Trageberaterin: Soll ich's machen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lumulila
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2018, 16:39

Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Lumulila »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und weiß noch nicht so richtig wie der Hase läuft, daher hoffe ich, keinen unnötigen/ unerwünschten Thread zu eröffnen und niemandem auf den Schlips zu treten.
Ich bin am überlegen, ob ich Trageberaterin werden soll. Ich liebe das Tragen, besonders im Tuch, und trage mein zweites Kind. Allerdings: ich bin ne Niete im Erklären und ich kann nur die Wickelkreuztrage (in der Theorie kann ich auch auf der Hüfte binden und Einfachen Rucksack und Wickelkreuzeucksack habe ich auch gelernt, aber bei den Bindeweisen ist irgendwie immer etwas unbequem, müsste ich wohl noch üben). Daher frage ich mich bzw. euch: bekommt man die Bindeweisen tatsächlich ausführlich gezeigt? So, dass man sie quasi im Schlaf binden kann?
Danke euch im Voraus für eure Antworten - umd sorry falls ich was falsch gemacht habe :/
Julia mit dem kleinen Wassermann (02/2014) und dem Löwenbaby (07/2017)
Lumulila
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2018, 16:39

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Lumulila »

Keine Antworten für mich? :(
Julia mit dem kleinen Wassermann (02/2014) und dem Löwenbaby (07/2017)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Angua »

Hallo :-)

Vermutlich will dir keiner den Wind aus den Segeln nehmen, wir sind hier nämlich eigentlich ein sehr ermutigendes Forum. Zumindest ging es mir gestern beim Lesen deines Threads so. Aber ganz alleine bleiben ist natürlich auch doof, darum: Persönlich denke ich ja, dass große Begeisterung aber eine Niete im Erklären nicht für den Trageberater sprechen (denn wer sich da meldet hat ja schon Interesse und will nun Dinge erklärt haben) sondern mehr als Multiplikator im Alltag. Auch die bislang dünne Erfahrung prädestiniert meines Erachtens wenig. Hilft dir das weiter?
Und herzlich willkommen :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von koalina »

Mir geht es wie Angua. Wie wär's wenn du dir erstmal diverse bindetechniken beibringst? Ohne trageberaterin zu sein binde ich sehr vieles verschiedene.
Checke doch mal wie viele trageberaterinnen es in deiner Umgebung gibt. Um mich herum gibt es so viele das Ausbildung sicher nur Hobby wäre. Geld verdienen ginge hier kaum. Kommt einfach auch aufs Ziel an. Aus Spass und damit du besser binden lernst oder wirklich um Geld zu verdienen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Marla84 »

Liebe Lumulila,

erst einmal herzlich willkommen! :)

In den Ausbildungskursen werden einem die Bindeweisen natürlich nochmal genau und Schritt für Schritt vermittelt. Üben muss man sie natürlich meist trotzdem noch. Allein schon weil jede Trageschule mitunter hier und da kleine Unterschiede in der Vermittlung der Bindeweisen hat.
Aber völlig egal wie perfekt du bindest, musst du die Bindeweisen am Ende natürlich auch vermitteln und erklären können. Ziel der Beratung ist ja nicht, dass die Beratungseltern am Ende wissen, wie es perfekt aussehen würde sondern dass sie selbst am Ende der Beratung sicher binden können oder die richtige Tragehilfe für sich gefunden haben.
Du musst ein Gespür für die Eltern haben oder Entwickeln, um zu sehen wo du sie abholen musst und auch die Bedürfnisse der Eltern beim Tragen erkennen. Das heißt in der Praxis oft genug, dass es zwar schön und gut ist, wenn man das Tragetuch liebt, an den gängigen Tragehilfen kommt man trotzdem nicht vorbei. Und das sind mittlerweile viiiiiele. :roll:
Die muss man natürlich nicht alle im Sortiment haben, aber eine gewisse Auswahl wird meist eben doch erwartet.
Und auch wenn man die Vorführer zum Teil etwas vergünstigt bekommt, ist es grade am Anfang doch erstmal eine ganz schöne Investition mit Ausbildungskosten und Sortimentsaufbau. Da sollte man sich halbwegs sicher sein, dass es das Richtige für einen ist. :)

Warum möchtest du denn gerne Trageberaterin werden? Geht es dir in erster Linie darum deine Liebe zum Tragen zu teilen oder soll es Neben-, Teilzeit- oder sogar Vollzeitjob sein?
In was für einer Gegend würdest du deine Beratungen anbieten? Wieviele Trageberaterinnen gibt es dort bereits?
All das spielt natürlich ein wenig mit rein. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lumulila
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2018, 16:39

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Lumulila »

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten.
Mir geht es darum, selber viel Neues zu lernen und die Kenntnisse teilen zu können- gratis im Familien- und Freundeskreis und gegen Bezahlung bei Fremden.
Ich muss damot nicht unbedingt Geld verdienen, da mein Mann gut verdient und ich nach meiner Elternzeit auch wieder in Teilzeit in meinen alten Beruf einsteigen werde.
Dass ich nicht gut erklären kann, ist natürlich erstmal suboptimal. Aber ich denke, wenn msn eine Bindeweise ein paar Mal gezeigt hat, hat man Floskeln im Kopf, die sich bewährt haben.
Hier in meiner Gegend gibt es laut Google nicht viele Trageberaterinnen (ich wohne in Hamburg). Allerdings kann es natürlich sein, dass es immer mehr werden.
Ich habe meinem Mann von meinen Überlegungen erzählt, er ist Skeptiker, aber in diesem Fall fand er es nicht schlecht (zum Vergleich: Stoffwindeln waren ne ziemliche Arbeit bei ihm ;) ).
Der "Plan" ist aktuell, mindestens bis Ende des Jahres zu warten (unser Baby, 7 Monate alt, stillt tagsüber noch sehr viel und isst dann hoffentlich mehr, so dass ich länger wegbleiben kann). Und dann schau ich nochmal :) bis dahin übe ich die Bindeweisen und vielleicht ja auch das Erklären :)
Nochmal lieben herzlichen Dank für euer Feedback!
Julia mit dem kleinen Wassermann (02/2014) und dem Löwenbaby (07/2017)
Lösche Benutzer 24617

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Huhu! Ich hatte früher auch mal überlegt , Trageberaterin zu werden. Gescheitert ist es im Endeffekt an zu wenig Energieüberschuß meinerseits. Aber ich finde, wenn du dich für etwas begeistern kannst, zieh es doch durch.
Aber ich schließe mich den anderen an: probier dich mal durch den Dschungel an Trageweisen, dann lernst du was über dich selbst, auch, wie lange deine Begeisterung hält, wenn du zum xten Mal den Rucksack verbeutelst.
Am besten übt es sich, finde ich, mit YouTube Videos. :)
Viel Spaß dabei und viel Erfolg, falls dein Entschluss steht!
Lösche Benutzer 8492

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wenn für Euch Geld nicht sooooo die Rolle spielt, mach doch einfach einen Kurs? Dann merkst du doch vermutlich selber, ob auch Beratungen was für dich wären?
Lumulila
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2018, 16:39

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Lumulila »

Also irgendwie habe ich tatsächlich ziemlich Lust. Um die verschiedenen Bindeweisen besser üben zu können, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir eine Tragepuppe zu holen. Der Wiederverkaufswert ist ja anscheinend recht hoch :)
Mein Mann sieht sich, glaube ich, auch schon davon profitieren. Er trägt gerne, aber es bereitet ihm Schmerzen (er nutzt die Manduca). Neulich habe ich ihm das Tuch gebunden und er fand's toll :)
Julia mit dem kleinen Wassermann (02/2014) und dem Löwenbaby (07/2017)
Lösche Benutzer 24617

Re: Trageberaterin: Soll ich's machen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Solange du ein tragewilliges Baby hast, würde ich an deiner Stelle mit Baby zu üben. Auch um gewisse Eventualitäten am eigenen Leib zu spüren, das Rausdrücken aus dem Beutel oder sowas. Um so lebensechter kannst du es daann vermitteln.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“