Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mzw
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008, 18:07

Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von mzw »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist mit seinen gerade drei Monaten und 8kg schon recht speckig - ich will ihn dennoch so lange wie möglich mit mir rumtragen. Ich trage ihn seit Geburt im Tragetuch, seit vielen Wochen auch im Manduca, was ganz gut klappt. Jetzt waren wir eine Woche lang mit ihm wandern, abwechselnd im Tuch und im Manduca. Es scheint ihm sehr gut gefallen zu haben, wenngleich wir oft das Gefühl hatten, dass er gerne mehr am Geschehen um ihn herum partizipiert hätte. Daher überlegen wir nun, ob wir uns nicht einen Cybex I-Go anschaffen sollen, damit wir ihn mal zwischendurch mit dem Gesicht nach vorne tragen können?

Ich habe den Anti-Flyer auch gesehen - gilt die Gesundheitsgefahr auch für den Cybex I-Go? Da ist das Rückenteil doch immerhin sehr stark gestützt...?

Gibt es überhaupt eine Tragehilfe, in der man bedenkenlos das Kind mit dem Gesicht nach vorne tragen kann? Oder gibt es dafür sogar eine Bindeform fürs TT?

Danke euch vielmals im Voraus für eure Antworten.
Gruß
maja
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4680
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von Pupu »

Das nach nicht vorne tragen bezieht sich ja nicht nur auf den Rücken, sondern auch darauf, dass die Kleinen dann wahnsinnig viele Eindrücke auf einmal bekommen, ohne eine Rückzugsmöglichkeit. Normalerweise kann sich das Kind an Mama kuscheln - aber wenn es nach vorn getragen wird, wird es quasi dazu gezwungen, sich alles anzuschauen. "Dann soll es halt einfach die Augen zumachen" kannst du so einem kleinen Würmchen ja noch nicht vermitteln ;) Und als Ergebnis hast du ein total überfordertes Kind, was mit den vielen Eindrücken nicht klar kommt, unruhig ist und schreit und sich nicht beruhigen lässt.

Auf keinen Fall nach vorn tragen! Das geht vielleicht mit nem Kleinkind mal, aber nicht mit einem dreimonatigen Baby. Wenn dein Baby mehr sehen will, dann setz es auf die Hüfte oder den Rücken, so dass es dir über die Schulter schielen kann - aber immer mit dem Blick zur Mama. Niemals von dir abgewendet.

Und soweit ich weiss, ist auch die komplette Cybex-Trage... nunja, ich wills mal höflich formulieren und sage: absolut nicht geeignet.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4680
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von Pupu »

Hinterherschmeiss: das ganze nennt sich übrigens Reizüberflutung. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
mzw
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008, 18:07

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von mzw »

Danke für deinen Beitrag, Pupu.
Mit der Reizüberflutung hast du ganz sicher Recht - jetzt ist es noch viel zu früh für sowas. Aber was ist in drei Monaten? Wäre es dann nicht besser, wenn man das Kind auch mit dem Blick nach vorne tragen könnte? Ich meine, einmal hochgeschielt ist Mamas Gesicht ja auch noch da, oder?

Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen...

Hat wer den Cybex mal selbst ausprobiert?
Millefiori
Dipl.-SuT
Beiträge: 4854
Registriert: 09.06.2007, 20:27
Wohnort: Bayern

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von Millefiori »

schau dich hier ein bisschen um, dann bentworten sich deine fragen ganz von alleine :wink:

ach ja, und nur kurz: nach vorne tragen ist immer schlecht, egal, was du dafür verwendest...

mich wundert ehrlich gesagt ein bisschen, dass jemand, der ein tt und einen manduca hat, auf die idee kommt, dass der cybex etwas taugen könnte... :shock:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von Pips »

Hallo!
Wenn Du gerne möchtest, daß Dein Kind quasi nach vorne schaut, aber sich auch wieder ankuscheln kann und abschalten kann, dann trag ihn am Rücken. Dort kann er Dir über die Schulter schauen und wenn er genug hat, kuschelt er sich an Deinen Rücken. Das "nach vorne getragen werden" ist generell nicht gut...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
mzw
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008, 18:07

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von mzw »

@ millefiori: hab das Teil noch nie in der Hand gehabt. Ich bin durchaus skeptisch - aber allein die Tatsache, dass ich TT und Manduca klasse finde, heißt noch lange nicht, dass ich nicht noch etwas anderes ausprobieren würde, wenn auch nur für eine kurze Wegstrecke. Verstehst, was ich meine?
mzw
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008, 18:07

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von mzw »

@ Pips: ab welchem Alter würdest du eine Bindeform dieser Art nutzen? AUch erst ab 6 MOnaten, oder doch schon eher?
Millefiori
Dipl.-SuT
Beiträge: 4854
Registriert: 09.06.2007, 20:27
Wohnort: Bayern

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von Millefiori »

klar, aber doch bitte nicht sowas... :shock:

für kurze strecken und schnell rein oder raus ist ein sling super! :D
da kann dein kleines auf deiner hüfte sitzen und sieht ganz viel, kann sich aber auch an dich kuscheln und verstecken, wenn es ihm zuviel wird.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Lösche Benutzer 1828

Re: Cybex I-Go - empfehlenswert oder totaler Quatsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kurz und schmerzlos: absoluter Müll, untauglich.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“