Känguru - Bitte um Kritik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Känguru - Bitte um Kritik

Beitrag von Grizelda »

Juchuh. Beim gefühlt 3000. Versuch hat es endlich einmal funktioniert, und ich konnte das Känguru fertig binden, ohne dass mein Kind schon in den ersten Sekunden den Beutel zerstört, sich zu sehr zur Seite streckt oder ich mit dem Festziehen total durcheinander komme.

Ich weiß aber auch, da ist noch viel Luft für Verbesserungen. Aber welche? Habt ihr bitte Tipps für mich, was noch suboptimal ist.

Kopfkante muss fester, im Schulterbereich ist noch zuviel Tuch. Und was noch?

Vielen lieben Dank!
_20180306_171125.JPG
_20180306_171141.JPG
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Känguru - Bitte um Kritik

Beitrag von februarkind16 »

Hey, Glückwunsch zum Känguru!! Soweit habe ich es nie geschafft :oops: Ich habe mir immer das Tuch selbst weggezogen...
Insofern habe ich leider keine Verbesserungsvorschläge für dich, aber ein großes Lob, dass du es soweit geschafft hast :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Känguru - Bitte um Kritik

Beitrag von Grizelda »

Hey, dank Dir! Ich kann es selbst kaum glauben, aber es hat heute gleich mehrere Male funktioniert.

Hat ja auch nur sechs Monate gedauert. Wenn ich in der Geschwindigkeit weiterlerne, kann ich den einfachen Rucksack vielleicht, wenn mein Kind eingeschult wird 😂
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru - Bitte um Kritik

Beitrag von posy »

Liebe Grizelda,

herzlichen Glückwunsch! Schön, dass du dich getraut hast und drangeblieben bist!
Ich denke, du hast einfach einen unglücklichen Zeitpunkt erwischt zum Känguru-Üben. Dein Kind ist jetzt ein bisschen mobil und neugierig dazu und das macht das Einbinden wirklich zu einer Herausforderung. Aber du wirst sehen: mit ein paar Mal Üben habt Ihr schnell so viel Übung, dass es immer schneller und besser klappt. :wink:

Also: Du hast es schon gut selbst gesehen, beim Festziehen kannst du noch ein bisschen mehr geben. Wahrscheinlich einfach kleinere Strähnchen nehmen und schön die Spannung halten. Ich denke, Dein Kind ist auch ein bisschen hoch positioniert - aber es kann sein, dass du gar nicht viel Spielraum hast, denn es sieht aus, als sei Dein Baby ein Sitzriese.
Im Idealfall soll die Kopfkante mit den Schulterklappen auf einer waagerechten Linie sein. Das ist ein guter Anhaltspunkt, finde ich.

Ansonsten: weiter so! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Känguru - Bitte um Kritik

Beitrag von Grizelda »

Liebe Nina,

dank Dir für die Antwort zu nachtschlafender Zeit. Es beruhigt mich, dass Du keine schwerwiegenden Fehler zu kritisieren hast. Das ist immer meine Sorge beim Tragen, dass ich irgendwas aus Unwissenheit und Nichtkönnen komplett verkehrt mache. Da muss ich noch etwas lockerer werden. Und werde mich auch mal noch um eine Trageberatung hier vor Ort bemühen, um mir die Sorgen zu nehmen.

Das Festziehen werde ich weiter üben, heute war es gefühlt schon etwas besser, wenn auch noch weit von fest entfernt. Und mit der waagerechten Kopfkante/Schulterklappen ist ein guter Anhaltspunkt, das kann ich gut selbst im Spiegel kontrollieren.

Also, ich übe fleißig weiter.

Dank Dir für Dein Engagement hier, ich finde das echt klasse!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru - Bitte um Kritik

Beitrag von posy »

Sehr gern geschehen! Du machst das super. Mir ging es beim ersten Kind genauso Das setzt uns Eltern etwas unter Druck.
In der Beratung gewinnst du Sicherheit und lernst neue Kniffe, die es dir leichter machen. Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“