Tragebaby und die Entwicklung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von mäusekind »

Hallo,

dieses wird ein wirres Posting :D

Mitte August kam unsere Kleine.
Das erste Kind von den vieren, wo es mit dem stillen klappt.

Ich wollte ja ein Tragebaby haben, aber nicht so ;-)
Sobald ich sie ablege, fängt sie an zu weinen.
Also ist sie auf meinem Bauch.
Schlafen tut sie nur in Bauchlage. (Ich weiß, sollte sie nicht)
Wenn sie tagsübermal auf dem Rücken liegt, dauert es nicht löange uns sie weint.

Meine Frage: wird sie sich irgendwann an die Rückenlage gewöhnen? Wird sie das drehen normal lernen? Sie liegt ja kaum auf dem Bauch.

Uns glatt noch eine Stillfrage: wenn Thora sich immer wieder abdockt und dann "knurrt" und wieder die Brustwarze sucht und schnappt, muß mir das etwas sagen?
Genauso wenn ich meine sie ist satt. sie kurz hinlege fängt sie sofort an zu weinen.
Docke ich sie wieder an, nimmt sie noch 2 Züge und spilet dann nur rum.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.

LG
Hella
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
suti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2007, 11:35

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von suti »

Hallo,

das kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor.
Bei uns war es so (das heißt natürlich nicht, dass es bei euch auch so sein muss):
Die Maus brauchte ständig Körperkontakt. Haben wir sie weggelegt -> großes Geschrei, haben wir es mit dem Kinderwagen versucht -> großes Geschrei, haben wir sie auf den Rücken gelegt -> großes Geschrei.
Also hatten wir ein Bauchschläferkind, mit enormen Bedürfnis nach Nähe... das perfekte Tragekind, wie sich dann herausstellte.
Im Tragetuch (und später auch im Ergo) war unser Kind glücklich und zufrieden und schlief bis zu vier Stunden am Stück (sonst war sie oft nach einer halben Stunde wieder wach und weinte). Kinderwagen also vorerst in den Keller verbannt und dann die vielen Vorzüge des Tragens zu schätzen gelernt, die ihr ja alle kennt.
Nach einigen Wochen haben wir es (anfangs noch mit großen Bauchweh und Sorgen) auch mit der Rückenlage aufgegeben. Auf dem Bauch schlief sie einfach viel ruhiger und entspannter. :roll:
Umgedreht hat sich unser Kind lange nicht... erst nachdem sie bereits krabbeln und sitzen konnte. Aber das hatte ja keine Nachteile. Aus der Bauchlage konnte sie in die gewünschte Position (sitzen oder Vierfüßlerstand) und somit alles erreichen, was sie wollte. Warum sollte sie sich unbedingt umdrehen? Irgendwann hat's dann von jetzt auf gleich auf einmal geklappt und seitdem schläft sie komischerweise auch oft auf dem Rücken.
Seitdem Elea sitzen kann und wir den Kinderwagen zum Sportwagen umgebaut haben, fährt sie auch ganz gerne damit (wichtig für die Omas!). Nach wie vor genießt sie es aber getragen zu werden, bzw. mittlerweile will sie ja auch schon viel selber laufen.

Was ich aus dieser Entwicklungsgeschichte für mich gelernt habe: Jedes Kind ist anders und man sollte es mit seinen Eigenheiten annehmen und einen gemeinsamen Weg finden. Wenn dieser nicht dem "Lehrbuch" entspricht... na und? Welcher Mensch lässt sich schon nach Regeln definieren? Wir sind alle verschieden und haben unsere Eigenheiten... oder wie man hier im Kölner Raum sagt: "Jeder Jeck is anders". :wink:
Liebe Grüße,
Susanne (mit Elea *28.06.2007) :D
Bild
Dawn79
gehört zum Inventar
Beiträge: 472
Registriert: 24.10.2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von Dawn79 »

Ich häng mich jetzt mal dran, denn ich kann Dir leider nichts raten, nur sagen, dass es - zumindest was das Stillen angeht - bei uns genauso ist! Ich kenne das von meinem Sohn auch nicht, deswegen verwirrt es mich ebenso. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Mia dann eigentlich satt ist, aber müde. Und wenn sie müde ist, dann sucht sie nach "Lösungen". Und die lautet bei ihr im Moment noch: Saugen. Aber dann meckern, wenn was kommt. Sie kapiert nicht ganz, dass Saugen oder Stillen nicht gegen alles hilft, z.B. nicht gegen Müdigkeit (da hilft sachlafen, Mia *malebenbelehrendnachuntenzuihrinsTuchguck* ;-)) und auch nicht, wenn einem eh schon der Bauch drückt oder man sich verschluckt hat.
Ablegen lässt Mia sich auch nicht gerne, je später der Tag, desto ungerner. Sie weint zwar nicht gleich, aber sie ist sehr schnell wach, wenn ich sie ablege.
Ich hoffe einfach mal, dass das in absehbarer Zeit besser wird. Und ich gehe mal davon aus. Manche Babys brauchen einfach länger, sich an die Welt "da draußen" zu gewöhnen - so die Aussage meiner Hebamme.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute! Und vielleicht hat jemand noch eine Idee, was das Stillen angeht. Ob meine Theorie stimmt, weiß ich nämlich nicht.
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von Iris »

Ich sag mal was zu den Stillfragen:
Was Ihr beide mit euren Babys erlebt, ist sehr typisch für das Alter. Viele Kinder haben das - besonders abends. Schaut mal hier - da geht es um ein ähnliches Thema. :wink:
Grundsätzlich: Ich denke, deine Kinder sind das beste Beispiel dafür, dass Kinder einfach schon von Anfang an verschiedene Charaktere haben. Deine drei Großen waren wohl ruhige Vertreter, während die Kleine halt besonders starke Bedürfnisse nach Nähe hat und wohl etwas länger braucht, sich an die große weite Welt zu gewöhnen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von Kaluso »

Unser Sohn hat die ersten 3 Monate nur am Körper seiner Eltern verbracht.
Für ein Tuch war es einfach zu heiß - bei knapp 30°C unter'm Dach- darum haben wir ihn einfach so getragen.
Alle Versuche ihn abzulegen, lehnte er mit sofortigem Schreien ab.
Geschlafen hat er selten und wenig.
Nach 3 Monaten konnten wir ihn plötzlich auf die Krabbeldecke legen, wo er sich zu unserer Verwunderung gleich umdrehte.
Er lernte sehr schnell sich fortzubewegen und mit 8 Monaten lief er durch die Wohnung.

Liebe Grüße,
Kaluso mit großer Elfe und kleinem Zwerg
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von käfer05 »

Emma war in den ersten Monaten auch ein absolutes Kuschelbaby, ablegen ging nicht sehr oft und sie schlief und schläft auch jetzt noch vorzugsweise auf dem Bauch.
Drehen konnte sie sich dann aber relativ bald und krabbelt seit einigen Tagen und setzt sich alleine hin. Das nächste was sie sich vornimmt, ist sich am Tisch hochziehen zu wollen.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von mäusekind »

Hallo Ihr,

danke für die Antworten.

Gestern Abend hab ich dann mal mitbekommen, Thora will nicht trinken, sie möchte ihre Ruhe und schlafen.
Ich habe sie dann ins Bett gelegt, sie quakte ab und an rum, weil sie ihren Schnulelr wollte und dann war gut.

Heute war Stillgruppe, (eine Premiere für uns), Thora wird weiterhin getragen und auf ihre weinen wird reagiert.
Sie will dann halt die Nähe.
Leiterin meinet auch, auch wenn sie jetzt nur auf dem Bauch will, sioe wird sich schon dann mit der Zeit drehen.

Oh Mensch, dann freue ich mich weiterhin, daß es mit dem stillen so klappt.
Die anderen Kinder wurden auch alle getragen, und bei Leif weiß ich z.B auch noch, wer weinte die ersten Monate außerhalb des bauches auch nur, und entwickelte sich gut.

LG
Hella
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Lösche Benutzer 2872

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Unsere Maus schläft auch nur wenn einer von uns dabei ist... also nur auf dem Arm, im Tuch oder wenn wir direkt neben ihr liegen oder sitzen. Wenn ich sie dann während einer Tiefschlafphase hinlege, dauert es meist nicht lange bis sie das bemerkt und wach wird. Ich fand das anfangs total anstrengend. Mittlerweile beginne ich mich damit zu arrangieren. Ich bleibe mir ihr vormittags lange im Bett und lese, trage sie tagsüber viel (der Kinderwagen ist auch schon im Keller gelandet, bin so froh das wir nicht extra einen gekauft haben) und abends schauen wir im Schlafzimmer statt im Wohnzimmer TV. So ist Annemarie jetzt viel ruhiger und die nächtlichen Schreistunden sind auch seltener geworden. Ist beim ersten Kind aber vermutlich nch bedeutend leichter.

Aber das Tragen mag ich total. Ich fange sogar schon an es zu vermissen, wenn wir draussen sind und mein Mann trägt sie. Kam in den letzten Tagen verstärkt vor, weil die Maus bei dem schlechten Wetter unter seiner wetterfesten Jacke einfach besser aufgehoben ist.
Rosine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 815
Registriert: 18.07.2008, 14:27
Wohnort: Hessen

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von Rosine »

Hallo Hella,
ich bin froh über deinen Bericht und die anderen Atworten dazu. Das alles kommt mir nämlich sehr bekannt vor... Unser Zwerg schläft auch nur auf dem Bauch, dreht sich noch nicht und möchte den ganzen Tag getragen werden. Mal eben auf die Decke legen und was erledigen geht gar nicht. Anfangs war das für unser Umfeld auch total o.k., aber jetzt bekommen wir ständig solche tollen Sprüche zu hören, wie "seid ja selber schuld das er so ist, ihr tragt ihn ja die ganze Zeit rum" oder " So lernt der nie sich mal umzudrehen" :roll: ...
Ich für mich habe mich dazu entschieden, es zu akzeptieren, dass er ein Kind mit starken Bedürfnissen ist - und ihm das zu geben, was er einfordert.
Damit gehts uns beiden am besten :wink: - aber trotzdem tut es einfach nur gut zu hören, dass wir nicht die einzigen mit solchen Fragen und Erfahrungen sind :D !
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Tragebaby und die Entwicklung

Beitrag von mäusekind »

@Heggs,
es gibt sooo tolle Tragejacken, gönne dir doch einfach eine :D

@Iris,
wenn ich ehrlich bin, die Falsche war einfacher :oops: da wußte ich wenigsten das Kind ist satt und möchte auf den Arm.
Bei Thora bin ich doch bnoch sehr unsicher, ob sie Hunger hat oder nicht. Aber auch das wird sich legen.

@Rosine
die Sprüche mit "selber schuld, du hast es ihr ja so angewöhnt" überhöre ich einfach.
Es soll ja jeder so machen wie er will.


Nocheinmal eine andere Frage, wenn Thora bei mir mit im Bett schläft, braucht sie dann noch einen Schlafsack? Ich würde ja sagen: NEIN
Die anderen schliefen im Beistellbett, und kamen erst zu mir,w enn sie Hunger hatten oder die Nähe in der Nacht brauchten. Hatten also einen Schlafsack an.
LG
Hella
Antworten

Zurück zu „Trageforum“