Double Hammock so korrekt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Double Hammock so korrekt?

Beitrag von Hildchen »

Ich habe mich jetzt ein paar mal an einem DH probiert ... mehr schlecht als recht. Aber für mich war es dennoch bequemer als der ER. Ich weiß nur nicht sicher, ob er für mein 9,5 Monate altes Baby in Ordnung ist?! Ich hatte ein Video von Fidella als Anleitung.
Nun meine Fragen... Ist der soweit erstmal ok gebunden? Was mache ich mit dem Kopf? Heut ist sie eingeschlafen und er kippte über die Kopfkante zur Seite? Habe ihn mit einer Mullwindel eingefangen und mir um den Hals gebunden 🙈
Und noch eine Anfängerfrage - wenn ich die lange Seite nach hinten gebe, ziehe ich die Kopfkante über den Rücken nach oben und die Pokante wird in den Beutel unten geschoben, richtig? Das konnte ich im Video nicht so gut erkennen.
Warum ich mit dem Tuch nicht mittig hin gekommen bin und der Knoten deswegen seitlich sitzt, weiß ich grad nicht mehr. War mein 1. Versuch... 😄

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Double Hammock so korrekt?

Beitrag von posy »

Für den ersten Versuch finde ich das schon ganz beachtlich!
Grundsätzlich raten wir den Double Hammock erst ab Laufalter, weil durch den Tuchverlauf und die Mehrlagigkeit recht viel Druck auf den unteren Rücken ausgeübt wird. Dadurch wird das Becken deines Kindes an dich gepresst, was wiederum dazu führt, dass die Beinchen recht stark gespreizt werden.

Auf den Bildern sieht man vor allem, dass noch ziemlich viel Luft im Tuch ist. Double Hammock ist recht aufwändig zu binden - beim nächsten Mal könntest du noch eine Idee sorgfältiger festziehen. Die unteren Kanten der Tuchbahnen musst du eigentlich nicht unter den Po deines Kindes stecken. Sie sollten zwar unten verlaufen und dort stützen, aber wenn du Tuch in den Beutel steckst und dann ein paar Schritte läufst, gibt es nach und hängt durch.

Die Anhockung sieht gut aus - ganz oft fehlt es hier, weil man zu hoch anfängt. Tatsächlich trägt man Double Hammock vergleichsweise tief. Auch das Tuch über Deinem Torso ist gut, aber du könntest ein bisschen mehr Festigkeit schon haben, aber es ist schmal genug, dass es gut stützt und die Anhockung unterstützt.

Was die Stützung des Kopfes betrifft: Genau dazu hätte ich Dir auch geraten!

Viel Spaß beim Üben! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“