Er macht sich steif im Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhMiwE

Er macht sich steif im Tuch

Beitrag von EhMiwE »

Hallo!
Ich bin neu hier und freue mich dieses Forum entdeckt zu haben. :D
Ich habe auch gleich das erste Problem:
Ich habe einen fast 5 Monate alten Sohn, den ich - nicht ausschließlich- aber öfters im Tuch trage, meistens in der WKT oder Doppelten X-Trage (Känguruh klappt noch gar nicht...).
Das Problem ist, wie in der Überschrift schon steht, dass er sich oft total steif macht und die Beine durchdrückt, so dass ich ihn nicht richtig einhocken kann. Das der Po tiefer als die Knie ist, haben wir noch nie geschafft. Außerdem schmiegt er sich nicht an mich an, sondern drückt sich von mir ab, so dass das Tuch meist viel zu locker gebunden ist. Er ist zur Zeit sehr neugierig und will alles angucken.
Fühlt er sich nicht wohl im Tuch? Brauchen wir eine andere Trage? Binde ich ihn evtl. zu unbequem oder so? Sind wir trage-ungeeignet :shock: ?
Ich finde das so schade, weil ich ihn eigentlich viel öfter tragen möchte, aber manchmal hab ich den Eindruck, er fühlt sich im KiWa wohler, weil er sich da mehr bewegen/ strampeln kann.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich - einfach Mut zu sprechen geht auch.... :wink:
Liebe Grüße, Evchen
lucamar
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2007, 16:51
Wohnort: Madrid

Re: Er macht sich steif im Tuch

Beitrag von lucamar »

Mein erster Gedanke war, dass dein Kleiner vielleicht mittlerweile ein bisschen mehr von der Welt sehen möchte und sich deshalb nach hinten drückt. Gerade bei der WKT "behindern" die seitlichen Tuchstränge ja auch noch ein bisschen die Sicht.
Du könntest vielleicht mal versuchen auf der Hüfte oder gleich auf dem Rücken zu tragen. Guck dir doch mal Nicoles Videos an. Die haben mir sehr geholfen.
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Er macht sich steif im Tuch

Beitrag von bibi »

Herzlich willkommen hier bei SuT Evchen

Schön, dass du trägst und uns gefunden hast. Welches Tuch hast du denn? *ichimmersoneugierigbin* :oops:
Dein Text könnte von mir stammen. Dazu aber unten mehr...


Für das Durchstrecken kann es mehrere Gründe geben:

Vielleicht möchte dein Sohn ja wirklich mehr sehen. Vom Alter her ist dies ganz gut möglich. Versuche ihn doch mal auf dem Rücken zu tragen. Da sehen die Zwerge gleich viel mehr und grinsen nur noch wie ein Honigkuchenpferd :lol: 8) .

Hast du schon mal an eine Trageberatung gedacht? Da kann dir eine Beraterin genau zeigen, wie du deinen Sohn gut einbinden kannst. Auch das Känguru und die Rucksacktrage :wink: . Weiter sieht sie vielleicht, warum sich der Kleine durchstreckt. Denn manchmal sieht man die Dinge erst aus einem anderen Blickwinkel. Ausserdem hat die Beraterin ja auch schon einiges gesehen, etwas Erfahrung und die Ausbildung.

Du schreibst, dass du WKT und DKT bindest. Diese Bindeweisen duldet er also besser als das Känguru. Du schreibst, dass das Känguru noch gar nicht klappt: Bist du noch am üben des Bindens oder macht da Sohnemann nicht so richtig mit?
Denn die WKT und DKT sind Bindeweisen, welche den Nacken-Halsbereich der Kinder frei lassen. Also da findet keine feste Einbindung, Enge und Stützung statt. Beim Känguru schon und dadurch kann da eine Reizung am Hals stattfinden. Kinder, welche eine Nackenblockade habe, mögen diese Enge eben nicht. Die stecken sich durch, weil sie sich "befreien" wollen, um den Kopf-Hals-Nacken in für sie angenehmere Position drehen möchten. Es kann ihnen sogar Schmerzen verursachen, wenn der Kopf in eine gewisse Position gedrückt wird.
Eine Blockade ist nicht so gefährlich, wie es sich anhört. Es kann sich dabei um ein KISS handeln, welches bei einer ganz normalen Geburt jedem passieren kann. Da kannst weder du nichts dafür. Heute wird einfach öffentlich darüber gesprochen und es beim Namen genannt. Früher wurde es unter den Teppich gekehrt und die Ärzte sagten, dass sich so was einfach auswachse... Heute handelt man und löst die Blockade. Da könnte dir eine Beraterin auch gut weiterhelfen...

Ich habe geschrieben, dass das Posting von mir stammen könnte. Ich spreche hier also aus eigener Erfahrung:
Meine Tochter trug ich nur in der DKT, was anderes ging nicht. Sie streckte sich immer durch und wollte nicht ruhig sitzen.
Als ich dann auf den Rücken wechseln wollte, streckte sie sich noch mehr durch als vorne! Und einhocken ging gar nicht.
Dann besuchte ich in eine Beratung bei einer sehr guten Beraterin. Da hörte ich auch das erste Mal von KISS. Ausserdem lernte ich wirklich binden. Dachte, dass ich das ja eigentlich könne :oops: .
Im April 08 ging ich nach der Empfehlung der Beraterin zu einem KISS-Spezialisten: Meine Tochter hatte wahrscheinlich wirklich eine Nackenblockade, welche aber durch meinen sehr guten Osteopathen gelöst wurde. Aber sie hatte noch eine in der linken Hüfte. Diese löste der Arzt und seither lässt sich meine Kleine supergut einbinden und einhocken! Also Erfolg auf der ganzen Linie.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Er macht sich steif im Tuch

Beitrag von honigbienchen »

Evchen, dann fang ich doch einfach mal mit dem "Mut zusprechen" an :wink: Toll, daß du trägst.

Mein erster Gedanke war ähnlich wie bibi schon schrieb, daß dein Kleiner u.U. eine Blockade haben könnte. Das zu beurteilen ist so durchs internet ja ziemlich schwierig, zumal dies ja auch ein Arzt tuen muss :wink:
Aber evtl schaust du in die Richtung mal.
Bibi hat ja schon einiges dazu geschrieben.
Persönlich kenne ich das auch, da denk ich jetzt besonders an meinen Zweiten, der das Känguru z.B. nur im Schlaf geduldet hat, wenn überhaupt :?

Wie läßt er sich denn in der WXT tragen?? Kannst du dort fest binden??

bibi hat geschrieben:Denn die WKT und DKT sind Bindeweisen, welche den Nacken-Halsbereich der Kinder frei lassen. Also da findet keine feste Einbindung, Enge und Stützung statt.


Dies stimmt so nicht ganz. Denn du kannst bei der WXT auch die Kopfkante hochziehen und den Kopf miteinbinden und somit ist der Hals-Nacken-Bereich nicht zwingend frei.
Die WXT wird aber meist leichter toleriert, weil sie eben auch einigermaßen hält, auch wenn nicht präzise fest gezogen wird. Dies ist ja beim Känguru nicht möglich. Damit dies sitzt, muss es fest sein.

Evchen, vielleicht möchte er auch einfach anders getragen werden.
Hast du schon mal versucht auf den Rücken oder die Hüfte zu binden??

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Er macht sich steif im Tuch

Beitrag von bibi »

honigbienchen hat geschrieben:Wie läßt er sich denn in der WXT tragen?? Kannst du dort fest binden??
bibi hat geschrieben:Denn die WKT und DKT sind Bindeweisen, welche den Nacken-Halsbereich der Kinder frei lassen. Also da findet keine feste Einbindung, Enge und Stützung statt.

Dies stimmt so nicht ganz. Denn du kannst bei der WXT auch die Kopfkante hochziehen und den Kopf miteinbinden und somit ist der Hals-Nacken-Bereich nicht zwingend frei.

So war es eben bei mir... Ich habe die Kopfkannte nie so eng gekriegt, weil ich nach der DD-Anleitung gebunden habe. Und da kannte ich das strähnchenweise Anziehen noch gar nicht. Ich schloss einfach von meiner damaligen Erfahrung auf Evchen...

Etwas ganz Wichtiges habe ich noch vergessen:
Evchen hat geschrieben:Sind wir trage-ungeeignet :shock: ?

Das glaube ich nicht. Ich hatte schon Mamas in der Beratung, die hatten auch dieses Gefühl und binden heute zum Teil besser als ich :oops: ! Bin eben keine Perfektionistin.
Nur Mut und Geduld, das kommt noch. Es ist noch keine super-Trage-Mama von Himmel gefallen. Es ist alles eine Frage der Übung und der Gewohnheit.

Wenn du dir aber weiterhin etwas unsicher bist, würde ich dir eine Trageberatung ans Herz legen. Dann wirst du selbstsicherer und das merkt dein Kleiner auch :mrgreen: .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Er macht sich steif im Tuch

Beitrag von honigbienchen »

bibi hat geschrieben:
honigbienchen hat geschrieben:Wie läßt er sich denn in der WXT tragen?? Kannst du dort fest binden??
bibi hat geschrieben:Denn die WKT und DKT sind Bindeweisen, welche den Nacken-Halsbereich der Kinder frei lassen. Also da findet keine feste Einbindung, Enge und Stützung statt.

Dies stimmt so nicht ganz. Denn du kannst bei der WXT auch die Kopfkante hochziehen und den Kopf miteinbinden und somit ist der Hals-Nacken-Bereich nicht zwingend frei.

So war es eben bei mir... Ich habe die Kopfkannte nie so eng gekriegt, weil ich nach der DD-Anleitung gebunden habe. Und da kannte ich das strähnchenweise Anziehen noch gar nicht. Ich schloss einfach von meiner damaligen Erfahrung auf Evchen...


Ahh, ich hätte einfach meinem Satz ergänzen sollen, daß eben dieses Hochziehen der Kante und das Festziehen, nicht unbedingt toleriert wird, dadurch wird es nicht richtig fest, hält aber dennoch irgendwie. und das ist ja beim Känguru nicht möglich.
Aber möglich ist es bei der WXT schon, daß der Hals-Nacken-Bereich nicht frei gelassen wird.

...Ich muss ins Bett...
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
EhMiwE

Re: Er macht sich steif im Tuch

Beitrag von EhMiwE »

Hallo und viiiielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also an eine Trageberatung hab ich auch schon gedacht. Mit Bilderanleitung im Heft ist das doch alles etwas theoretisch.. :roll:
Und die Rücken- und Hüfttrageweisen werde ich auch unbedingt mal ausprobieren. Ich dachte nur bisher, dass Jonah noch zu klein für die Rückentrage wäre. Aber vielleicht ist sie ja genau die richtige. (Känguruh habe ich bisher erst 1x versucht zu binden - das ging völlig daneben, Jonah hat mich sogar ausgelacht :lol: )

Wie ist das denn mit einer Blockade? Hätte er dann nicht auch außerhalb des Tuches Probleme damit? Er lässt sich problemlos auf dem Arm tragen, also "hochkant" sozusagen - liegen ist doof, da sieht man ja nichts. Den Kopf dreht er auch in beide Richtungen und macht sonst nicht den Eindruck, dass er Schmerzen oder so hätte.

honigbienchen hat geschrieben:Wie läßt er sich denn in der WXT tragen?? Kannst du dort fest binden??

Richtig fest kann ich ihn nie binden, weil er sich nicht an mich schmiegt (außer wenn er im Tuch müde geworden ist und dann sackt er darin zusammen..), sondern sich an mir abstützt und versucht nach vorne zu gucken.
Ich persönlich binde am liebsten die DKT, das kann ich schnell und sicher, er lässt sich einfacher "einfädeln" und vor allem ist der Knoten vorne. Aber ich hab hier schon gelesen, dass die DKT nicht so gut ist.

Da hilft wohl nur üben, üben, üben ;-) und nicht aufgeben. Das wird auch nicht passieren, dazu finde ich den Kinderwagen viel zu unpraktisch.

Ach ja,
bibi hat geschrieben:Welches Tuch hast du denn? *ichimmersoneugierigbin* :oops:

Ich habe ein DD Millefiori grün/ weiß. :lol:

Liebe Grüße, Evchen
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Er macht sich steif im Tuch

Beitrag von honigbienchen »

Hallo nochmal,

wegen einer Blockade musst du mal schauen, das kannst nur du einschätzen. Die Kinder zeigen da oft unterschiedlichste Anzeichen, das "sich-wegdrücken", sich schlecht anhocken lassen usw. können Hinweise sein. Schau diesbezüglich einfach mal, aber es muss ja nicht.

Bei der DXT bekommt man halt keine gute ASH hin.
Wenn du die DXT trägst, löse nach dem Reinsetzen deines Kindes den Knoten nochmal und zieh die Stränge nochmal einzeln, so gut es geht strähnchenweise nach und dann unter Spannung einen Knoten machen. So daß du die DXT bestmöglich fest bekommst.

Und dein Sohn ist definitiv nicht zu klein, um auf den Rücken oder die Hüfte zu binden :wink: Probier es einfach mal, vielleicht mag er ja wirklich einfach mehr sehen. Bei der DXT kann er ja nicht so wirklich viel sehen, da dort an den Seiten ja die Stränge die Sicht versperren.
Gerade auch wenn er müde wird und dann zusammen sackt im Tuch, das sollte so nicht sein. Evtl löst du da nochmal den Knoten und ziehst da nach, daß es fester wird.

Viel Spaß weiterhin beim Üben. Nicht entmutigen lassen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“