis - bequem und robust wie ein ungefalteter Sling, definierter Stoffverlauf wie bei der Elisabethfaltung:
Kopie von Januar 437.jpg


und hier noch mal mit einem Girasol:
IMG_0923 - Kopie.JPG



Viel Spaß beim Ausprobieren und LG;
Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von Janofee »

schaut super aus- ich beneide Dich ums nähen können :wink:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Elise

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von Elise »

Ich glaube, das könnt ein Patent werden :mrgreen:
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von Isbel »

WOW-ich glaub das muss ich auch mal versuchen bei meinem Sling ;o)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Benutzeravatar
Lyra
Profi-SuTler
Beiträge: 3113
Registriert: 31.12.2008, 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von Lyra »

:shock:
Das sieht ja wirklich sehr bequem aus
Super Idee!
Das ist dann jetzt wohl die Julia-Faltung
:D
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Benutzeravatar
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1354
Registriert: 18.01.2008, 00:10
Wohnort: Hessen

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von Peanut »

Oh wie spannend!

Das wäre was für mich, genau mein Problem...

nur leider kann ich nicht nähen :(

Aber super Idee! :D
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von jusl »

was ich auch noch als Vorteil empfinde: den doppellagigen Stoff auf der Schulter (weil die Hauptnaht (mit einem Abstand von ca 20 cm von den Ringen) erst hinter der Schulter liegt). Gerade bei schwereren Babys gibt das ein bisschen Polsterung ab :wink:


Und was mir auch noch eingefallen ist, hab ich oben vergessen:

wenn man die beiden "unteren" Fäden zieht (3. Bild), dann kann man darauf achten, dass die Rückseite einen Tic schmaler gezogen wird als die Vorderseite. Dann sieht's hinterher besonders ordentlich aus, weil nix seitlich "hervorlugt".

LG,
Julia
Benutzeravatar
Michaela
hat viel zu erzählen
Beiträge: 214
Registriert: 02.11.2006, 11:35
Wohnort: Baden bei Wien

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von Michaela »

ich würd dem ding schnell einen namen geben! SUPER IDEE!!!! :bravo
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Benutzeravatar
boobazoo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 11.02.2008, 23:42
Wohnort: Schweiz

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von boobazoo »

Oh, die Idee ist sehr interessant! Wie gut, dass ich gerade dabei bin, einen Sling zu nähen :wink: Ich glaube, ich werde es gleich mal so versuchen. (obwohl ich gestern abend mühsamst noch Falten gelegt habe... :roll: )

Die Enbreite bei den beiden "Raffnähten", ist die gleich? Also beide Male 25cm? Ich frage mich, ob man die Naht die den Ringen naher ist, etwas schmäler machen könnte.
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von jusl »

boobazoo hat geschrieben:
Die Enbreite bei den beiden "Raffnähten", ist die gleich? Also beide Male 25cm? Ich frage mich, ob man die Naht die den Ringen naher ist, etwas schmäler machen könnte.


Ja, am bequemsten ist es glaube ich, wenn die Nähte gleich breit sind (eine Naht liegt ja dann vor, die andere hinter der Schulter, und "dazwischen" - oben auf der Schulter drauf - kann der Stoff sich an die Knochen/Kurven anpassen). Aber natürlich kann man grundsätzlich die Raffnähte (gutes Wort! :D ) so breit oder schmal wählen, wie man eben mag.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“