brauch schmale frau ein 6er tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: brauch schmale frau ein 6er tuch?

Beitrag von zwieback »

ne brauchst du nicht
ich bin zwar kleiner, dafür aber auch schwerer und hab ein größere Kind.
Und mir reicht selbst gr 4 für einen WXR. Es hat den Vorteil mit so einem kurzen Tuch, das man eben sehr genau binden muss. :wink:
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: brauch schmale frau ein 6er tuch?

Beitrag von Patty »

ja und bei langen tüchern finde ich das binden am anfang echt nervig, wenn man sich im tuch verhendert und falls man mal einen schritt zurseite macht, gleich stolpert. zum kuscheln reicht gr. 5 dann wahrscheinlich immer noch bzw. 1-2 lange haben wir ja auch noch wie unser sooo schönes indio laguna.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
Katinki
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 11.07.2008, 15:50
Wohnort: OWL

Re: brauch schmale frau ein 6er tuch?

Beitrag von Katinki »

Also ich brauche meine 6er definitiv. Mein 5er Jim ist bei der DKT schon recht knapp und das wird sicherlich noch schwieriger, wenn er dann im Winter dicker angezogen ist. Und die finde ich einfach am aller praktischsten, wenn man das Kind schnell vom Auto ins Tuch setzen will etc.
Wenn du nur Känguru und WXT bindest, brauchst du wohl wirklich kein 6er!

Mein Mann braucht aber auf jeden Fall auch ein 6er und es wäre doch ärgerlich, wenn es daran scheitert, dass alle deine Tücher zu kurz sind *g*.

LG, Katinki
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: brauch schmale frau ein 6er tuch?

Beitrag von arwen »

Ich habe ziemlich genau deine Maße - und mir hat anfangs sogar mein 4er gereicht, um WKT und DKT zu binden (keine Ahnung, obs jetzt noch geht, ich habe es länger nicht probiert und das Tuch inzwischen mehrmals gewaschen).
Also auch von mir: Größe 5 ist groß genug.
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: brauch schmale frau ein 6er tuch?

Beitrag von käfer05 »

Eigentlich fand ich ja die ganze Zeit die 5er besser für die WKT, aber momentan nehm ich lieber das 6er weil ich die Tuchenden nochmal vorholen kann und vor dem Bauch verknote. So hab ich wenigstens keinen Knotenknuppel hinten an meinem Po.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Benutzeravatar
stephmaus
gehört zum Inventar
Beiträge: 448
Registriert: 01.01.2007, 20:17

Re: brauch schmale frau ein 6er tuch?

Beitrag von stephmaus »

ReBoMa hat geschrieben:
stephmaus hat geschrieben:Wie fühlst Du Dich denn wenn Du mit einem 6er Tuch bindest? Und magst Du längere Enden oder nicht?
Ich kann mit einem 5er Tuch auch alles binden - aber gerade abends oder wenn die Kinder mal krank sind mag ich auch ganz gerne ein locker gebundenes 6er Tuch zum kuscheln - und unsere Mäuse lieben es.


ähem... locker gebunden?

als ausnahme, mit einem größeren kind mag das ja mal gehen, obwohl ich auch da wert auf eine gute stützung lege, für kind und träger. pattys maus ist aber noch so klein, dass sie auf jeden fall ein gut und vor allem straff gebundenes tuch braucht.


Nein - nicht falsch verstehen!!!!.... Das Tuch an sich sollte schon richtig und natürlich auch fest gebunden sein!!!! Aber wenn man ein krankes Kind die ganze Zeit im Tuch hat und dann vielleicht zusätzlich noch auf dem Schoß kuschelt mag ich es selber ganz gerne wenn das Tuch dann bei mir nicht so eng am Bauch geknotet ist. Es ist kein Problem das Tuch an sich gut und straff zu binden, aber sich selbst einen etwas tieferen Knoten binden oder die Enden anders festknoten ( eindrehen ) damit man nicht auch noch Bauchschmerzen bekommt - und da braucht man halt häufig etwas mehr Stoff für....
Solche alternative Knoten mögen manche Frauen auch ganz gerne wenn sie ihre Regel haben und keinen Druck auf dem Bauch haben können - die Kinder sind dann in jedem Fall trotzdem gut eingebunden - nur brauchen sie dann häufig etwas mehr Stoff für den Knoten damit es bequem sitzt.....
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: brauch schmale frau ein 6er tuch?

Beitrag von arwen »

käfer05 hat geschrieben:Eigentlich fand ich ja die ganze Zeit die 5er besser für die WKT, aber momentan nehm ich lieber das 6er weil ich die Tuchenden nochmal vorholen kann und vor dem Bauch verknote. So hab ich wenigstens keinen Knotenknuppel hinten an meinem Po.

Wenn du etwas asymmetrisch, d.h. nicht genau in der Mitte anfängst mit Binden, kannst du den Knoten auf der Seite machen. Du brauchst halt erstmal ein paar Versuche, bis du weißt, wo die Mittelmarkierung hin muss.
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: brauch schmale frau ein 6er tuch?

Beitrag von käfer05 »

Ja, dann trägt der Knoten an der Seite auf, auch nicht das Wahre. :roll:
Wenn ich keine Jacke anhab, ists ja wurscht, aber mit Jacke siehts echt doof aus find ich.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“